Erfahrungsbericht Waterair Pool / Magicpool

nomer

Mitglied
14. Juni 2008
1
0
0
Ich habe seit 2009 einen Waterair Pool www.waterair.ch . Das Prinzip dieser Pool basiert auf einer Metallwanne, welche es ermöglicht eine viel schönere Formgebung zu realisieren als mit einem Betonpool.

Der Pool kann auch mit verschiedenen Eigenleistungen realisiert werden, wobei gewisse Arbeitsschritte zwingend vom Spezialisten durchgeführt werden

sollte. Die Kosten des Pools sind einiges günstiger als ein Beton Pool.

Wir sind vom Prinzip des Waterair Pools immer noch überzeugt, jedoch ist die Firma Magicpool, welche das Produkt in der Schweiz vetreibt und den Service anbietet nicht zu empfehlen. Die Betreuung des Verkaufs und Supports ist absolute Katatrophe.

Mit einer Laissez faire Mentalität welche man normalerweise nur in südlichen Ländern findet, werden Probleme angegangen, beziehungsweise

eben gar nicht gelöst.

Bei uns wurde, trotz offizieller Abnahme des Pools (welche die Eigenleistungen begutachtet und akzeptiert) eine massive Verschiebung der Isolation und entsprechende Überdehnung der Folie bis heute nicht behoben.

Nach mehrmonatigen Versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden, wurde uns eine CHF 8'000 Offerte abgegeben, um dieses Problem zu beheben.

Zusätzlich lässt die Kontaktaufnahme und die Erfüllung abgemachter Termine oder Schritte massiv zu wünschen übrig, da trotz klarer Abmachungen

nichts geschiet.

 
Guten Tag nomer

Vielen Dank für Ihr Erfahrungsbeitrag.

Darf ich fragen was es Ihnen gekostet hat?

Bin auch an einem Waterair-pool interessiert. Die Website sieht auch sehr einfach aus und wirkt vielleicht ein bisschen billig.

Freundliche Grüsse

Qipi00

 
We all want to make our houses look wonderful, nicer and attractive, swimming contributes beauty to your home. A magnificently constructed swimming pool is a dream of all. This is really helpful for taking ideas to make home pool easily and economically.

 
Wir haben eine Waterair Pool seit 2009. Den Pool finden wir gut, die Technik eine absolute Katastrophe!

Seit Inbetriebnahme des Pools ist die Gegenstromanlage immer wieder defekt. Wir warten dann jeweils mehrere Wochen, bis ein Techniker kommt.

Wenn dann mal ein Techniker aus Frankreich kommen,  reparieren er irgendwas schnell,schnell, so dass es kurzfristig wieder funktioniert. Aber spätestens nach zwei Wochen ist es wieder kaputt. Schade, dass wir die Hälfte des Sommers nicht schwimmen können.

Ebenso funktioniert die Wärmepumpe nicht. Im ersten Sommer mussten wir drei Monate auf den Service warten, da die Franzosen in der Bade Hauptsaison

zwei Monate Betriesferien haben. Die Steuerung der Wärmepumpe ist auch defekt, sie wurde bereits mehrmals eingeschickt. Dies dauert auch immer zehn Wochen, bis sie wieder zurück ist.  Immerhin stellt sie nun nicht mehr nach zehn Sekunden sondern erst nach ein bis zwei Minuten ab.

Die Technik ist eine Katastrophe!

Es ist  alles auf Französisch, die Techniker sprechen kein Wort Englisch oder Deutsch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Wir haben dieses Jahr unser Haus in Frankreich bezogen. Wir haben bei der Firma WATERAIR /Frankreich einen Pool (SARA) bestellt und einen Handwerker, der für Waterair arbeitet, beauftragt, den Pool aufzubauen.

An Technik haben wir die Filteranlage, Salzaufbereitung, PH Sonde, alles bei Waterair bestellt.

Um längere Schwimmzeiten nutzen zu können, haben wir auch eine Wärmepumpe bestellt. Der franz. Verkäufer hat uns die WATERAIR 10 WIFI empfohlen. Und wir haben eine Abdeckung Coverwat bestellt. (das Geld hätten wir uns sparen sollen)

Die Technik ist - wie schon Gabriel schrieb - eine Katastrophe!  Mit dem Pool sind wir (noch) zufrieden.

