Automatisches Bewässerungssystem

Beff89

Member
21. Nov. 2014
111
9
18
Hallo zusammen

ich hätte ein Frage bezüglich automatischer Bewässerung im Garten. Bis jetzt hatte ich noch nie damit zu tun und habe deswegen auch keine Ahnung von der Thematik (bei uns zu Hause wird von Hand bewässert).

Wir haben ein Mietshaus mit kleinem Garten (ein bisschen Rasenfläche, 2/3 Bäume, ein ca 10m langes Beet mit Sträuchern drin). Nun könnt ihr euch vorstellen das es recht mühsam ist wenn man praktisch jeden Tag bei den jetzigen Temperaturen ohne Niederschlag dort vorbei gehen muss um alles zu Bewässern damit es nicht austrocknet.

Könnt ihr ein System empfehlen, dass man selber verlegen/einbauen kann welches per Schaltzeituhr dann vielleicht jeweils Abends für eine gewisse Zeit bewässert? Am besten wäre es wenn man es das ganze Jahr stehen lassen könnte und nicht immer ab- und aufbauen müsste?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo!

Es freut mich, dass du dich für ein automatisches Bewässerungssystem interessierst. Das kann in der Tat eine große Hilfe sein, um Gartenpflege effizienter zu gestalten und Zeit und Mühe zu sparen. Es gibt verschiedene Systeme auf dem Markt, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen geeignet sind. Ich kann dir hier einige Empfehlungen geben, jedoch solltest du für deine spezifische Situation am besten selbst recherchieren und vergleichen.

Ein empfehlenswertes System, das du selbst einbauen kannst, ist die sogenannte Tropf- oder Microbewässerung. Dabei werden Schläuche mit integrierten Tropfern verlegt, die das Wasser gezielt an die Wurzeln der Pflanzen abgeben. Das erlaubt eine effiziente und sparsame Bewässerung und kann auch an eine Zeitschaltuhr angeschlossen werden. Eine bekannte und verlässliche Marke für Microbewässerung ist Gardena. Sie bieten Sets für unterschiedliche Gartenarten und -größen. Außerdem sind ihre Systeme leicht zu erweitern und anzupassen.

Ein praktisches Feature, das einige Zeitschaltuhren bieten, ist die Möglichkeit, sie mit einem Bodenfeuchtigkeitssensor zu verbinden. So wird das Bewässerungssystem nur dann aktiviert, wenn die Feuchtigkeit im Boden unter einen gewissen Wert sinkt. Dadurch wird unnötiges Bewässern vermieden und Wasser gespart.

Im Hinblick auf das ganzjährige Stehenlassen des Systems gibt es einige Aspekte zu beachten. Während die Verlegung der Schläuche und Tropfer prinzipiell ganzjährig möglich ist, sollten die Wasserzufuhr samt Zeitschaltuhr und ggf. Pumpe vor dem ersten Frost abgebaut werden, um Frostschäden zu vermeiden. Eine Alternative wäre die Verwendung von frostbeständigen Komponenten, jedoch bieten sie keinen hundertprozentigen Schutz und erhöhen die Kosten des Systems.

Beachte auch, dass ein automatisches Bewässerungssystem regelmäßig gewartet werden sollte. Kontrolliere die Schläuche und Tropfer, reinige sie bei Bedarf und stelle sicher, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Dies hilft, eine optimale Bewässerung zu gewährleisten und verlängert die Lebensdauer des Systems.

Viel Erfolg bei der Auswahl und Installation deines automatischen Bewässerungssystems!
 
Auf unserer Terrasse haben wir ein Produkt von Gardena verbaut. Das funktioniert. Im Garten habe ich PE Rohre vergraben dort arbeite ich mit Produkten von hunterindustries. Das funktioniert auch ganz gut.
Wenn du in den Baumarkt gehst wirst du eine Auswahl an Produkten hierzu finden (in der Schweiz is Gardena relativ prominent).

Der Winter stellt kein grosses Problem dar, wenn du sicherstellst, dass die Leitungen leer sind (und die Elektronikbauteile idealerweise im Haus überwintern).
 
