Doppelschalenmauerwerk: wie viel teurer als 1-Schalen Mauerwerk

Ich kann dir dies nicht beantworten, aber warum kommt kein Einsteinmauerwerk ohne Aussenisolation in Frage? Es gibt Steine, die erreichen einen U-wert von 0.14, und sind auch für Minergiebauten geeignet. Der Preis bewegt sich, bei dem von uns eingesetzten Produkt, den Bricosol Primo 49cm ~200SFr/m2  gemäss Offerte Baumeister, also fertig vermauert.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali Pitw
Bei einer Aussenisolation nimmt der Maler mehr Herbizid in der Farbe. Häuser mit einer Aussenisolation sind weniger diffusionsoffen als Holzhäuser oder Häuser mit Doppelschalenmauerwerk.

Gesendet von LG-H860 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Bei einer Aussenisolation nimmt der Maler mehr Herbizid in der Farbe. Häuser mit einer Aussenisolation sind weniger diffusionsoffen als Holzhäuser oder Häuser mit Doppelschalenmauerwerk.


Genau so ist es, genau deshalb dieser Stein, eine Aussenisolation kommt da keine mehr drauf, sondern nur ein normaler Leichtputz, eine Gewebeeinlage und der Deckputz. Somit bleibt die Wand durchgängig diffussionsoffen, und dadurch auch innen wie aussen schimmelfrei. Es wird auch eine "normale" Fassadenfarbe ohne Herbizit verwendet. Der (Ziegel)stein ist genau so diffusionsoffen wie ein normaler Backstein, und hat einen U-Wert von 0.14 nach SIA, Ein weiter Vorteil ist die Speicherfähigkeit des Steines. Er kann Wärme aufnehmen, und auch wieder abgeben, und er hat gegenüber der Holzhäuser auch keine Plastikfolie dazwischen, welche die Diffusion bremsen kann.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: froegli
@pitw

Dieser Stein überzeugt mich sehr. Wohnst Du bereits in einem solchen Haus?

Kann jeder Baumeister einen solchen Stein verbauen oder wäre es empfehlenswert jemanden zu suchen der Erfahrung mit solchen Steinen hat?

Hast Du ein Minergie Haus?

Hast Du die Steine geklebt?

 
  • Like
Reaktionen: Neve
Wohnst Du bereits in einem solchen Haus?
Noch nicht, wir sind kurz vor der Baueingaben, da das Bauamt noch etwas zu "meckern" hatte.

Kann jeder Baumeister einen solchen Stein verbauen oder wäre es empfehlenswert jemanden zu suchen der Erfahrung mit solchen Steinen hat?
Grundsätzlich kann dies jeder Baumeister. Diese bekommen aber auch umfangreiche Unterstützung von Bricosol. Bei uns war es zumindest so. Unser Baumeister, kleine lokaler Betrieb, hatte keinerlei Erfahrung mit dieser Bauweise, sieht aber auch keine Probleme. Bricosol hat aber auch Listen mit Baumeistern, welche diesen Stein schon verbaut haben.

Wir haben bei uns auch noch Plattendecken von Bricosol in der Planung, das spart Kosten und viel Zeit. Viele Schalungsarbeiten fallen weg,  die Kosten für statische Berechnung (von Bricosol) waren dadurch günstiger (bei uns ca. 5000SFr.), Einbaudosen für Licht, Schlaufdosen usw. können bei der Herstellung der Plattendecken schon eingebaut werden, dadurch entfallen später viel Bohr und Spitzarbeiten, und weiter Kosten durch die Elektroinstallation.

Preis für die Plattendecken bei uns, fertig verbaut mit 250mm Stärke rund 145 Sfr m2. (liefern,verlegen, obere Armierung, Ortbeton)

Hast Du ein Minergie Haus?


Es ist für Minergie A geplant. Die Berechnungen liegen auch vor, und alle Vorgaben sind erfüllt.

Ein paar Eckdaten:

Unbenannt.png

Hast Du die Steine geklebt?
Nein, leider ist dies in der Schweiz noch nicht so gängig. Die Baumeister mögen "notfalls etwas ausgleichen" können.

Dies ist aber kein Problem bezüglich der Dämmung. Kleben würde in erfahren Händen halt schneller gehen, und vermutlich auch etwas günstiger sein, da natürlich wesentlich weniger Material gebraucht wird.

Gruss Pit

 
Hallo

Ich wohne seit 9 Monaten in meinem Kopf Haus mit Einsteinmauerwerk. Ich bin begeistert! Mein Elternhaus hatte Doppelschalenmauerwerk, mein altes Haus das gängige mit Isolation und beim Neubau wagte ich den Schritt zum Einsteinmauerwerk. Schade, dass diese Bauweise nicht verbreiteter ist.

