FBH funktioniert nicht...wie ist die Rechtslage??

Stigi

Mitglied
21. Jan. 2010
7
0
0
Hallo zusammen....

Wer kann mir sagen, wie die rechtliche Lage zu unserem Problem ist.

(Ob es wirklich ein Problem ist, weiss ich nächsten Montag...)

In unserem soeben gekauften Haus (Jg.1981) sieht es so aus, als würde die FBH nicht wirklich funktionieren...(alles warm, jedoch die Rückläufe sind kalt...? Ergo bleiben auch die Böden kalt...!!)

Leider haben wir uns auf die Immoverw. verlassen, welche uns versicherte, die FBH würde einwandfrei funktionieren.....(im übrigen ist in unserem Freundeskreis eine hitzige Diskussion im Gange, ob ein Heitzsystem vor einem Kauf hochgefahren werden sollte, oder ob eine Bestätigung mündlich ausreicht, schon klar, es hätte schriftlich erfolgen sollen.../emoticons/default_mad.png)

1. Wie gehen wir Schritt für Schritt vor, wenn wir den Rechtsweg bestreiten müssen?

2. Wer hat evtl. Erfahrung od. einen Tipp, mit genau diesem Problem der FBH? Kann sein, dass es keine teuren Sanierungen (Bsp. HAT-Systems..) benötigt...

Wir sind neu hier und um jeden Tipp dankbar....

Schon mal herzlichen Dank..!!

Stigi

 
Abwarten; die Aufheizung eines ausgekühlten Hauses mit einer Fussbodenheizung beansprucht mindestens einen vollen Tag.

 
Abwarten; die Aufheizung eines ausgekühlten Hauses mit einer Fussbodenheizung beansprucht mindestens einen vollen Tag.
Wenn das Haus komplett kalt war sogar eher eine Woche. Das braucht Zeit ...

 
Dreht die Umwälzpumpe oder ist sie ev. verhockt?

Heizkreise durch Fachmann entlüften lassen. Das ist bei einer FBH nicht ganz einfach.

Notch

 
Hi Notch...

Ja danke, ich habe bereits eine Checkliste für meinen Heizungstermin.../emoticons/default_sad.png

Gruess Stigi

 
Sag Deinem Heizungsmenschen, er soll gleich noch die FBH spülen. Nach 29 Jahren könnten die Rohre auch verschlammt sein.

Viel Glück!

Gruss Walter

 
Nach 29 Jahren sind die Heizungsrohre, sofern auf Kunststoff ganz sicher verschlammt. Die ersten Kunststoff Bodenheizungsrohre aus den 80igern sind nicht diffusionsdicht und verschlammen somit zwangsweise. Ich habe schon mehrere Anlagen gespühlt und staune immer wieder über den Schlamm der da rauskommt.

Heizungswasser ist ja an und für sich sowieso nicht gerade schön anzuschauen, aber was da manchmal rauskommt ist schon krass.

Durch den ganzen Schlamm wird die Heizung natürlich noch träger und stösst bei tiefen Temperaturen an ihre Leistungsgrenze.

Bei gewissen Bodenheizungskreisen geht das soweit, dass man vor dem Spühlen gar keinen Durfluss mehr hat.

Falls Du einen Heizungsinstallateur beauftragen solltest, deine Heizung zu spühlen, achte darauf dass er ein Spühlgerät verwendet. Oft wird nämlich nur mit Wasser gespühlt, was nicht ausreichend ist. Ferner lohnt es sich auch nach fast 30 Jahren die Oberteile der Bodenheizungs-Ventile auzuwechseln (falls sie noch erhältich sind).

 
Hi 3flex...

Ah, ein Fachmann (supper..!!)...ich danke Dir für Deine Infos...Spülgerät und so...

Also, soweit bin ich eigentlich bereit für meinen Montagstermin.....

Und auch die techn. Funktion einer FBH habe ich (als FBH-Laie) begriffen...

