55 cm-Geräte nebeneinander in 115 cm Nische?

Vogru

New member
23. Juni 2022
6
0
0
Liebe Küchenexperten

Wir bauen unsere Wohnung um und  verlegen die Küche in einen Raum, der bisher ein Schlafzimmer war.

Im Raum ist eine gemauerte Nische. Bisher war dort ein einfacher Einbauschrank drin.

Die Nische ist raumhoch und 115 cm breit. Geplant war bisher, folgende Geräte (55 cm breit) in die Nische einzubauen:

Links: Spülmaschine, darüber Backofen

Rechts: Kühlschrank

Wasser und Strom sind gleich hinter der Nische vorhanden und wären kein Problem.

Aber: aus Sicht des angefragten Küchenbauers ist der Platz in der Breite zu knapp. 

Begründung:

  • Nach Abzug der Gerätebreiten (2x55 cm) bleiben noch 5 cm übrig
  • Es werden links, rechts und in der Mitte je eine Korpuswand von minimal 16 mm Dicke benötigt, um die Geräte zu befestigen (also total 4.8 cm)
  • Die verbleibenden 2 mm Spiel seien zu knapp


So ganz abfinden wollen wir uns damit noch nicht, da alle anderen Varianten der Gerätepositionierung weniger gut sind.

Daher meine Fragen an das Forum:

  • Ist es wirklich völlig ausgeschlossen, die Geräte in dieser Nische zu montieren? (Oder ist der Küchenbauer einfach vorsichtig, weil wir hinsichtlich Platz im dunkelgelben Bereich sind?)
  • Könnten der Backofen oder Kühlschrank nicht seitlich direkt in die Wand befestigt werden (Dübel statt Holzplatte), so dass wir auf eine seitliche Korpuswand verzichten könnten?


Vielen Dank

Vogru

 
als erstes würde ich da mal überprüfen, dass die Wände (auf der ganzen Tiefe und Höhe!) wirklich 100% gerade sind... Das werden sie nämlich Erfahrungsgemäss kaum sein...

Und dann muss man wohl leider sehr bald nicht mehr darüber nachdenken, ob die Halterungen direkt in die Wand montiert werden anstatt aufs Holz... :(

 
Das mit den geraden Wänden hat die ChrisL schon mitgeteilt. Und auch Küchen haben noch zulässige Toleranzen

Könnten der Backofen oder Kühlschrank nicht seitlich direkt in die Wand befestigt werden (Dübel statt Holzplatte), so dass wir auf eine seitliche Korpuswand verzichten könnten?
Das wird nicht gehen. Für die sachgerechte Montage sind die Herstellerangaben zu beachten. Einbauherde oder auch Kühlschränke werden für gewöhnlich von vorne am   Korpus befestigt, und stehen auf einer Ablage welche zur Montage ebenfalls die Wände brauchen. Beim Kühlschrank könntest du dann vermutlich die Türe nicht mehr komplett öffnen, und beim Backofen das Backblech beim herausnehmen, nicht mehr beidseits korrekt, greifen. Je nach dem, an welcher Seite die verlängerte Wand der Nische ist.

Alternativ kann man einseitig den Putz entfernen, und und die Fläche grob verspachteln. Verblendet sieht man das später nicht mehr.

Gruss Pit

 
Vielen Dank euch beiden für die raschen Antworten.

Die Direkt-an-die-Wand-Montage muss ich mir dann wohl definitiv aus dem Kopf schlagen...

Aber verstehe ich Euch richtig:
Wenn wir sicherstellen können, dass die 115 cm wirklich auf der ganzen Breite über die ganze Tiefe vorhanden sind, könnte es gehen?

Falls ja, denke ich mit maximal ein Bisschen abfräsen hätten wir eine Chance.

LG

Vogru

 
Und wenn euer Küchenbauer den Korpus basteln muss um ihn einzusetzen, könnt ihr ja auch einfach die Wand ausfräsen? Wenn verblendet wird kann da wild gespitzt werden (wenn die Statik das zulässt)

 
Und wenn euer Küchenbauer den Korpus basteln muss um ihn einzusetzen, könnt ihr ja auch einfach die Wand ausfräsen? Wenn verblendet wird kann da wild gespitzt werden (wenn die Statik das zulässt)
Du machst mir Hoffnung.

Welche Toleranzen müssten denn da - zusätzlich zu den vorhandenen 2mm - noch ungefähr reingefräst werden, damit das aus Sicht des Praktikers passt?

 
Selber machen lieber nicht...
Fräsen würde der Baumeister. Der muss ohnehin für einen Wandabbruch kommen.

Aber dafür muss ich halt erst wissen, wieviel abzufräsen ist.

Beim Küchenbauer habe ich diesbezüglich angefragt und warte noch auf Antwort.

