Asbest oder nicht?

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Ich glaube, diesen Dingern sagte man auch Sauerkrautplatten, Heraklitplatten etc .... sieht nach Holzgedöns mit Zement aus, mit weisser Lackierung. Google meint, die meisten dieser Platten wurden ohne Asbest hergestellt, sicher ist es nicht. Was denkt ihr? Das Zeug ist bei mir an der Decke der Garage des gekauften Hauses.

Die Fotos sind schlecht, war etwas dunkel. Es sieht nicht so verrottet aus in Realität. Die Platte ist ziemlich dünn, das weissliche dahinter ist ein paar CM dickes Styropor oder sowas, ich nehm an isolierend. Die gerbrochene Sauerkrautplatte sieht einfach nach Holz mit Zement aus.
 

Anhänge

  • 20230907_174319.jpg
    20230907_174319.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20230907_174331.jpg
    20230907_174331.jpg
    987,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20230907_174340.jpg
    20230907_174340.jpg
    922,2 KB · Aufrufe: 56
Ohne eine Analyse eines Experten oder Labors ist es schwer, definitiv zu sagen, ob die Platten Asbest enthalten oder nicht. Allerdings gab es in den 70er und 80er Jahren immer wieder Produkte, in denen Asbest verarbeitet war.

Sauerkrautplatten (auch als Heraklitplatten bekannt) waren Holzwoll-Leichtbauplatten, die oft für die Innendämmung von Gebäuden verwendet wurden. Diese Platten enthielten in der Regel keinen Asbest, da die Hauptbestandteile Holzfasern und Zement waren. Aber es gab tatsächlich einige Hersteller, die Asbest in diese Platten gemischt haben. Insofern können Ihre Platten durchaus asbesthaltig sein, auch wenn dies eher selten der Fall war.

Ihr Vorgehen sollte wie folgt sein: Zerren oder bohren Sie die Platten nicht an und versuchen Sie auch nicht, sie zu entfernen, da dies zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen kann. Wenn Sie eine Asbestverdacht haben, lassen Sie vor einer Sanierung oder einem möglichen Austausch eine Probe durch ein zugelassenes Labor untersuchen. Unternehmen, die auf die Untersuchung von Schadstoffen spezialisiert sind, können diese Probenabnahme und Analyse vornehmen.

Es ist wichtig, Asbest ernst zu nehmen. Eingeatmete Asbestfasern können schwerwiegende Lungenerkrankungen verursachen.
 
Hallo
Lese dich doch mal da durch.
 
Ich hatte bei mir auch solche Platten im Haus und hatte diese dazumal untersuchen lassen. Der Bericht sagte, es sei kein Asbest enthalten. Es gibt einen guten Test, der aber auch grundsätzlich ohne Gewähr ist: Zünde mal die Fasern an, dann siehst du relativ schnell ob es brennt oder eben nicht.
 
Zünde mal die Fasern an, dann siehst du relativ schnell ob es brennt oder eben nicht.
NaJa, Zement neigt auch nicht gerade dazu zu brennen. Du wirst wohl die Platten wohl testen müssen um absoluter Sicherheit zu haben. Ich würde diese Stellen einfach verspachteln, dann bröckelt da auch nichts mehr ab. Im verbauten Zustand ist das alles kein Problem, erst bei eine Demontage wird es schwierig mit Asbest.
Gruss Pit
 
Jä, müsste es wohl einschicken. Laut den Asbestlabors ist die Chance sehr klein, das in den Holznudelplatten Asbest ist. Die grössere Frage wird dann sein, was passiert, wenn ich im Bad Fliesen anbohren möchte :)
 
Die grössere Frage wird dann sein, was passiert, wenn ich im Bad Fliesen anbohren möchte
Wenn du es richtig machst, nichts. Nass bohren wäre eine Möglichkeit, oder ein Staubsauger mit Hepafilter (StaubklasseH mit Asbest), direkte Bohrlochabsaugung usw.. Mund/Nasenschutz FFP3 sollte mittlerweile jeder kennen. Beim bohren einfach die Bohrstelle kontinuierlich mit Wasser besprühen damit sich kein Staub entwickelt., danach aufnehmen, und entsorgen. Schädlich ist Asbest nur frei in der Luft. Gebunden ist es kein Problem. Bei der Abfall/Kehrichtverbrennung mit über 1000°C leistet auch Asbest keinen Wiederstand mehr.
Das dürfen wäre eine andere Frage.
Hier aber ein Ablauf der SUVA für Handwerker

Gruss Pit
 
Bei uns hat damals der Plattenleger einfach eine Ecke einer Platte abgeschlagen und ans Labor geschickt. Ich stand daneben und hab wie ein Depp zugesehen. Keiner von uns hat sich irgendwelche Gedanken über die Sicherheit gemacht.....
Der Test war übrigens negativ obwohl uns gesagt wurde, dass bei einem Haus mit Jahrgang 1975 praktisch zu 100% Asbest im Plattenkleber zu finden sein würden.