GESUCHT: Bauland oder EFH in der Region Ostermundigen 15km Radius

hpinvent

New member
02. Feb. 2021
15
0
1
Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling aber verfolge dieses Forum schon seit längerem. Ich uns meine Partnerin sind auf der Suche nach einem EFH oder Bauland in der Region Ostermundigen oder im Radius von 15km davon. Weiss jemand etwass? Ich habe diverse Seiten durchgeblättert, auch diverse Auktionsplattformen oder bin bei diversen Suchabos drin. Aber leider ist es sehr, sehr schwieirig zurzeit. Es gäbe eigentlich viel Platz, jedoch leider nur Landwirtschaftszone, die nicht bebaut werden dürfen.

Das Haus sollte mind. 5 Zimmer und ein Garten sowie Garage haben. Die Baulandparzelle sollte ca. 500m2 sein.

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung/Informationen!

Herzliche Grüsse

hpinvent

 
Hallo hpinvent

Willkommen im Forum!

Ein EFH oder Bauland kann ich Dir leider nicht anbieten aber ein paar hoffentlich nützliche Tips geben, wie wir selbst Bauland gefunden haben.

Mein Fazit

  • Verkaufsinserate auf den gängigen Immobillien-Suchmaschinen: Meiner Meinung nach ist dort zu 99% der traurige Rest zu finden der irgendwie übrig geblieben ist und niemand haben will. --> Zudem konnten wir aus unterschiedlichen Gründen nie genügend Vertrauen zu den Maklern aufbauen, damit wir mit gutem Gewissen einen Vertrag hätten unterzeichnen können.
  • Auf der Suche nach Bauländer Gemeindeverwaltung direkt kontaktieren: Viele Gemeinden führen eine aktuelle Liste mit zum Verkauf stehender Parzellen. Da hat es durchaus interessante Stücke drunter, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zum Verkauf stehen werden. --> Wir haben schliesslich über eine solche Liste den Verkäufer unseres Baulandes kennengelernt.
  • Networking ist wichtig: Der kontaktierte Besitzer einer Parzelle/EFH möchte ev. doch nicht verkaufen oder hat schon verkauft, kennt aber jemanden aus seinem Umfeld, der ev. interessiert wäre... usw. Dazu muss man irgendwo anfangen und sich bekannt machen. --> Der Verkäufer unseres Baulandes kannte ich schon von einer zuvor gescheiterten Verkaufsverhandlung. Er hat sich dann aber ein halbes Jahr später - von sich aus - überraschend bei uns gemeldet und uns exklusiv eine tolle Parzelle in seiner direkten Nachbarschaft zum Kauf angeboten, da wir sehr gut in die Gemeinde passen würden: natürlich auch ein tolles Kompliment gleich dazu!
  • Sich genügend Zeit nehmen: Bis wir fündig geworden sind, hat unsere Suche etwa 2 1/2 Jahre gedauert. Mit intensiveren und auch weniger intensiven Phasen (nach Enttäuschungen und Rückschlägen)...
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück und eine spannende Zeit!

 
Hallo Stanford

Vielen herzlichen Dank für deine Tipps und deine ausführlichen Informationen. Darf ich fragen, wann das bei euch ungefähr war, als ihr das Bauland gefunden habt? Bei den Gemeinden bin ich jetzt intensiv dran, aber das ist sehr schwierig, die meisten sind sehr knapp mit Land bzw. Wohnzonen. Aber ich habe bei einigen Gemeinden womöglich Baulandzonen entdeckt, die ghören zwar privat jemanden, aber evtl. könnte ich via Gemeinde diese Personen dann kontaktieren. Ich hoffe nur, dass es alles im Rahmen bleibt bezüglich Kosten. Ich bin kein Millionär oder habe irgendwelche Personen, wo ich mal was erben würde. Zurzeit sind die Preise wirklich fast unglaubwürdig. In unserer Nähe gibt es eine Parzelle 550m2 für CHF 1.2 Mio... Da muss ich echt sagen, so viel könnte ich für alles geben, aber leider nicht nur Land.

Aber deine Tipps werde ich mir gerne zu Herzen nehmen und einfach weiter an unsere Suche weiterarbeiten:).

Falls sonst noch jemand Tipps oder irgendwas weiss, ich bin gerne offen für eine Kommunikation!

Nochmals herzlichen Dank an Stanford und schon jetzt den anderen Mitglieder!

Ä Gruess,

hpinvent

 
Hier noch ein guter Tipp von mir:

Bei uns im Kanton Freiburg kannst du unter den "Online-Karten" jeden Grundeigentümer ausfindig machen. Ich habe kurz nachgeschaut. Dieses Tool gibt es auch im Kanton Bern und ist äusserst praktisch.

https://www.map.apps.be.ch/pub/synserver?project=a42pub_basisgreika&userprofile=geo&client=core&language=de

Du kannst in deinen gewünschten Ort eine beliebige Parzelle anklicken. Hier siehts du auch relativ schnell, wo es noch Bauland gibt und welche Parzellen schon bebaut sind oder wo es evtl. noch eine freie Parzelle gibt in einem Quartier. Wenn du dann auf die gewünschte Parzelle anklickst sieht du unter anderem die Grösse der Parzelle oder unter "Auskunft Eigentum" wird dir der Eigentümer angezeigt. -> Nur Name und Vorname. Telefonnummer oder Adresse musst du dann anderweitig ausfindig machen :)

Ich habe so bei uns damals als ich im Kanton Freiburg eine geeignete Parzelle gesucht habe bei uns im Umkreis alle Parzellen virtuell "abgeklappert" und bei den Interessantesten vorbeigefahren / gelaufen. So kriegst du relativ einfach einen guten Überblick in deiner Wunschgemeinde.

