Gelbe Blätter bei roter Johannisbeere

Neubauer35

New member
05. Apr. 2019
20
4
0
Hallo zusammen

Wir haben Anfang Juni zwei kräftige rote Johannisbeerstauden aus einem andern Garten bei uns eingepflanzt. Die beiden Stauden trugen viele  Früchte, welche bei uns auch gut gereift sind. Nach der Ernte bekamen die Stauden zunehmend gelbe Blätter, welche nun ausfallen. Anbei ein Foto. Weiss jemand woran das liegen könnte? Der Boden ist eher lemig und eigentlich immer feucht.

6A47AEB2-3A09-4F69-8F0C-207F31DF1C04.jpeg

 
Gelbe Blätter ist ans sich noch kein grosses Problem. Selbst wenn alle Blätter weg sind. Hauptsache, die Triebe sterben nicht ab. 
Aber:
- Die Pflanzung mit Früchten war natürlich schon ziemlich Stress für die Pflanzen, sie müssen ja erst mal richtig einwurzeln und da ist kaum mehr Energie für die oberirdischen Triebe mehr übrig. 
- Die oberen Blätter sind zwar noch grün, zeigen aber Chlorose, als einen Mangel. Habt ihr gedüngt nach der Pflanzung? Giesst ihr mit stark kalkhaltigem Wasser? Hat es oft geregnet?
- Ist der Boden feucht oder nass? Staunässe mögen Johannisbeeren gar nicht; ist der Wasserabfluss gut? Wie sehen die Wurzeln aus?
- Stehen sie sonnig oder schattig? 

 
Danke Susann. Der Boden ist stehts feucht, schwerer und lemig wird er erst ab ca 40 cm Tiefe. Dort könnte der Abfluss etwas erschwert sein, kann ich aber nicht genau sagen. Der Standort ist sonnig vom Morgen bis ca 16 Uhr. Gewässert haben wir mit Regenwasser, jetzt ist die Zisterne aber leer :)  Gedüngt haben wir nicht, was würdest du für einen Dünger empfehlen? 
 

Und wie würdest du die Wurzeln überprüfen? Ausgraben?

 
Und wie würdest du die Wurzeln überprüfen? Ausgraben?
Nur ein bisschen graben und schauen, ob sie noch elastisch sind oder faulig bzw. brüchig. Faul wäre zu nass, brüchig wäre zu trocken.

Bei nochmaliger "Untersuchung" der Bilder vermute ich eher einfach Sonnenbrand und Stress durch die falsche Jahreszeit zum Umpflanzen - das sollte man nie machen, wenn sie Früchte tragen. Beim Pflanzen wird bei den Johannisbeeren meist ein Pflanzrückschnitt gemacht, damit sie von unten her neu austreiben; mit Früchten ging das natürlich nicht. 

Normalerweise düngt man Johannisbeeren im Frühjahr mit einem Beerendünger. Sie brauchen einen guten Schub, um Früchte zu produzieren. Dann ist Düngen eigentlich nicht mehr nötig. Aktuell würde ich jetzt noch ein wenig Beerendünger geben, aber nicht zu viel, es soll ja nur die Pflanze stabilisieren. 

Kratze auch gleich noch den Mulch im Umkreis von ca. 30cm wieder weg, den mögen frisch gepflanzte und junge Pflanzen nicht, Mulch entzieht dem Boden Nährstoffe. Mulchen würde ich erst in zwei, drei Jahren - bis dahin musst du wohl jäten ;)  So kannst du auch den Dünger besser einbringen - aber vorsichtig, es sind Flachwurzler und sie mögen es nicht, wenn die Wurzeln verletzt werden.

Wenn ich die Grössenverhältnisse richtig einschätze, sind die Pflanzen noch sehr  klein -? Wenn sie etwas grösser sind und gut verholzte Triebe haben, solltest du jedes Jahr bis zu einem Drittel der alten Triebe raus schneiden, damit die Pflanze von unten her neue Ruten macht. Sie werden sonst blühfaul und der Ertrag lässt entsprechend nach.
 

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Danke für die super Tipps Susann :)  Werde ich gerne umsetzen und hoffe nächstes Jahr wieder auf eine reiche Ernte. 

 
  • Like
Reaktionen: Susann