[erledigt] Rasenteppich reinigen

Balkongärtnerin

New member
13. Juli 2015
16
0
0
Hallo zusammen

Auf meinem Balkon befindet sich ein nicht mehr allzu schöner Rasenteppich. Dieser ist nicht nur mit Moos, sondern auch kleinen Pflänzchen übersät, deren Samen der Wind aus den Kübeln auf den Teppich hinübergeweht hat. Das letzte Jahr war sehr stressig für mich, weshalb ich keine Zeit hatte, den Rasen anständig zu pflegen. Lässt sich der Teppich noch retten? Kann ich ihn in der Waschmaschine waschen, das Moos und die Pflanzen, um welche es mir zwar leid tut, welche auf dem dünnen Teppich aber ohnehin nicht weiter erblühen würden, mit einem Staubsauger aufsaugen oder wird es Zeit für ein neues Exemplar? In letzterem Fall wäre ich froh um Tipps, wo ich einen günstigen Ersatz für meinen Rasenteppich entweder aus dem gleichen Material oder aus Holz erwerben kann. Günstig deshalb, weil ich über ein sehr knappes Budget verfüge und gerne spare, wo es möglich ist.

Liebe Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist dein Rasenteppich der mit dem grünen flor ?

das ist doch alles kunstfaser, daher lässt sich der leicht reinigen, wenn er in die Waschmaschine geht, rein damit.

aber vorher würde ich ihn grob abspritzen oder wenns geht staubsaugen.

Wenn waschmaschine dann danach in den Filter schauen...

 
Hallo Andreas

Ja, es ist ein Rasen aus Kunstfaser mit kleinen Gumminoppen unter der Oberfläche.

Weisst du, bis zu wie viel Grad ich ihn in der Waschmaschine reinigen kann? Und vor allem, werden dadurch nicht die Gumminoppen oder die Waschmaschine beschädigt? Es sollte kein Problem sein, den Filter zu reinigen, nur handelt es sich dabei um eine Gemeinschaftswaschmaschine, welche ich keineswegs ruinieren will.

 
Es ist ein Versuch wert, so schwer ist der Teppich ja nicht und ich würde so bei 30 / 40 Grad.

Ich wasche alle Teppiche, die Platz in der Maschine haben und Schuhe, sie läuft immer noch, lach....

Ansonsten Googeln "frag Mammi" sind zig Tips drin.

 
Danke, Andreas, für deine Hilfe. In diesem Fall werde ich den Teppich diese Woche entweder in der Waschmaschine oder von Hand waschen. Je nachdem, wann die Maschine frei ist und ob ich mich traue, den Teppich dort hineinzulegen.

 
habt ihr eine 4 oder 5 liter maschine ?

Also kaputt machen kannst du da nichts.

ist höchstens eine Frage des Platzes in der Maschine.

 
Ich schmeisse auch alles in die Waschmaschine :D  

Allerdings fasst meine 8kg, aber das könnte bei einer Gemeinschaftswaschmaschine auch hin kommen. Ich würde auch nur 30° wählen, da du nicht weisst, aus welchem Kunststoff der Teppich gemacht ist, 40° über ein oder zwei Stunden kann schon zuviel sein...

Solltest du den Teppich aber reinwürgen müssen, würde ich es eher sein lassen. Vermieter mögen es gar nicht gerne, wenn Waschmaschinen für solche Versuchen missbraucht werden ;)  

Kannst du dir nirgendwo einen Hochdruckreiniger ausleihen? Ich hab gerade einen Fussabtreter mit Prägung so geputzt, Moos und kleine Triebe waren auch drin, das ging wunderbar. Allenfalls reicht sogar ein Gartenschlauch mit scharfem Wasserstrahl. Allerdings würde ich bei beiden Geräten mit dem Teppich irgendwo 'raus gehen; es entsteht eine ziemlich grosse Menge Wasser, das könnte ein Schwimmfest in der Wohnung geben  :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Rasenteppich würde ich lieber von Hand waschen, nicht dass die Kunststoffnoppen beim Waschprogramm in der Waschmaschine leiden.

Einfach einen Schrubber nehmen und mit Schlauch (+ Schmierseife) abspritzen, wenn du keinen Vorgarten hast, vielleicht einen Gemeinschaftshof ?

Zum Trocknen einfach über einen Zaun legen oder in der Waschküche (Waschraum) über die Leine hängen.

Wir haben einen großen grünen Vorzelt-Teppich (Boden) am Wohnwagen, den wir jedes Jahr nach dem Urlaub so reinigen. Allerdings verfügen wir über einen Hochdruckreiniger. Wer keinen hat, kann sie diesen in einem Baucenter gegen geringe Gebühr ausleihen.

 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Hinweise und Tipps. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich ihn zuerst auf der Gemeinschaftsterrasse vorreinige und danach, falls der Rasenteppich in der Waschmaschine Platz hat, nachwasche.

Hobbygärtnerin

Allerdings verfügen wir über einen Hochdruckreiniger. Wer keinen hat, kann sie diesen in einem Baucenter gegen geringe Gebühr ausleihen.


Sind Schmierseife und Hochdruckreiniger für diesen Unternehmen zwingend erforderlich? Ich habe eher an Allzweckreiniger und einen harten Scheuerbesen gedacht. Weisst du, wie hoch die Gebühr im Baucenter ungefähr ist?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer die Wahl hat, hat die Qual....

vorreinigen mit schlauch und scheuerbesen reicht völlig aus, allzweckreiniger auch oder eben schmierseife.

 
Du, keine Ahnung was das Ausleihen dieses Gerätes heutzutage kostet. Wir hatten mal ein Teppichreinigungs-Gerät ausgeliehen und das kostete vor ca. 15 Jahren übers Wochenende 20 D-Mark Ausleihgebühr, Teppichreinigungsmittel extra.

Unser ehemaliger Nachbar leihte sich alles was er für seinen Garten brauchte aus dem Baumarkt aus, von Motorsäge, Betonmischer, Hochdruckreiniger bis Motorhacke. Da der Mann ein Sparfuchs war, muss die Gebühr sich in Grenzen gehalten haben ;)   :D  

 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Hinweise und Tipps. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich ihn zuerst auf der Gemeinschaftsterrasse vorreinige und danach, falls der Rasenteppich in der Waschmaschine Platz hat, nachwasche.

Hobbygärtnerin

Sind Schmierseife und Hochdruckreiniger für diesen Unternehmen zwingend erforderlich? Ich habe eher an Allzweckreiniger und einen harten Scheuerbesen gedacht. Weisst du, wie hoch die Gebühr im Baucenter ungefähr ist?




bei einem Hornbach etwa 25 -30 sfr am Tag, bei Obi ca.50 sfr

 
Da der Teppich nicht in die Waschmaschine gepasst hat, war ich gezwungen, ihn von Hand zu reinigen. Die Reinigung war zwar mühsam und zeitintensiv, allerdings ist er dadurch einwandfrei sauber geworden. Das heisse Wetter der vergangenen Tage hat zugleich zu einer schnellen Trocknung geführt.

Besten Dank an alle Hilfestellungen!