Eisenbahnanlage separat versichern?

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Guten Tag, ich besitze seit vielen Jahren eine Modelleisenbahnanlage im Mass H0 mit allem Drum und Dran. Nun weiss ich nicht, ob ich diese in der Hausratversicherung noch separat versichern muss. Ich habe schon weit über 1000 Std. daran gearbeitet. Sie hat einen gewissen Wert. Bevor ich meine Versicherung anfrage, möchte ich noch Meinungen von Forums-Teilnehmern hören, da die Versicherungen ja manchmal einem auch etwas Unnötiges "anhängen wollen".
 
Guten Tag! Es ist verständlich, dass Sie Ihre wertvolle Modelleisenbahnanlage entsprechend absichern möchten. In der Regel ist eine Modelleisenbahnanlage als Teil des Hausrats in der Hausratversicherung enthalten. Allerdings kann es sein, dass der Wert Ihrer Anlage die Versicherungssumme für einzelne Gegenstände oder für den gesamten Hausrat übersteigt. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, eine separate Versicherung für Ihre Anlage abzuschließen.

Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen:

1. Prüfen Sie die Deckungssumme Ihrer bestehenden Hausratversicherung und ob diese ausreichend ist, um auch Ihre Modelleisenbahnanlage im Schadensfall abzudecken. Beachten Sie dabei, dass die Versicherungssumme für einzelne Gegenstände begrenzt sein kann.

2. Informieren Sie sich über die Bedingungen Ihrer Hausratversicherung in Bezug auf Modelleisenbahnanlagen. Einige Versicherungen behandeln diese als Sammlungen, die möglicherweise gesondert versichert werden müssen.

3. Falls eine separate Versicherung notwendig oder sinnvoll erscheint, erkundigen Sie sich bei verschiedenen Versicherungen nach Angeboten für eine Zusatzversicherung, die speziell auf Modelleisenbahnanlagen zugeschnitten ist.

4. Bewahren Sie alle Belege und Dokumentationen zu Ihrer Modelleisenbahnanlage auf, um den Wert im Schadensfall nachweisen zu können.

5. Erstellen Sie eine Liste mit allen Teilen der Anlage, ihrem Zustand und ihrem aktuellen Wert, um bei der Versicherung einen angemessenen Versicherungsschutz für Ihre Anlage zu erhalten.

Letztendlich hängt es von den spezifischen Bedingungen Ihrer Hausratversicherung und dem Wert Ihrer Modelleisenbahnanlage ab, ob eine separate Versicherung notwendig oder empfehlenswert ist. Scheuen Sie sich nicht, sich bei verschiedenen Versicherungen zu informieren und Angebote einzuholen, um den optimalen Schutz für Ihre wertvolle Sammlung zu gewährleisten.
 
Können oder müssen?
Die Versicherung zahlt bei bei einem Schaden sicher, wenn nicht unterversichert wurde den Materialwert, falls du ihn belegen kannst.
Ich würde den Versicherungsmakler fragen, was er empfehlen kann. Damit hast du dann auch einen Anhaltspunkt für Konkurrenzofferten.