Geologisches Gutachten

hpinvent

New member
02. Feb. 2021
15
0
1
Hallo zusammen

Wir werden demnächst Bauland kaufen.

Unser Verkäufer lebt in einem Bauernhof hinter unserem zukünftigen Bauland. Links ist ein Einfamilienhaus und rechts davon eine kleiner Showroom (ähnlich wie ein Einfamilienhaus). Vor dran ist die Strasse, welche vor ca. 2 Jahren neu erstellt wurde.

Wir wissen, dass unter dem Bauland Grundwasser ist, diese haben wir bereits unserem Architekten mitgeteilt. Er meinte, wir könnten dies mit einer gelben Wanne machen. Unser Verkäufer hat damals einer der Geologen, die für die Erneuerung der Strasse zuständig war, geben, bei unserem zukünftigen Bauland eine Bohrung zu machen um die geologische Lage zu beurteilen. Ein offizielles Gutachten kostet ja bisschen Geld und er hat damals kein offizielles Gutachten verlangt sondern nur mündlich, da alle Maschinen für die Strassenerneuerung gerade am Platz waren. Er wusste zu diesem Zeitpunkt auch nicht, dass er dieses Bauland (er hatte auch schon Projektpläne mit seinem Architekten erstellt, welche wir jetzt haben) verkaufen würde. Das Baugesuch wurde also bewilligt.

Nun ist meine Frage, würdet ihr ein geologisches Gutachten dennoch machen?

Die Lage ist flach und der Abstand zu den anderen Häusern ca. 20-30m. Die Strasse bzw. Trottoir ist ca. 10m von unserem zukünftigen Haus entfernt.

Würde die Versicherung ein Gutachten verlangen? Wir werden nächste Woche noch den Architekten nochmals fragen. Aber ich wollte schon mal eure Meinung dazu hören.

Im Voraus dank ich euch ganz herzlich!

Ä Gruess

hpinvent