Bio - Solarhaus oder Sonnenhaus

f.mzb

Mitglied
23. Okt. 2011
7
0
0
Hallo,

ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass ich eine kontrollierte Lüftung in meinem Haus haben soll. Stromverbrauch, Abhängigkeit vom Stromnetz, Pilze im Pollenfilter, high-tech ... dabei sollte es doch heutzutage anderes geben..

Hat jemand Erfahrung mit einem Bio - Solarhaus oder Sonenhaus? Gibt es dafür einen Fertighausanbieter in Deutschland, der in die Schweiz liefert?

Oder wenigestens einen Architekten in der Schweiz?

Danke für Eure Info!!!

 
Ja gibt es... zumindest wurde meines Wissens früher in die Schweiz geliefert... ein Unternehmen aus der Pfalz... wie es sich gehört /emoticons/default_biggrin.png

 
ja, genau...ich dachte nur ich würde hier jemanden finden, der so ein Haus gebaut hat...

 
hallo

wir sind gerade am Bau eines Bio-Solar-Hauses. Support von D, Holzbauer und Architekt aus der Umgebung. Bauort ist Seewis im Prättigau (GR) auf 1000 M.ü.M. Der Holzbau war mehr oder weniger problemlos, da wir einen sehr guten Holzbauer, Urs Hobi aus Klosters, hatten. Mit der Heizung war's schon schwieriger, da einiges von Deutschland in der Schweiz nicht erlaubt ist. Hier wird der nächste Winter der grosse Test sein, ob das wirklich klappt. Mit der Kommunikation D -CH hatten wir einige Probleme, da die verschiedenen Personen auch verschiedenes sagten. Aber die Leute von Bio-Solar-Haus sind sehr nett und es klappt meistens gut. Bilder und weitere Infos via info@buehler-cortesi.ch

 
Hallo Thomas

Es natürlich schön, dass sich hier nun doch noch ein Bauherr eingefunden hat, aber es wäre natürlich noch schöner, wenn Du Bilder des Projektes, oder aus der Bauphase hier einstellen würdest. Die Bauart und ggf. Optik ist hier in der Schweiz ja nicht wirklich vielen Bauherren bekannt. Es wäre also für viele User eine andere, neue Erfahrung.

So wie ich das lesen konnte, wird ja dann vermutlich auch die Aussenanlage passend geplant und ausgeführt werden.

 
Hallo Pfälzer

Eigentlich sieht unser Bio-Solar-Haus wie andere Häuser auch aus. Der Unterschied steckt mehr im Innern. Laut Hubert Becher, dem Geschäftsführer von Bio-Solar-Haus, wählen 8 von 10 Kunden die geraden (normalen) Wände. Ist evt. weniger exklusiv und energetisch ein bisschen schlechter (Kugel wäre ideal). Dafür stosst man sich den Kopf weniger und möblieren ist auch wesentlich einfacher. Die Wände bestehen nur aus Holz, Holzfaserplatten und Fermacell. Grösstenteils haben wir eine Wandheizung eingebaut, was bei den meisten Handwerkern grosses Stauen ausgelöst hat.

k Ansicht Westseite DSC04810.jpgVorher hatte es mit den Bildern hochladen nicht geklappt - ich probiers noch mal. Das wär also unser Haus im ziemlich weit fortgeschrittenem Zustand. Wenn es fertig ist lade ich noch mal was drauf.

Herzlicher Gruss

Thomas

k Ansicht Küche zu Wohnzimmer und Wintergarten DSC04805.jpg

k Ansicht Südseite DSC04812.jpg

k Ansicht von Rebberg Richtung Südwest DSC04811.jpg

 
Hallo Pfälzer

Eigentlich sieht unser Bio-Solar-Haus wie andere Häuser auch aus. Der Unterschied steckt mehr im Innern. Laut Hubert Becher, dem Geschäftsführer von Bio-Solar-Haus, wählen 8 von 10 Kunden die geraden (normalen) Wände. Ist evt. weniger exklusiv und energetisch ein bisschen schlechter (Kugel wäre ideal). Dafür stosst man sich den Kopf weniger und möblieren ist auch wesentlich einfacher. Die Wände bestehen nur aus Holz, Holzfaserplatten und Fermacell. Grösstenteils haben wir eine Wandheizung eingebaut, was bei den meisten Handwerkern grosses Stauen ausgelöst hat.