Automatische Bewässerung habe ich hier geplant und bestellt: https://dvs-beregnung.de/

Das ist dann eher professionell und als dauerhafte Installation gedacht. Da werden also Schläuche und Ventile im Garten verbaut. Vielleicht weniger für ein Mietshaus geeignet?

Rasen um Bäume bewässern wir nicht, die sollen sich bitte an trockene Phasen gewöhnen ;-) in den Beeten sind Tropfschläuche verlegt. So ein Schlauch mit Löchern kannst du auch selber verlegen und dann zb. direkt am Hahn anschliessen. Bei Bedarf drehst du am Abend einfach das Wasser an für eine bestimmte Zeit. Das ist deutlich komfortabler als Gieskannen zu schleppen oder jeden Abend eine Stunde mit dem Schlauch im Garten zu verbringen.
 
Ich verwende zwar auch ein professionelles System von Hunter. Für deinen Bedarf eignen sich Tropf oder Perlschläuche. Ein automatischer Bewässerungscomputer dazu, und fertig. Für den Winter empfiehlt es sich den Computer am Wasserhahn zu demontieren, die Schläuche kann man liegen lassen. Solche fertigen Systeme gibt es günstig und auch qualitativ gut in jedem Baumarkt, oder natürlich auch in jeden brauchbaren Onlineshop.
Gruss Pit
 
Ich verwende zwar auch ein professionelles System von Hunter. Für deinen Bedarf eignen sich Tropf oder Perlschläuche. Ein automatischer Bewässerungscomputer dazu, und fertig. Für den Winter empfiehlt es sich den Computer am Wasserhahn zu demontieren, die Schläuche kann man liegen lassen. Solche fertigen Systeme gibt es günstig und auch qualitativ gut in jedem Baumarkt, oder natürlich auch in jeden brauchbaren Onlineshop.
Gruss Pit
Hallo pitw

Ja an so etwas hatte ich gedacht. Ich lese immer wieder vom Gardena System. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Auch bei Kärcher habe ich schon ein System gesehen oder andere.... Welche kann man hier empfehlen?
 
Mit Gardena machst du sicher nichts falsch, vor allem sind diese Produkte überall erhältlich, und qualitativ auch in Ordnung. Was es natürlich auch vereinfacht, wenn mal ein Teil fehlt, oder ein defektes ausgetauscht werden muss. Bei Kärcher bin ich mir da nicht so sicher, sie habens halt. Ich sage nur, Schuster bleib bei deinen Leisten, und mach das richtig und gut.

Gruss Pit
 
Ich habe seit über 10 Jahren das System von Gardena im Garten vergraben. Ausser einem Beregner für 40 CHF musste ich noch nichts ersetzen. Jederzeit gerne wieder.
 
Bei mir ist ein Beregnungssystem von Rainbird mit Ventilboxen draussen Computer im Haus verbaut. Insgesamt habe ich 7 Beregnungskreise mit jeweils 3 - 5 Kreisregnern.
Das funktioniert alles seit Jahren einwandfrei und praktisch ohne Wartung. Im November werden die Leitungen mit Druckluft ausgeblasen damit im Winter keine Frostschäden entstehen ansonsten muss ab und zu ein Regner ein wenig eingestellt werden.
Ich hatte früher Gardena aber hatte da viele Defekte und musste Regner austauschen. Vor allem ist Gardena wie ich finde viel teurer als Rainbird oder Hunter aber dafür kann man es überall kaufen.
 
Ich habe Gardena mit Hunter kombiniert.

Alle Schläuche und Kupplungen in der Erde sind von Gardena, weil mir das einfache Stecksystem gepasst hat.
Die Versenkregner sind von Hunter und die Düsen auch Hunter MPRotator.
Ich hatte zu Beginn die Gardena Regner. Diese einzustellen war aber sehr mühsam und die großen Verbrauchen so viel Wasser das nicht 3 Stück in einer Zone zusammen sein konnten. Nun habe ich mit den Hunter nur noch 2 Zonen, mit insgesamt 12 Regner (1x 8 / 1x 3) statt wie mit Gardena 4 Zonen. Bei den Ventilen würde ich unbedingt auf Hunter oder wenigstens das Gardena 24V System setzten. Ich habe das Gardena 9V Bluetooth System und nur Probleme damit. Ich werde wohl Zeitnah auf Gardena Smart wechseln.