Gruss Katharina


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
@Katharina

Von was ganz genau bist Du begeistert? Was sind Deiner Meinung nach die Vorteile eines Einsteinmauerwerks? Wie bist Du darauf gekommen? 

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir stehen im Kaufprozess eines älteren EFH mit relativ grossem Grundstück. Wir könnten im selben Ort ein neues EFH bauen lassen, was eine Parzellengrösse von 550-600 m2 hat, was leider auf praktisch jeder Seite mit einem Näherbaurecht endet. Kostepunkt:  1'150'000.-- CHF, wir hätten dann ein 1-Schalen-Mauerwerk mit Aussenisolation mit entsprechender Farbaufbereitung.

Wir haben uns für das ältere, sanierungsbedürftige, Haus entschieden aufgrund des Maueraufbaus und der Parzellengrösse von 730 m2, klar die heutigen Isolationswerte (18er Backstein, Steinwolle, Zelltonplatte) werden nicht eingehalten, aber dafür sprechen andere Aspekte dafür: wie Lage des Hauses (gleich neben der Schule), der Parzellengrösse, kein Näherbaurecht und mit Blick zu den Alpen auf eine Fläche, die nicht bebaut werden darf. Hätte das Haus 550 m2, hätten wir es nicht genommen. 

Daher die Frage nach dem 2-Schalen-Mauerwerk. 

 
  • Like
Reaktionen: Neve
Wenn man sich die Frage bei einem geplanten Neubau stellt, gibt es am Ende nicht wirklich grosse Unterschiede.

Bei einem aktuellen Beratermandat hat die Bauherrschaft zwei solcher Anbieter in der engeren Auswahl. Letztlich, auch durch etwas unterschiedliche Bau- und Leistungsbeschreibungen, liegen sie in der Gesamtsumme wirklich sehr dicht beieinander. In Anbetracht der Gesamtsumme quasi gleichauf. Die Unterschiede liegen in den Details.

 
@pitw

Dieser Stein überzeugt mich sehr.

Kann jeder Baumeister einen solchen Stein verbauen oder wäre es empfehlenswert jemanden zu suchen der Erfahrung mit solchen Steinen hat?

Hast Du die Steine geklebt?
Hallo Pippen

Pit hat Dir ja schon geantwortet... ergänzend dazu.... es ist kein Stein für eine günstige Akkordmaurer-Truppe...  Es gibt aber zwischenzeitlich immer mehr Baumeister, mit eigenen Maurern, die die Vorteile dieses Mauerwerks erkennen und ausführen. Wenn es auch nicht die Masse darstellt.. im Vergleich zu 2007, meinem Einstieg hier im Forum, hat sich das recht positiv entwickelt.

Die Variante "geklebt oder gemörtelt" ist in DE eigentlich Kostenneutral. Wie Pit schon geschrieben hat, geht kleben schneller.... wobei die Steine, die dann dazu nochmals nachgesägt werden müssen teurer sind als die welche mit Wärmedämm-Mörtel verarbeitet werden.

Wichtig für ein erfolgreiches Projekt ist hier nicht nur der Baumeister, sondern auch die Auswahl der Planer und Statiker und die Folgehandwerker.

 
Hallo Pippen und froegli

Wir haben schon einige Häuser mit Einsteinmauerwerk erstellt. In letzter Zeit weniger wegen den Anforderungen an die Erdbebensicherheit und auch wegen den statischen Anforderungen bei grosszügigen Verglasungen und kurzen Wandstücken. Dort sind dann oft zweischalige Konstruktionen vorzusehen, was aufwändig ist.

Der grosse Vorteil bei einem Einsteinmauerwerk liegt in der bauphysikalisch unbedenklichen Konstruktion und dem Speicherverhalten durch die grossen physikalische Masse. in Kombination mit einem Lehminnenputz kriegst Du natürlich auch einen sehr gut regulierten Feuchtigkeitshaushalt.

Wenn Du die Architektur an das Produkt anpasst, kriegst Du aber eine Aussenwand mit positiven Eigenschaften bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Viel Erfolg, Urs

 
In letzter Zeit weniger wegen den Anforderungen an die Erdbebensicherheit und auch wegen den statischen Anforderungen bei grosszügigen Verglasungen und kurzen Wandstücken.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich halte dies auch für eine "faule" Ausrede. Unser Haus ist keineswegs "speziell" geplant oder angepasst, und hat wahrlich auch nicht gerade die Form einer Schuhschachtel. Hat 2 Stockwerke,   grosse Fensterfronten, und ist auf Misapor gesetzt. Es wurde in Gänze von uns als Laien geplant, und so vom Architekten übernommen. Was es evt. braucht, sind die eine oder andere Innenwand in Beton ausgeführt, dann klappt es auch mit der Statik und der Erdbebensicherheit. Aber ein Statiker muss halt natürlich wieder einmal genauer hinsehen, und rechnen.  

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: