Ersatz der Fenster, Gefahr von Feutigkeitsschäden

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Wir beabsichtigen die Fenster zu ersetzen. Ich habe gelesen, dass dann die Fenster dichter sind und die Gefahrt besteht, dass ev. Feutigkeitsschäden auftreten können. Ich wohne in einem Doppeleinfamilienhaus, Jahrgang 1980, Fenster teilw. ersetzt, Dach ausgebaut mit guter Isolation u. guten Fenstern, div. im innern saniert, Haus hat Doppelschalenmauerwerk mit 5cm Isolation, (keine Sanierung, Oelheizung integriertes Warmwasser (Heizoel pro ca. 2000 Liter), beheizte Fläche ca. 190m2

Wie kann ich genau abklären, wenn ich im EG und OG die Fenster ersetze, ob dann Feutigkeitsprobleme auftreten können?

Wer erbringt solche Leistungen? Kann ich ev. die Oberflächentemperatur der Innenwand messen, hilft das etwa?

 
[SIZE=10.5pt]Da bei uns gerade die Fenster ersetz wurde kann ich etwas dazu beitragen. Ich bin kein Profi, versuche das etwa so zu beschreiben wie ich das verstanden habe.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Grundsätzlich entsteht bei älteren Gebäuden mit [/SIZE][SIZE=10.5pt]Doppelschalenmauerwerken immer Feuchtigkeit im Bereich der Fenster. Deshalb ist es wichtig dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Das geschieht folgendermassen. [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]1.    [/SIZE][SIZE=10.5pt]Auf der äusseren Mauer wird ein Dichtungsband am Rand angebracht. Das Fenster wird dann nach aussen gegen diese Band gedrückt. Dieses ist zu 100% dicht wie eine Dampfsperre. [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]2.    [/SIZE][SIZE=10.5pt]Bevor das Fenster moniert wird, wird ein sogenanntes Kompriband um den Rahmen herum angebracht (Foto). Dieses Band dichtet das Fenster auf die innere Mauer ab. Dieses Band hat die Eigenschaft dass es Feuchtigkeit von aussen nach innen durchlässt, von innen nach aussen aber sperrt. So kann die Feuchtigkeit die zwischen Mauer und Fenster entsteht entweichen, aber keine warme Luft nach aussen dringen und dort Kondensieren.[/SIZE]