Alles andere von Gardena wie Tropfschläuche oder Micro-Drip finde ich absolut OK und haben auch schon einen Winter überstanden.
Wichtig jedoch, wie @dothebeat schreibt, im November mit Druckluft alles ausblasen. Funktioniert echt gut.

Auch für einfache Bewässerungscomputer direkt am Wasserhahn von Gardena würde ich eher auf die einfachen Computer mit manueller Eingabe oder eben direkt auf das Smart-System setzten. Gardena hat Bluetooth einfach nicht im Griff.
 
Bezüglich Entlüftung: ich habe an einigen (tief liegenden) Stellen das Entwässerungsventil von Gardena verbaut. Meine Erfahrung ist erst „ein Winter“ (also ein Jahr). Wenn dies auch weiterhin zuverlässig funktioniert, stellt es eine Alternative zum ausblasen dar.
 
Gardena war mir zu wenig individuell, ich bin inzwischen beim System Regenmeister und sehr zufrieden damit. Man kann im Winter alles draussen lassen, sollte allerdings alle verlegten Schläuche am Ende öffnen, damit das Restwasser abfliessen kann. Ab und zu muss ich eine Düse oder einen Satelliten auswechseln, am besten im zeitigen Frühjahr, wenn man noch alles testen kann, ohne durchs Grün zu stolpern. Das System hängt bei mir am Regenwassertank, in heissen Jahren bin ich also darauf angewiesen, sparsam zu wässern - das funktioniert sehr gut.
 
Hallo Susann, schön wieder einmal von dir zu hören.
Regenmeister setzt ebenfalls Produkte von Hunter ein. Ich habe meine Produkte bei Wasser &Grün bestellt. War dort doch erheblich günstiger. Alle Systeme benötigen natürlich immer etwas Wartung und Optimierung. Vom Wasserverbrauch sind die Produkte von Hunter und RainBird eigentlich ungeschlagen, und teilweise auch noch untereinander kompatible.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo Susann, schön wieder einmal von dir zu hören.
Regenmeister setzt ebenfalls Produkte von Hunter ein. Ich habe meine Produkte bei Wasser &Grün bestellt. War dort doch erheblich günstiger. Alle Systeme benötigen natürlich immer etwas Wartung und Optimierung. Vom Wasserverbrauch sind die Produkte von Hunter und RainBird eigentlich ungeschlagen, und teilweise auch noch untereinander kompatible.

Gruss Pit
Habe ich mir angeschaut. Die nehmen aber bei der Registrierung keine Schweizer Adresse an...
1689591459263.png
 
Ich habe als Land immer Deutschland ausgewählt, kann aber sein, dass du bei der Postleitzahl eine 0 voranstellen musst, das weiss ich aktuell nicht. Du brauchst aber eine Deutsche Lieferadresse, oder einen Paketshop.
Gruss Pit
 
Ich frage mich grad, was ich für die ganzen Büsche und Bäume sowie Blumenareale nehmen soll. Zwei Gebiete machen den Schräghang .. da geht es im 45 Grad Winkel 2.5m nach oben zum Berg hin bzw nach unten zur Strasse, dazwischen die Rasenebene. Tropfrohre müssten da entsprechende Ventile haben, damit das nicht alles der Gravitation nach nach unten läuft etc. Aber fand vor allem unterirdisch sind Tropfrohre ein Aufwand, der den ganzen Garten zu zerstören scheint. Die werden verkauft als etwas, das relativ nah zueinander verlegt werden muss, so das man fast den ganzen Boden umgräbt. Also dacht ich an dasselbe oberirdisch .. aber das sieht auf Bildern etwas seltsam aus, mit lauter Rohren mit 20cm Abstand oder so. Also bin ich etwas überfragt, was ich da nun am besten nutze. Für den Rasen nehm ich Hunter Sprayer.
 
Hallo Susann, schön wieder einmal von dir zu hören.
So alle zwei Monate schau ich rein, wie man sieht :D

Zu regemeister.de:
ja, die Steuerungen sind von Hunter, aber ich mache immer noch alles manuell, also total un-smart ;), darum kann ich dazu nix sagen.

Gruss, Susann