Ersatz der Fenster, Gefahr von Feutigkeitsschäden

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Wir beabsichtigen die Fenster zu ersetzen. Ich habe gelesen, dass dann die Fenster dichter sind und die Gefahrt besteht, dass ev. Feutigkeitsschäden auftreten können. Ich wohne in einem Doppeleinfamilienhaus, Jahrgang 1980, Fenster teilw. ersetzt, Dach ausgebaut mit guter Isolation u. guten Fenstern, div. im innern saniert, Haus hat Doppelschalenmauerwerk mit 5cm Isolation, (keine Sanierung, Oelheizung integriertes Warmwasser (Heizoel pro ca. 2000 Liter), beheizte Fläche ca. 190m2

Wie kann ich genau abklären, wenn ich im EG und OG die Fenster ersetze, ob dann Feutigkeitsprobleme auftreten können?

Wer erbringt solche Leistungen? Kann ich ev. die Oberflächentemperatur der Innenwand messen, hilft das etwa?

 
[SIZE=10.5pt]Da bei uns gerade die Fenster ersetz wurde kann ich etwas dazu beitragen. Ich bin kein Profi, versuche das etwa so zu beschreiben wie ich das verstanden habe.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Grundsätzlich entsteht bei älteren Gebäuden mit [/SIZE][SIZE=10.5pt]Doppelschalenmauerwerken immer Feuchtigkeit im Bereich der Fenster. Deshalb ist es wichtig dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Das geschieht folgendermassen. [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]1.    [/SIZE][SIZE=10.5pt]Auf der äusseren Mauer wird ein Dichtungsband am Rand angebracht. Das Fenster wird dann nach aussen gegen diese Band gedrückt. Dieses ist zu 100% dicht wie eine Dampfsperre. [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]2.    [/SIZE][SIZE=10.5pt]Bevor das Fenster moniert wird, wird ein sogenanntes Kompriband um den Rahmen herum angebracht (Foto). Dieses Band dichtet das Fenster auf die innere Mauer ab. Dieses Band hat die Eigenschaft dass es Feuchtigkeit von aussen nach innen durchlässt, von innen nach aussen aber sperrt. So kann die Feuchtigkeit die zwischen Mauer und Fenster entsteht entweichen, aber keine warme Luft nach aussen dringen und dort Kondensieren.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Früher wurden die Fenster mit Schaum montiert, das sollte man aber heute nicht mehr machen. Zwei von drei Fensterlieferanten wollten die Fenster bei mir einschäumen. Habe zum Glück diese nicht gewählt und mich für die Variante mit den Kombribänder entschieden.[/SIZE]

kombriband.JPG

 
Lieber Kroki

Grundsätzlich kann ein Ersatz der fenster zu Problemen führen, da diese dichter sind und somit dem dauernden Luftaustausch vermindern. Alte Fenster ohne Gummidichtungen (Luftwechsel) LW > 50%, neue Fenster LW < 10%. Drei- bis viermal täglich querlüften während 5-10 Minuten bringen in der Heizperiode den Feuchtigkeitshaushalt wieder in Ordnung! Und sonst, kontrollierte Wohnungslüftung. Auf alle Fälle keine gekippten Fenster, sonst hast Du schon vor dem Frühjahr Schimmelpilzkulturen im Haus.

Aber etwas Bewegung beim Fensteröffnen und Schliessen soll gerade gegen den kommenden Festtagsspeck vorbeugend sein! /emoticons/default_additional/145.gif

Viel Erfolg

Urs Tischhauser

 
Das mit dem lüften ist natürlich auch wichtig. So bleibt die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung/Haus tief und es kann bei den Fenster weniger Kondensieren. Gegen die Feuchtigkeit die sich zwischen Mauer und Fenster bildet, hilft das lüften aber nur bedingt. Sind die Fenster nicht fachgerecht montiert ist die Wahrscheinlichkeit von Schimmel höher. Nur bei Korrekter Montage der Fenster und genügend Lüften hat man am wenigsten Probleme mit Schimmel.

 
hat heute das erste Gespräch mit einem Fensterlieferanten

Er hat mir geraten, bei allen Fenster mit vorh. Storen das sogenannte "Sanierungsfenster" zu verwenden - ansonsten sei der Aufwand hoch u.a. mit der Demontage der Storen.

Bei Fenstern ohne Storen hat er mir den kompletten Ersatz empfohlen

Was mein ihr dazu? Nachteile Sanierungsfenster?

 
Hatte bei mir keine Storen. Der Nachteil bei Sanierungsfenster ist dass der Anschluss zwischen altem Rahmen und Mauer nicht neu gemacht werden kann. Deshalb wurde mir von den Sanierungsfenster  abgeraten.

 
Ich befasse mich auch mit dem Thema Fensterersatz. Mein Haus ist aus dem Jahr 1980. 15 cm Mauer und 4 cm EPS Isolation.