Anhang anzeigen 21889Anhang anzeigen 21890Anhang anzeigen 21891Anhang anzeigen 21892Vorher hatte es mit den Bildern hochladen nicht geklappt - ich probiers noch mal. Das wär also unser Haus im ziemlich weit fortgeschrittenem Zustand. Wenn es fertig ist lade ich noch mal was drauf.

Herzlicher Gruss

Thomas

Nachzutragen ist noch:

Ich war insgesamt 3 x in St. Alban bei Bio-Solar-Haus. Das erste Mal mit der Familie im Hochsommer - war schön kühl - das 2. Mal im Winter - angenehm warm - und das 3. Mal mit unserem Architekten Andreas Leuner aus Trimmis, Urs Hobi, Holzbauer aus Klosters und Hans Peter Dal'Ponte aus Seewis, unserm Schreiner. Wir hatten jeweils längere Gespräche mit dem Geschäftsführer von Bio-Solar-Haus, dem Sachbearbeiter und dem Bauführer. Es waren alle Baufachleute beeindruckt von der Einfachheit des Systemes - Geniales ist halt einfach. Nach dem nächsten Winter, dem Belastungstest auf 1000 Höhenmetern, schreibe ich mehr dazu.

Herzliche Grüsse

Thomas

 
  • Like
Reaktionen: stromas
Hallo Thomas

Danke für die Einstellungen. Ja, sieht wie die übliche Bauweise aus, was aber letztlich nichts ausmacht...dachte Du hättest evtl. eines der typischen Glashäuser ausgesucht.

Nun, Wandheizungen sind ja auch in der Schweiz bekannt, wenn auch nicht üblich und daher nur wenig realisiert.

Hattest Du denn auch das Angebot des "Probewohnens" genutzt? Dies bietet das Unternehmen, übrigens gar nicht weit von mir weg, seinen "ungläubigen" Kunden gerne an.

Wie dem auch sei, weiterhin viel Spass und Erfolg beim Ausbau das Hauses.

 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Sonnenhaus und einem - link entfernt - ? Ist das nicht das Gleiche. In der Schweiz gibt es dazu übrigens einige Anbieter, eine Google Suche reicht da, um einen ganz guten Überblick zu bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sonnyboy123, bitte stell dich doch erst mal vor und lass das mit der Werbung, ok? :)  

 
Es waren alle Baufachleute beeindruckt von der Einfachheit des Systemes - Geniales ist halt einfach
Hallo sonnyboy123 .... wo immer auch der gelöschte Link hinführte...   ein, oder das, Argument hat Thomas ja schon erwähnt....

Die Marke, oder das Unternehmen Bio-Solarhaus entstand bereits (etwa) 1993/94 .... im Ursprung quasi eiin Haus im Haus....  möglichst keine Technik, alles natürlich, kein Öl oder Gas für seine Beheizung.... keine Dampfbremsen/Dampfsperen...  keine ansonsten notwendige techn. Wohnraumlüftung....  und trotzdem kein Problem mit Tauwasser/Schimmel...

Wie Thomas zuden ja schon geschrieben hatte, vor seiner Entscheidung, war er 3 x in dem Unternehmen und hat ein solches Haus bewohnen dürfen....  probieren können wie es sich in einem solchen Objekt wohnen lässt... eine solche Möglichkeit ist die eigentliche Ausnahme in der Branche. Nur wenige bieten so etwas an.

 
Wir bewohnen seit 2018 ein 2016 gebautes Bio Solar Haus.

Das Wohnklima ist absolut top.

Die Zusammenarbeit mit Bio Solar aber absolut Flop.

Es regnet durch das Dach und die Fenbster und Türen weisen gravierende Mängel auf.