Im Mai vom Handwerker, der auch den Pool aufgebaut hat, in Betrieb genommen, haben wir im Juni das erste Mal einen Techniker hier gehabt, von Ofoehn, der Hersteller der Wärmepumpe. Die Wärmepumpe wurde mit einer Fernbedienung geliefert, was ja nicht schlecht wäre, wäre es nicht eine, die über WIFI arbeitet (wenn sie nicht mal wieder die Verbindung verloren hat)

Im Mai hatten wir mal 30Grad Wassertemperatur (da waren es draußen aber auch richtig Sommertemperaturen) Im Juni hab ich die Wärmepumpe ausgeschaltet und im August wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen.....

Es ist lange her, dass wir mal angenehme 24° und mehr hatten....... Seit gestern haben wir eine Poolüberdachung , sogenannten abri der Firma abrideal. Man hat uns gesagt, dass damit die Temperaturen um ca 7° höher liegen, als ohne.

Ich kontrolle seit gestern und habe eine Liste angelegt,  17 Grad!

Wir hatten schon die Klappe am Filterkorb ohne Funktion, Waterair-Techniker war hier.

Da ich so unzufrieden mit der Technik bin, habe ich ein EInschreiben an Waterair geschickt.

Man meldete sich telefonisch, ließ den Wärmepumpenhersteller anrufen um telefonisch mit uns die Einstellungen der Wasserrohre zu überprüfen.

Ich bestand auf eine schriftliche Stellungnahme von Waterair. Erfolg:   wir können nichts ändern!

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit Waterair und eventuell Tipps für mich?

Danke sehr /emoticons/default_smile.png

 
Hallo zusammen,

Nachdem ich von Waterair ein Angebot für ein SARA-Pool erhalten hatte, entschied ich mich, sie zu googeln und fand diese Kommentare. Zum Glück habe ich das getan;) 

Ich interessiere mich vor allem für das Poolkonzept. Ich habe bereits eine alternative Gegenstromanlage gefunden, und muss klären, wie sich dies auf die Poolgarantie auswirken kann. Ich werde auch eine anderer Wärmepumpe beschaffen, um dort Probleme zu vermeiden oder zumindest schneller einen Techniker zu finden. 
Was ist mit der Hauptpoolpumpe und dem Filtersystem? Wir würden ein Standard-Kartuschenfilter verwenden. Muss ich mir darüber auch Sorgen machen?

Es ist klar, dass eure Kommentare jetzt mehrere Jahre alt sind, aber das bedeutet, dass ihr noch mehr Erfahrung mit diesen Themen gesammelt habt. Ich würde mich über Ihr Feedback / Ratschlag sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

 
Im 2017 realisierte ich über Magicpool auch einen Swimmingpool. Kostenpunkt über CHF 45'000.-. Ich würde nie mehr über diese Firma einen Pool realisieren. Wenn es um den Verkauf geht, dann sind sie da. Wenn jedoch ein Problem ist, dann meldet sich die Firma Magicpool nicht mehr. Oder man wartet bis 3 Wochen auf eine Antwort. Das Material ist sehr billig. Es wird in Frankreich hergestellt. Mein Folie bildete vor der Inbetriebnahme bereits am Rand des Wasser Verfärbungen. Man teilte mir mit, dass ich zu viel Chlor in den Pool geschüttet habe. Jedoch konnten wir den Pool noch gar nicht nutzen. Als ich bat um eine neue Folie, meinte man, dass kommt schon wieder. Leider seit Beginn brachten wir die Verfärbung "Wasserrand" nicht mehr weg. Bei der Solardusche sind die Schreiben nicht aus Chromstahl. Nach einem Jahr rosten die Schrauben. Und so ging es leider weiter, bis ich mit einem Anwalt drohte. Man teilte mir mit, ich könne erst einen Anwalt nehmen, wenn der ganze Pool bezahlt ist, bevor man klagen kann usw. ging es weiter. Mein Tipp an alle Leser. Nehmt einen Poolbauer welcher in der Nähe ist. Welcher eure Sprache spricht und gute Referenzen hat. Nie wieder Magicpool / Waterair !  

 
Die Waterair-Pools sind tatsächlich sehr gute Installationen. Ich kann allerdings die Erfahrung mit der Firma Magicpool nur bestätigen: schlechte bis gar keine Kommunikation, schlechte Ausführung der Arbeiten und die erwähnte "Laisser faire" Mentalität sind eine absolute Katastrophe!