Nur eins...das lässt mir keine Ruhe..!!! Wie gesagt, Vorlauf warm (55°) und die Rückläufe aus den einzelnen Räumen (kalt !!), aber Rücklauf zurück ins System (also Hauptrohr) ist wiederum warm (geschätzt 45°) dies bedeutet, dass ich das Wasser nicht in die Zimmer bringe....

Grund 1: Heizkasten durchgerostet sog. Kurzschluss !!

Grund 2: Verschlammte Rohre....(ich nehme an, dass ist zu 80% der Grund...)

Was lässt mir nun keine Ruhe: Was ist, wenn es nicht od. nur bedingt, diesen Grund hat....?? Eine Totalsanierung wäre eine Katastrophe !! Denn wir haben bereits 100m2 neuen Plattenboden verlegen lassen..!!!

Na ja....es gibt schlimmeres aber dies wäre auf jeden Fall eine Geschichte die es in die Topp-Three schaffen würde....

Gruess Stigi

 
Also als Laien würde ich Dich nicht bezeichnen ;-) Die Symtome die Du hier beschreibst deuten schon auf einen Kurzschluss hin.

Die Heizverteiler hatte ich glatt vergessen. Das ist schon auch ein grosses Problem: Die alten Eisenverteiler mit Klappe, teilweise direkt in die Wand eingemauert.

Die werden mit der Zeit vom verschlammten Heizungswasser zerfressen; entweder gibts einen üblen Wasserschaden oder wie vielleicht in deinem Fall einen Kurzschluss.

Wir hatten schon einige ältere Anlagen, wo die Verteiler vom Maurer rausgespitzt werden mussten und wir dann anschliessend neue "grosse" Verteilkästen mit INOX Verteilern eingebaut haben. Das Ist dann schon ein grösserer Aufwand, da Du Maurer, Maler, etc. brauchst.

Mit den neuen Verteilern kann man dann auch die Rohre vernünftig spülen, da sie Stockwerk- und Strangventile haben und vorallem auch Entleerventile. Auch ein Problem bei den alten Verteilern: Ich brauche im Vor- und Rücklauf Entleerventile um zu spülen, meistens hats aber nur einen Entlüfter...

Zu deiner eigentlichen Frage, wie das Ganze rechtlich ausieht, kann ich Dir auch nicht helfen. Vielleicht weiss hier im Forum jemand mehr, ansonsten -> HEV, Beobachter, etc. Es ist aber eine Frechheit wenn Dir ein Haus mit einer defekten unbrauchbaren Bodenheizung verkauft wird. Wenn dein Heiziger das am Montag bestätigen sollte, kannst Du sicher gegen den Verkäufer vorgehen.

Viel Glück

 
Noch was: Mach Dir nicht zuviele Gedanken wegen einer Totalsanierung... Das käme in Frage wenn Du Wasserverlust im System hast. Ansonsten kriegst Du das Problem mit Spülen und im schlimmsten Fall Verteiler auswechseln in den Griff.

 
Als Informatiker der die ganze Zeit komplexe Systeme bauen und in Betrieb halten muss, wird zuviel im Dunkeln herumgestochert und spekuliert ohne dass man weiss wie dieses System aufgebaut ist.

1. wie wird die Temperatur geregelt (mechanisch, elektrisch, Rücklaufregler) -> Bild

2. wie sehen die Verteiler aus -> Bild

3. habt ihr die Ventile auf Freigängigkeit überprüft

Bevor ich grosse Sarnierungen ins Auge fasse, analysiere ich zuerst das Problem bis man zur Ursache kommt.

Ich vergleiche es mal mit dem Auto, wenn der Motor heiss wird, tausche ich auch nicht einfach Kühler und alle Schläuche aus um am Ende festzustellen dass es eigentlich der Thermostat gewesen wäre.

So ein Bild solltest du posten:

P1030635.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: