Bora Pro - Hat jemand Erfahrungen

amikaro

New member
16. Mai 2020
26
2
3
Hallo Community

Wir sanieren unsere Küche und ersetzen deshalb auch unsere Küchengeräte. Beim Kochfeld liegt im Moment der grösste Posten, da sich aufgrund unserer Bedürfnisse hauptsächlich ein Kochfeld rauskristalisiert, das Bora Professional.

Hier unsere Anforderungen/Wünsche:

  • Wir möchten auf eine Abzugshaube verzichten. Deshalb möchten wir eine im Kochfeld integrierter Abluft.
  • Zusätzlich ziehen wir den Gasanschluss vom Keller in die Küche, so dass ein Gaskochfeld eingesetzt werden kann.
  • Induktion möchte ich nicht, da ich sensibel auf die Töne reagiere.
  • Auf Touch möchten wir verzichten, da wir lieber haptische Schalter haben, die nicht bei jedem Klecks piepsen und abschalten :)


Ich habe von Elica das Nicolaj Tesla gefunden, welches diese Anforderungen erfüllt oder von Bora die Professional-Linie. Bei Bora würden wir halbe-halbe fahren: 2 Gaskochfelder und 2 Elektrofelder.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Professional-Linie von Bora? Bzw. mit dem Gasmodell? Wie steht's mit dem Tesla von Elica? Sind euch andere Geräte bekannt, die unsere Wünsche erfüllen?

Lieben Dank und frohe Tage

 
Ganz klare Empfehlung:

BORA pro.

Elica ist sehr schwach vertreten in der Schweiz und nicht unbedigt für die besten Produkte bekannt.

 Wesco, AEG, Electrolux ect. lassen bei Elica ihre preiswerten Modelle in Lizenz produzieren.

Wenn schon kein Bora Pro, dann Gaggenau Serie 400. Aber ganz ehrlich:

Bora machts besser!

 
super, danke dir für dein rat und die info zu elica. woher kommt's, dass man so wenig von bora online lesen kann? fast nur offizielle info und webshops.

das gaggenau schau ich mir gleich mal an.

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Bora wird nur über den Küchenbauer verkauft, und auch die verkaufen fast nur dann, wenn sie einen ausgestellt haben.

 
super, danke dir für dein rat und die info zu elica. woher kommt's, dass man so wenig von bora online lesen kann? fast nur offizielle info und webshops.

das gaggenau schau ich mir gleich mal an.
Betreffend Bora findet man ganz viel.
Ganz viele Berichte im Internet und auch an der Swissbau waren sie mit einem ganz grossen Stand vertreten.
Im Internet findet man auch viele Erfahrungsberichte, dass ein Wrasenlüfter tatsächlich funktioniert.
Ich bin im Internet auch auf Berichte von kleinen Küchenbauern/Schreinern gestossen, die wollten am Anfang absolut kein solches Geräte in der Ausstellung haben, weil sie glaubten das funktioniert nicht und jetzt sind sie Bora-Fans.

Beim Braten und Kochen enthält der Wasserdampf auch Fett. Wenn der Dampf durch den Dampfabzug erst oben aufgenommen wird, hat der Dampf mehr und länger die Möglichkeit sich in der Küche zu verteilen. Wenn er direkt unten am Kochfeld abgezogen wird, dann kann sich alles weniger in der Küche/Wohnung verteilen.

Elica hatte einen grossen Ausstellungs Truck vor der Swissbau in Basel. Die haben auf hochwertig und edel gemacht. Auch die Preise in der Schweiz waren nicht günsitg.
Nachdem ich durch ein bisschen googlen drauf gestossen bin, dass die ihre Produkte in unseren Nachbarländern sehr billig anbieten, hat sich für mich das Thema Elica erleidigt.

Wie chuchibude glisic schon geschrieben hat, macht Elica für bekannte Hersteller auch die Billiggeräte.


 

 
Spannend, danke für die Insights.

Das mit den Preisen kann ich bestätigen. Ich habe das Nicolaj Tesla von Elica im Ausland und der Schweiz offeriert erhalten. Preis war doppelt so hoch ...

 
Wir haben uns durch verschiedene Empfehlungen für den NEFF 90 Induktions Kochfeld mit integriertem Dunstabzug entschieden. Ich bin gespannt wie sich dieser im Alltag bewährt. 

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Hab das Bora nun eine Weile im Einsatz. Grosses Plus war die Modularität. Die digitalen Drehknöpfe optisch wunderschön und im Einsatz zuverlässig. Lüftung zufrieden, Elektro-Herd top!, Gasherd macht Freude. Einzig die Abluft über den Herd zu nehmen in Verbindung mit Gas war erst etwas leichtsinnig. Mit etwas Übung und einem kleinen Schutz, läuft's ganz gut.