Die (erst jetzt gefundene )Google-Standard-Antwort zum Thema  ist "2-3 cm Luft" pro Seite für Einbauschränke in Nischen. Vermutlich wird dies auch die Antwort des angefragten Küchenbauers sein, der ja schon abgewunken hat. Dann müsste ich mindestens 4 cm fräsen lassen - definitiv ein Fall für den Bauingenieur...

Über eine Zweitmeinung aus dem Forum würde ich mich trotzdem freuen, denn Google hat mich auch auf eine Website für Mass-Einbauschränke geführt, die Folgendes sagt:

"Damit der Schrank montiert werden kann, sind links und rechts jeweils mindestens 2 cm Luft und oben mindestens 3 cm Luft notwendig. Diese Luft ist nur (!) für die Montage nötig. Wenn der Schrank nach der Montage noch verschoben werden kann, müssen Sie die Luft nicht abziehen."

In meinem Fall wäre für den Aufbau des Korpus vor der Nische genug Platz und er könnte dann in die Nische geschoben werden. Aber eben: geht er dann ohne gross Luft auch wirklich rein? 

Vielleicht hat von Euch ja jemand konkrete Erfahrung und sowas schon gemacht.

Danke für Eure Hilfe und LG,

Vogru

 
Ist es wirklich völlig ausgeschlossen, die Geräte in dieser Nische zu montieren? (Oder ist der Küchenbauer einfach vorsichtig, weil wir hinsichtlich Platz im dunkelgelben Bereich sind?)
Du benötigst ganz genau 1148 mm bei einer zu 100% genauen Wand. Theoretisch möglich, praktisch leider wie beim Lotto.

Könnten der Backofen oder Kühlschrank nicht seitlich direkt in die Wand befestigt werden (Dübel statt Holzplatte), so dass wir auf eine seitliche Korpuswand verzichten könnten?
Bloss nicht. Auch wenn es gehen würde. Die Garantie erlischt sofort.

Einbauherde oder auch Kühlschränke werden für gewöhnlich von vorne am   Korpus befestigt
Bei CH-Geräte sind die Bohrlöcher seitlich.

Wenn wir sicherstellen können, dass die 115 cm wirklich auf der ganzen Breite über die ganze Tiefe vorhanden sind, könnte es gehen?
Korrekt. Dann geht es.

Fräsen würde der Baumeister. Der muss ohnehin für einen Wandabbruch kommen.

Aber dafür muss ich halt erst wissen, wieviel abzufräsen ist.
Dann gleich die ganze Nische um 5-10 cm vergrössern lassen.

Küchenbauer braucht danach nur noch 2 Stk. Hochschrank Passblenden mit integrierten Konstruktionsseiten.

Das ist Fachchinesisch, ich weiss. Wenn du das dem Kollegen so aber sagst, wird er wissen was ich meine.

Ist aber die Nische perfekt gerade, dann passt es auch ohne Baumeister.

 
Wasser und Strom sind gleich hinter der Nische vorhanden und wären kein Problem.

Aber: aus Sicht des angefragten Küchenbauers ist der Platz in der Breite zu knapp. 

Begründung:
Sorry noch was. Denn das hatte ich übersehen.

Wo ist der Absperrhahn? Im Falle eines Wasserschadens sollte man relativ schnell da dran können.

Wenn aber erst ein Schreiner kommen muss, der aber ausgebucht ist, muss man es selber machen. Am Ende fällt der ganze Turm in sich zusammen wie ein Kartenhaus, falls man das nicht richtig macht.

 
Du benötigst ganz genau 1148 mm bei einer zu 100% genauen Wand. Theoretisch möglich, praktisch leider wie beim Lotto.

Ist aber die Nische perfekt gerade, dann passt es auch ohne Baumeister.
Vielen Dank.

Das Gute ist, dass die Nische schon da ist. Kennst du eine praktikable Methode, um sie ganz exakt auszumessen und zu prüfen, ob es reicht / wieviel allenfalls fehlt, damit es dann nicht mehr Lotto wäre?

Sorry noch was. Denn das hatte ich übersehen.

Wo ist der Absperrhahn? Im Falle eines Wasserschadens sollte man relativ schnell da dran können.

Wenn aber erst ein Schreiner kommen muss, der aber ausgebucht ist, muss man es selber machen. Am Ende fällt der ganze Turm in sich zusammen wie ein Kartenhaus, falls man das nicht richtig macht.
Danke für den Hinweis. Das Wasser wird (neu) aus dem direkt dahinter liegenden Bad durch die Wand geführt. Wo der Absperrhahn hinkommt, ist noch nicht fix. Ich werde aber ein Auge drauf haben, dass wir da dran kommen.

 
Vielen Dank an alle.

Das Ergebnis ist:

- genaues Nachmessen habe ich sein lassen, nachdem auch ein angefragter Schreiner bestätigt hat, dass das Ganze bei solch knappen Platzverhältnissen keine gute Idee ist

- Fräsen geht nicht, da Hohlkammern in der Zwischenwand sind

Fazit: Nischenwand seitlich müsste entfernt und leicht versetzt mit schmaleren Steinen neu aufgemauert werden...