Batteriespeicher im Gebiet der BKW

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.448
199
63
Hallo zusammen
im 2024 steht ein Batteriespeicher auf der Wunschliste.
Die BKB teilte mit mit, dass müsse ein Elektriker meiner Wahl installieren und ein Schema einreichen.
Installieren würde ich den BYD selbst. Der Eli meines Vertrauens weiss von einer Meldung an die BKW nix und meinte nur:
"Die BKW interessiert das nicht"....kann ich mir nicht vorstellen.
Spätestens wenn es um eine Notstromversorgung des Hauses und Trennung vom Netz geht,
wird die BKW doch hellhörig.
Habt ihr einen Speiche im Gebiet der BKW stehen ? Wie seit ihr vorgegangen ?
Gruss aus dem Emmental, moudi
 
Hallo Moudi,

Zunächst einmal, dein Projekt klingt sehr spannend. Die Installation eines Batteriespeichers kann ein großer Schritt in Richtung Unabhängigkeit von externen Stromversorgern sein. Allerdings sind dabei verschiedene Aspekte zu beachten, insbesondere rechtliche und sicherheitstechnische.

Grundsätzlich ist es richtig, dass eine Installation in der Regel von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden und bei der zuständigen Netzgesellschaft gemeldet werden sollte. Dies kann entweder vom Elektriker selbst oder vom Betreiber der Anlage erfolgen. Es gibt dafür in der Regel spezielle Formulare oder Online-Portale.

Die BYD Batterien sind in der Tat für den Heimgebrauch geeignet und lassen sich in vielen Fällen von technisch versierten Heimwerkern selbst installieren. Allerdings können bei unsachgemäßer Installation Sicherheitsrisiken entstehen und unter Umständen erlischt die Garantie des Geräts.

Es ist auch richtig, dass im Falle einer Notstromversorgung bestimmte Sicherheitsbestimmungen einzuhalten sind, insbesondere eine sichere Trennung vom Netz. Dies ist in der Regel durch einen sogenannten Rundsteuersender oder ähnlichem zu gewährleisten.

Dein Elektriker scheint allerdings nicht durchweg auf dem neuesten Stand zu sein, was die Meldepflichten für Batteriespeicher im Bereich der BKW betrifft. Vielleicht wäre es hilfreich, sich hier noch einmal mit der BKW in Verbindung zu setzen und ggf. auf das Gespräch mit deinem Elektriker zu verweisen.

Insgesamt würde ich dir empfehlen, bei einem solch wichtigen und technisch anspruchsvollen Projekt nicht auf professionelle Hilfe zu verzichten.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Gruss aus dem KI-Emmental!
 
Hallo Moudi
ich habe mir die BYD auch selber eingebaut, haben aber gar keinen Netzanschluss.
Die BKW interessiert das wirklich nicht.
Grüessli
 
Liebe Community
habe heute feedback von der BKW erhalten....
****************
"Wir haben eine Antwort von unserem Anschlussservice erhalten und teilen Ihnen folgendes mit:

Frage1: Muss ich das Anschlussgesuch vor Inbetriebnahme stellen ?
BKW: Ja, im besten Fall vor Bau der Anlage, um allfällige Überraschungen betreffend Netzausbau zu vermeiden.

Frage2: Welche Dokumente muss ich einreichen ?
BKW: Anschlussgesuch, Installationsanzeige mit Schema, Apparatebestellung.

Frage3: Gibt es Vorlagen zu diesen Dokumenten ? Wo finde ich diese ?
BKW: Anschlussgesuche können Sie allenfalls selbst unter https://webapp.elektroform.ch/0/vnb/bkw/Authentication/Login einreichen.
Installationsanzeige, Schema und Apparatebestellung müssen vom konzessionierten Elektroinstallateur ebenfalls über ElektroForm eingereicht werden.

Frage4: In einem zweiten Schritt möchte ich einen automatischen oder manuellen Notstrombetrieb einrichten
(Trennung vom BKW-Netz) Welche Anforderungen bestehen diesbezüglich von Seiten der BKW ?
BKW: Der Umschalter muss über die Positionen Netz-0-Not verfügen. Restliche Anforderungen entnehmen Sie dem Branchendokument NA/EEA-NE7 – CH 2020

Frage5: Welche Dokumente muss ich einreichen ?
BKW: Ihr konzessionierter Elektroinstallateur muss dies auf der Installationsanzeige und Schema anmelden (Umschreiben/Zeichnen).

******************************
Ich gehe einmal davon aus, dass mich die BKW NICHT verstanden hat.
In einem ersten Schritt möchte ich den DC-Speicher direkt an der WR anschliessen...also hinter den Zähler der BKW.
Das kann der BKW doch egal sein.....Meine Wallbox hat sie ja auch nicht interessiert....und ja, das habe ich schriftlich :)

Erst in einem zweiten Schritt möchte ich die Anbindung an die BKW (Netztrennung bei Blackout) vornehmen.
Da hat dann die BKW doch ein Wörtchen mitzureden.

Wie seht ihr das ? Hat mich die BKW falsch verstanden oder muss ich den Speicher schon in Schritt eins melden ?

Gruss moudi
 
Merci Turbo
auf Seite 13 steht:
"....Diese Meldepflicht gilt grundsätzlich nur für neu erstellte EEA, welche eine Wirkleistung ≥ 50 kW oder eine
Scheinleistung von ≥ 55 kVA bei einem minimalen Leistungsfaktor von cos φ ≥ 0.9 haben..."
Werde das der BKW mal mitteilen :)
 
Jeder Netzbetreiber wird seine Umgebung selber bestimmen können, sofern die obigen Standards eingehalten werden.
Mit dem Netzbetreiber zusammenarbeiten hat meist nur Vorteile. Ich schaue immer auf ein gutes einvernehmen.
 
Hoi turbo,
da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich bekomme die Antworten von der BKW immer "gefiltert" durch das Service-Center.
Einen Direktkontakt zum Bereich "Anschlussnetzte" wird nicht hergestellt.
So könnte ich in einem klärenden Gespräch alle meine Fragen anbringen.
Aber nein........ der allmächtige firstlevel-support lässt niemanden an sich vorbei... :mad:

Muss somit andere Wege in die BKW finden....... :sneaky: ....evtl via Forum ?
BKWler, bitte melden :giggle:

Gruss moudi