Bei mir stellt sich auch die Frage Renovationsfenster oder Vollersatz. Mit den Renovationsfenster bleibt halt der alte Rahmen drin und die Fensterfläche verkleinert sich oft. Beim Vollersatz muss man die Problematik mit dem Storenkurbeln klären und ggf. auf elektrische Storen ausweichen.

Bei der Feuchtigkeit habe ich folgende Philosophie: Die Temperatur der Innenseite der Wände bleibt sich gleich. Wenn nun die Luftfeuchtigkeit gleich bleibt, spassiert nichts, da auch der Taupunkt unverändert bleibt. Nun besteht aber bei neuen Fenster die Gefahr, dass die Luftfeuchtigkeit steigt, weil sie dichter sind. Dem muss man mit Lüften entgegenwirken. Wenn man das konsequent macht, sollten meiner Meinung nach keine Probleme entstehen.

 
.. die Luftfeuchtigkeit steigt, weil sie dichter sind. Dem muss man mit Lüften entgegenwirken. Wenn man das konsequent macht, sollten meiner Meinung nach keine Probleme entstehen.
...dem wäre so.

Schöne, warme Wände und ein angepasstes Lüftungsverhalten tragen dazu bei.

 
[SIZE=10.5pt]Ich bin kein Profi, versuche das etwa so zu beschreiben wie ich das verstanden habe.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]1.    [/SIZE][SIZE=10.5pt]Auf der äusseren Mauer wird ein Dichtungsband .....Dieses ist zu 100% dicht wie eine Dampfsperre. [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]2.    [/SIZE][SIZE=10.5pt]...Kompriband um den Rahmen herum angebracht .. dass es Feuchtigkeit von aussen nach innen durchlässt, von innen nach aussen aber sperrt. So kann die Feuchtigkeit die zwischen Mauer und Fenster entsteht entweichen, aber keine warme Luft nach aussen dringen und dort Kondensieren.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Früher wurden die Fenster mit Schaum montiert, das sollte man aber heute nicht mehr machen.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Zwei von drei Fensterlieferanten wollten die Fenster bei mir einschäumen. Habe zum Glück diese nicht gewählt und mich für die Variante mit den Kombribänder entschieden.[/SIZE]
Hallo sicos79

Wir kennen hier nun nicht die Örtlichkeiten bei Deinem Haus... auch machst Du keine Angaben um "welches Kompriband" es sich dabei handelt. Es gibt solche und solche... und wenn das falsche hast, hast Du eine Schwachstelle.

Im Bereich des Fensteranschlusses entsteht immer Feuchte... und wenn Du an der verputzen Leibung eine korrekten Schwedenschnitt hast, zieht dort direkt die feuchte Luft in genau diesen Bereich und wenn dort nichts "dampfbremsendes" ist, gibt es die passenden Probleme mit angereicherter Feuchte.... gefolgt von Kälte... und Schimmel.

Es ist also nicht einfach Schwarz oder Weiss... es hängt von den Möglichkeiten und Örtlichkeiten ab.

Deine innere Wand ist ja verputzt, was ebenfalls eine dampfbremsende Wirkung hat... trotzdem kann Feuchte einwandern... ebenso wie durch Regen/Schlagregen Wasser in die äussere Wandschale, oder Wandseite eindringt. Das muss aufs Jahr gesehen eben wieder raus...

Ein Kompriband ist, wenn es genau das richtige ist und die örtlichen Gegebenheiten dazu passend sind, eine einfache und saubere Sache. Da muss letztlich aber auch alles zusammen passen und korrekt ausgeführt werden. Dazu eignen sich nicht alle Fenstertypen. Es ist auch heute noch kein Nachteil die Bauteilfuge mit Dämmschaum oder mit einem Seidenzopft korrekt zu füllen/zu stopfen. Bei manchen Altbauten ist es sogar die bessere Wahl. Es muss hierbei nur auf die Fugenbänder/Fugendichtung geachtet werden. Auch hier letztlich abhängig von den Örtlichkeiten. Man kann nicht "pauschal" sagen, dass dies eine alte, überholt und somit falsche Art wäre.

Grundsätzlich gilt die 3-Zonen-Regel... aussen Luftdicht, Schlagregendicht aber difussionsoffen...  mittig wärmedämmend.... innenseitig dampfbremsend.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin am studieren der Fensterofferten,Altbauüberschubrahmen (sanierungsfenster) kommt bei mir nicht in Frage.

Aufgefallen ist mir, dass egokiefer günstig sind! Nachteil ? Empfehlung?

Welche beschlagsausführung kommt bei euch zur Anwendung ?

Welche Lieferanten empfehlt ihr?

Was muss ich besonders beachten?

 
Lieber Kroki

Ja Pilzkopfverstärkungen sollte man heute zwingens machen. Die lieben Kriminaltouristen schätzen nicht, wenn sie in ihren Arbeitsferien hier allzuviel schuften müssen. Darum unbedingt WK1+ als absolutes Minimum. Besser gerade WK2. Ego Kiefer ist eine gute Firma. Wenn Sie Aufträge benötigen können die Preise auch richtig "gut" sein.

Schönes Weekend, Urs