Erfahrung mit Reuter! Seid gewarnt!

28. Juni 2015
96
19
8
52
Katastrophaler Kundendienst! Seid Gewarnt!
Defekte Ware erhalten. Die Ware wurde zwar nach erhalt kontrolliert, ein Sprung im Spülkasten einer Dusch-WC Kombination konnte jedoch erst nach abziehen der Schutzfolie bemerkt werden. Die Annahme nach einem Telefonat wird dies unkompliziert erledigt hat sich als masslos falsch erwiesen!

Erst einmal versendet Reuter ihren Standard Text, dass ich verpflichtet bin defekte Ware innert 5 Tagen zu Reklamieren.
Dass man den Schaden erst nach abziehen der Schutzfolie sehen kann, interessiert Reuter nicht! Reuter sieht es auch nicht als notwendig mir gleich eine Lösung zu offerieren.
Nun gut mein Fehler. Ein Spülkasten kann ja nicht so teuer sein.
Ich bitte Reuter um eine Offerte für das Ersatzteil.

Ein Monat Später wird mir der Spülkasten für 914.- offeriert ??? Im ernst? Auf der Webseite des Herstellers kostet das Teil 191.-. Auf Anfrage, dass es sich wohl um ein Irrtum handelt, wurde mir eine neue Offerte über 550.- erstellt mit folgendem Kommentar:
"Auf Grund von Verzollung, Abnahme usw. haben die unterschiedlichen Länder/ Niederlassungen auch unterschiedliche Einkaufspreise - ähnlich als würde man als Kunde ein Hemd bei Tommy Hilfiger kaufen, dort sehen Sie auf dem Preisschild für die unterschiedlichen Länder auch verschiedene Preise aufgrund von verschiedensten landesüblichen Faktoren"

Lieber Reuter Kundenservice. So macht ihr Euch grandios lächerlich und beweist euren inkompetenten Kundenservice.
Anstatt dem Hersteller Druck aufzusetzen und für eure Kunden einzustehen, leitet ihr absurde Offerten inklusive lapidaren Kommentaren ungefiltert weiter. Und weil es so schön war sendet Ihr vorsichtshalber die AGB nochmals hinterher um dem Kunden abermals darzulegen, dass es sein Fehler war bei Reuter zu bestellen:

Seid Gewarnt! Im Supportfall wird euch nicht geholfen!
ich hab mal eben über 2000.- versenkt.
was ist eure Erfahrung mit dem Support bei Reuter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr auch alle 3 Bäder von Reuter (.com und nicht .de) gekauft. Man muss sich vorher genau informieren, wie die Konditionen sind.
Die Kontrolle der Lieferung ist bezüglich der 5-Tage Frist extrem wichtig und aufwendig. Das muss man sich bewusst sein. Ich hatte keine Schäden.
Je nachdem was man bestellt, lohnt sich Reuter nicht immer. Teilweise sind die Preisunterschiede nach Abzug des Rabatts vom Sanitär gering und man muss sich überlegen, ob man den ganzen Aufwand inkl, der Übernahme der Garantie und die Absprache mit dem Sanitär auf sich nehmen will.

Bei mir waren es die netto über 30% Einsparung, welche den Ausschlag gegeben haben.
 
Wir haben eigentlich gute Erfahrungen gemacht, aber muss dazu auch sagen, dass nichts beschädigt ankam, d.h. wir haben keine Erfahrungen mit Reklamationen. Einzig ein Teil konnten wir zurück senden, weil wir uns nach Bestellung für einen anderen Waschtisch entschieden hatten und es dann nicht mehr brauchten. Wurde anstandslos zurückgenommen und das Geld schnell zurückbezahlt. Auch waren die erhaltenen Armaturen noch originalverpackt, wir stellen in letzer Zeit immer wieder fest, dass wir (bei Internetkäufen generell, nicht spezifisch Badezimmer-Ausstattung) bereits einmal geöffnete Ware erhalten, was etwas einen schalen Beigeschmack hinterlässt.

Da wir die Teile nicht auf der Baustelle oder beim Sanitär lagern konnten, haben wir allerdings nur Kleinteile bestellt, die deutlich günstiger waren bei Reuter als über den Sanitär, einerseits aus praktischen Gründen (wer will schon wochenlang eine Badewanne im Büro stehen haben und die dann im Privatauto zur Baustelle transportieren, wenn sie dann endlich eingebaut wird?) und andererseits auch wegen der Garantie. Auf die Schuldzuweisungen, wenn die Badewanne dann leckt (Sanitär: Muss an der Badewanne liegen - Reuter: Muss am Einbau liegen - Resultat: Bauherrschaft zahlt dann doppelt...), hatten wir keine Lust, denn wir wären voll im Sandwich gewesen. Daher gab es bei uns die zentralen Teile (Spülkästen, Duschwannen, WCs, etc.) vom Sanitär. Wahrscheinlich wäre es mit reuter günstiger gegangen, aber wir haben dann auch noch unseren Aufwand eingerechnet und fanden es es nicht wert.