Defekte wegen Spannungsschwankungen

vromi

Member
15. Juni 2020
65
5
8
Gestern hatten wir massive Spannungsschwankungen und haben nun Schäden an elektronischen Geräten. Nun fragen wir uns, wer für den Schaden verantwortlich ist...

Was geschah:
- Bezügersicherung für unser Reihen-Haus sowie Haus unseres Nachbarn liegt auf der Parzelle eines Dritten Reihenhauses
- Wegen Korrosion an der Sicherung war der Null-Leiter beschädigt und es kam zu grossen Spannungsschwankungen
- Diverse elektronische Geräte hat's verbraten
- Bei uns ist der Verdichter der Wärmepumpe ausgestiegen
- Den Nachbarn hat's noch viel härter getroffen, da sind fast alle elektronischen Geräte (gesamte Wärmepumpe, Kühlschrank, Waschturm, Staubsauger, Drucker, etc.) defekt

Der Schaden ist leider weder durch die Gebäudeversicherung, noch durch die Hausrat gedeckt. Für die Deckung hätte man die haustechnischen Anlagen versichern müssen, was wir leider nicht haben.

Nun stellen wir uns diverse Fragen:
- Hätte die Bezügersicherung im Rahmen des SiNa überprüft werden müssen und haftet evtl. der Installateur oder der Kontrolleur mit seiner Betriebshaftpflicht?
- Gehört die Sicherung dem Elektrizitätswerk und haftet dieses?
- Gehört die Sicherung uns und haften wir dafür (sprich der Nachbar und wir)
- Gehört die Sicherung dem Dritten, auf wessen Grundstück sie sich befindet

Kennt jemand einen ähnlichen Fall und weiss Bescheid, was zu tun ist?
 
Melde dich bei deinem EW. Die können dir ihre Schnittstelle angeben.

Anhand bezahlter Rechnungen beim Ersatz solcher Sicherungen und Lastschaltern in Vergangenheit, gehe ich davon aus, das die Bezügersicherung der MEG, also euren drei Parteien gehört.

Die Problematik mit Überspannung wird uns in Zukunft vermehrt beschäftigen. Aber nicht wegen korrodierten Sicherungen.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich war heute mit dem EW in Kontakt und habe auch auf deren Homepage ein Schema gefunden. Wie du sagst, gehört die Sicherung leider uns. Da es diverse Dinge "verschmürzelet" hat bezahlt es evtl. die Gebäudeversicherung, da Brandschaden. Ich hoffe, dass das so funktioniert denn unser Verdichter der Wärmepumpe ist im Eimer. Beim Nachbar sogar die ganze WP, das allein kostet gegen die CHF 30k.

Wir werden wohl für die Zukunft unsere haustechnischen Anlagen noch separat versichern.
 
  • Like
Reaktionen: turbo