Dimension Fermacell für Anschluss Ofenrohr

WuenschDirWas

New member
03. Feb. 2018
2
0
0
Liebes Forum, wir haben ein Haus umgebaut (Baujahr 1871) und meine Frau möchte nun 4 1/2 Jahre nach Abnahme einen Schwedenofen anschliessen. Das Haus ist sehr gut gedämmt, Fensterfront gegen Süden und der Ofen soll dem Ambiente und in der Übergangszeit vor Einschalten der FBH dienen. Für den Anschluss wurde damals extra ein Zugang zum bestehenden Kamin eingeplant. Soweit so gut.

An der Stelle, wo das Ofenrohr in den Kamin angeschlossen werden soll, wurde die Holzständerwand mit Fermacell beplankt und ich denke, es gibt Vorschriften über die Dicke der Fermacellplatten, um in der vom Ofenrohr ausgehenden Hitze zu bestehen. Weiss jemand, wie dick die Fermacellplatten an dieser Stelle sein müssen? Welche Vorschriften sind anwendbar?

Ferner ist die Öffnung für das Ofenrohr sehr knapp zur Decke geplant worden (Mitte Öffnung bis zur Fermacell-Decke gegen 30cm). Mich dünkt auch das sehr knapp, da das Ofenrohr ja sehr heiss werden kann.

Falls es für die Beantwortung hilft: Der Ofen soll ein Skantherm Emotion S werden.

Vielleicht kann - sofern dies ein Baumangel ist- noch gerügt werden? Alternativ gibt es wohl auch speziell isoliert Ofenrohre, die hier helfen könnten.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüsse aus dem Zürcher Unterland.

 
Ich habe dasselbe Problem ca. 20 cm Abstand von aussen Rohr zur Decke mit Doppel Fermazell ca. 32 mm gelöst und an einem andern Ort mit speziell isoliertem Ofenrohr, beides wurde von der Feuerschau abgenommen.

Ein guter Ofenbauer weiss Bescheid.

 
Vielen Dank, Andreas! Die Variante mit Doppel-Fermacell schmeckt mir natürlich nicht so gut, aber wenn das auch mit speziell isoliertem Ofenrohr ohne bauliche Massnahmen abgenommen werden kann, dann kontaktiere ich jetzt den Ofenbauer. Merci.

 
Also Fermazell nur im Wärmestrahlungsbereich der Ofenrohrs, glaube so um die 30 cm zu jeder Seite....

 
Bezüglich Brandschutz wurden die richtigen Ansprechpersonen ja schon genannt. Was mir zusätzlich noch auffällt: wenn ihr wirklich so gut gedämmt habt wie du schreibst, sollte bei der Nachrüstung noch an die Überwärme-Problematik und auf die Zuluft für den Ofen gedacht werden.

 
Wie ich das verstanden haben gehts um die Gemütlichkeit mit einem Schwedenofen, der dürfte ja im Raum stehen.

 
Ja klar. Aber ein Raum in einem gut gedämmten Haus ist mit den 4kW die der gewünschte Ofen abgibt sehr schnell von 20 auf >25° aufgeheizt. Das ist sehr schnell nicht mehr "gemütlich". Das ist das, was ich mit der Überwärmeproblematik gemeint habe. Ebenfalls sind gut gedämmte Häuser heute sehr luftdicht, und je nachdem braucht man eine Frischluftzuführung für den Ofen. Das meinte ich mit dem zweiten Hinweis. Man findet im Internet zu beiden Themen vielen Infos, und ein guten Ofenbauer sollte sich eigentlich auch auskennen.