Energieplaner

safira

Mitglied
08. März 2008
10
0
0
55
Braucht man für ein Minergie-P Haus zwingend einen Energieplaner und wenn ja, weshalb? Weiss jemand eine gute Adresse?

Dank und Gruss Safira

 
Hallo safira

Zumindest für die genauen Berechnungen des Energienachweises oder Minergie-P-Antrags brauchst du einen Fachmann der weiss was er rechnet. Meist sind auch die Architekten damit überfordert und geben die Berechnungen einem Energie-Ingenieur. Ich würds also auf jeden Fall empfehlen! Adressen habe ich nur aus meiner Region...

 
@safira

Für die Berechnung und Zertifizierung resp. den Energienachweis brauchst du in jedem Fall einen Energiefachmann oder einen Architekten, der ein Nachdiplomstudium Energietechnik absolviert hat.

Das Minergie-P oder Passivhaus ist sehr komplex und bereits beim Wärmebrückennachweis resp. deren Berechnung kommen viele ins Schleudern.

Ich kenne zwei oder drei Planer resp. Architekten, die bereits ein paar Minergie-P-Häuser gebaut resp. berechnet haben.

Auf der Homepage von Minergie findest du in der Gebäudeliste (unter Minergie-P) mehrere Fachplaner aus dem Kanton Bern, die bereits solche Häuser gebaut haben. Ich kann dir die Adresse meines Planers per PN angeben.

Ich würde dir wirklich empfehlen einen Planer anzufragen, der bereits Minergie-P gebaut hat. Im Kanton Bern kriegst du bei Minergie-P eine Förderung von mindestens CHF 20'000.- und die Zertifizierungskosten übernimmt der Kanton ebenfalls.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

es wäre nett, wenn du mir die Adresse deines Planers angeben könntest. Wieviel muss für ein Energiefachmann finanziell einberechnet werden?

Gruss Safira