Alte WC-Schüssel - neuer Spülkasten ????

Stefan

Mitglied
06. Aug. 2007
5
0
0
Hallo zusammen

habe mir heute gerade ein Problem generiert. Eigentlich wollte ich nur den Schwimmer des nun mehr 31-jährigen Spülkastens ersetzen. Als ich aber dann im Laden einen neuen Spülkasten mit Wasserspar-Spülung gesehen habe, dachte ich mir, dass würde sich natürlich lohnen, nicht immer die volle Ladung bei jedem WC-Gang zu gebrauchen. Gedacht - getan!

Nachdem ich mich bei Personal erkundigt hatte, ob der Spülkasten auch auf eine 30-jährige WC-Schüssel passen könnte (ich hatte zu diesem Zeitpunkt den alten Spülkasten ja noch nicht entfernt) und dieser nette Verkäufer mir das natürlich bejahte mit den Worten: "Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo es nicht geht.", kaufte ich mir also so ein Teil, allerdings nur mit einem Rückgaberecht. Nun - der Spülkasten habe ich inzwischen schon wieder zurückgebracht!!! Er passt nicht!

Ich ging daraufhin in ein Sanitärgeschäft, wo mir die Sekretärin, als sie herausfand, dass ich das evtl. selber machen wolle, die Auskunft gab: "Nein, das geht nicht, da muss die vermutlich das ganze WC gewechselt werden???!!!!!" Das allerdings kann ich mir nicht vorstellen.

Als ich den alten Spülkasten wegnahm sah der Anschluss so aus:

Sp%FClkasten.jpg


Der neue Spülkasten sieht aber von unten so aus:

Spuelkasten_neu.jpg


Was kann man da machen? Geht das nicht irgendwie mit einem Übergangsstück? Wer hat da eine Ahnung?

Danke für die Antworten.

Stefan

 
In solchen Sachen bin ich ein mega Laie, aber dennoch: Ich denke, da lohnt sich kaum ein "Gebastel" und es wäre bestimmt einfacher, ein neues WC zu kaufen. Die Dinger gibt es ja wirklich sehr günstig (mit sep. Tank; z.B. im Hornbach in Binzen habe ich unlängst ein Stehklo für wenige Euro gesehen) und wäre eine saubere Sache. Mit einer Bastelei wirst du wenig Freude haben.

Martin

 
@ Stefan

Ich kann Dir die Profiantwort geben. Bin vom Fach /emoticons/default_biggrin.png.

Leider kannst Du nur einen Spülkasten mit Start/Stop Funktion nehmen der auf Dein WC passt. Geberit AP 121 /emoticons/default_sad.png.

Die neuen Modelle mit zweimengen Spüllung passen nicht auf Deine WC Schüssel. /emoticons/default_additional/106.gif

Solltest Du diesen Spülkasten kaufen wollen, gebe ich Dir die Artikel Nummer

Geberit: 121.958.11.1

Sanitas Trösch: 3351 180

Grosshandel SGVSB: 361 091

Den Spülkasten solltest Du evt. auch im Baumarkt bekommen.

Grüsse

Wassermann