Aussenfassade Verputz

Bodenseeblick

New member
16. Mai 2013
14
0
1
Hallo zusammen. Habe gestern erstmals unser fast fertiges Haus mit beleuchteter Außenfassade (nur Schockbeleuchtung, noch keine Up- and Downlights) gesehen und mich hat der Schlag getroffen wie wellig und buckelig sie aussieht. Dies ist mir am Tag gar nicht aufgefallen, aber das Gerüst war auch bis am Abend noch vollständig davor.

Ist dies grundsätzlich bei Wärmeverbundsystem unvermeidlich? Wie sind eure Erfahrungen ? Jemand einen Tipp wo man einen Gutachter für die Beurteilung in der Ostschweiz findet?

Weiss nicht ob es einen Einfluss hat, aber in der Nacht nach dem Verputzen war es unter 5 Grad und regnete. Laut Hersteller muss es über 5 Grad sein und vor Regen schützen.

Besten Dank.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Sie mit der Welligkeit und Buckeligkeit Ihrer Außenfassade unzufrieden sind. Grundsätzlich kann es bei Wärmeverbundsystemen zu Unebenheiten kommen, da diese von verschiedenen Faktoren abhängig sind, wie zum Beispiel der Qualität der Ausführung, der verwendeten Materialien und den Witterungsbedingungen während der Durchführung der Arbeiten.

Für eine genaue Beurteilung der Situation kann ich Ihnen empfehlen einen Gutachter hinzuzuziehen, der die Außenfassade begutachtet und eine sachkundige Beurteilung abgeben kann. Hierfür können Sie eine örtliche Kammer der Architekten und Ingenieure kontaktieren oder sich an einen unabhängigen Sachverständigen wenden.

Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Bauunternehmen oder Auftragnehmer in Verbindung setzen und eine Lösung und/oder eine Nachbesserung vereinbaren. Dies kann ein kostenloser Nachbesserungsservice sein oder eine Entschädigung. Hier ist jedoch ein Beweis notwendig.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Problemlösung.
 
Ist dies grundsätzlich bei Wärmeverbundsystem unvermeidlich?
Nein, sauber arbeiten, und alle Ausführungsbestimmungen einhalten, dann passiert das nicht. War die ausführende Firma die gleiche also WDVS und Put/ Spachtelung? Du kannst hier einmal nachsehen, und über den Kontakt vielleicht einen geeigneten Gutachter, oder Informationen über Normen herausbekommen.

Gruss pit