Hoffe ich konnte dir und evtl. auch anderen damit helfen.

Gruss

Chriigel

 
Hallo hpinvert

Wir haben das Bauland im Dezember 2018 angeboten bekommen. Kaufertrag wurde dann im Dezember 2019 notariell unterschrieben. Euer Gesamtbudget von max. 1.2 mio. deckt sich übrigens ziemlich genau mit unserem 🙂

Auf den Listen und Plänen der Gemeinden haben wir die Privatbesitzer passender Parzellen kontaktiert (Telefon, e-mail oder Brief). Das ging dann eine ganze Weile mehr oder weniger erfolglos hin und her. Wir habe so auch Erfahrungen sammeln können und potentielle Wohnquartiere bereits ein bisschen kennengelernt. Zwischendurch habe ich dann neuerlich auf den Gemeindeverwaltungen nachgefragt, wann es denn aktualisierte Listen mit ev. neuen Einträgen gibt. Bei Gesprächen mit Gemeindeangestellten kann man auch herausfinden, wie hoch die Quadratmeterpreise im jeweiligen Ort / Quartier ungefähr liegen.

Bauland gibt es in unserer Gegend schon noch genug, nur werden die allerwenigsten jeweils zum Kauf angeboten. Ein halbes Jahr später kann die Situation schon wieder anders aussehen (Erbenfälle, Scheidungen, Umzonungen, usw). Jedoch geht das meiste sowieso unter der Hand weg --> Networking 👍

Natürlich trifft man auch auf Verkäufer die sich den Quadratmeter vergolden lassen wollen. Da kann man aber auch höflich absagen: schliesslich sucht ihr ein Bauland für ein Haus und keinen teuren Zeltplatz 🤦‍♂️

So, jetzt ist fertig: ich schreibe zuviel 😇, andere möchten sicher auch ihre Erfahrungen mit Dir teilen...

 
Hallo Chriigel

Vielen Dank für deinen Tipp. Die Online-Karten in Bern kenne ich sehr gut. Man muss halt mühsam bei der Gemeinde oder sonst wo irgendwie die Telefonnummer oder E-Mail Adresse holen.

Ich hoffe einfach, dass wir bald fündig werden:)

Herzliche Grüsse

hpinvent 

Hier noch ein guter Tipp von mir:

Bei uns im Kanton Freiburg kannst du unter den "Online-Karten" jeden Grundeigentümer ausfindig machen. Ich habe kurz nachgeschaut. Dieses Tool gibt es auch im Kanton Bern und ist äusserst praktisch.

https://www.map.apps.be.ch/pub/synserver?project=a42pub_basisgreika&userprofile=geo&client=core&language=de

Du kannst in deinen gewünschten Ort eine beliebige Parzelle anklicken. Hier siehts du auch relativ schnell, wo es noch Bauland gibt und welche Parzellen schon bebaut sind oder wo es evtl. noch eine freie Parzelle gibt in einem Quartier. Wenn du dann auf die gewünschte Parzelle anklickst sieht du unter anderem die Grösse der Parzelle oder unter "Auskunft Eigentum" wird dir der Eigentümer angezeigt. -> Nur Name und Vorname. Telefonnummer oder Adresse musst du dann anderweitig ausfindig machen :)

Ich habe so bei uns damals als ich im Kanton Freiburg eine geeignete Parzelle gesucht habe bei uns im Umkreis alle Parzellen virtuell "abgeklappert" und bei den Interessantesten vorbeigefahren / gelaufen. So kriegst du relativ einfach einen guten Überblick in deiner Wunschgemeinde.

Hoffe ich konnte dir und evtl. auch anderen damit helfen.

Gruss

Chriigel

 
Hallo Stanford

Wow, das ging dann doch 1 Jahr, somit sicher noch ein weiteres Jahr bis das Haus stand, oder?

Aber ich freue mich sehr für dich:).

Auch deine Tipps werde immer im Hinterkopf behalten. 

Viele Gemeinden werden wohl kaum umzonen, so wie ich informiert bin. Das ist teuer und die Gemeinden warten dann, bis jemand Land möchte und diese mitbezahlt.

Aber ich hoffe sehr, dass wir dann unser Plätzchen finden werden:). Wir versuchen nun intensiv Networking;-).

Herzliche Grüsse

hpinvent

Hallo hpinvert

Wir haben das Bauland im Dezember 2018 angeboten bekommen. Kaufertrag wurde dann im Dezember 2019 notariell unterschrieben. Euer Gesamtbudget von max. 1.2 mio. deckt sich übrigens ziemlich genau mit unserem 🙂

Auf den Listen und Plänen der Gemeinden haben wir die Privatbesitzer passender Parzellen kontaktiert (Telefon, e-mail oder Brief). Das ging dann eine ganze Weile mehr oder weniger erfolglos hin und her. Wir habe so auch Erfahrungen sammeln können und potentielle Wohnquartiere bereits ein bisschen kennengelernt. Zwischendurch habe ich dann neuerlich auf den Gemeindeverwaltungen nachgefragt, wann es denn aktualisierte Listen mit ev. neuen Einträgen gibt. Bei Gesprächen mit Gemeindeangestellten kann man auch herausfinden, wie hoch die Quadratmeterpreise im jeweiligen Ort / Quartier ungefähr liegen.

Bauland gibt es in unserer Gegend schon noch genug, nur werden die allerwenigsten jeweils zum Kauf angeboten. Ein halbes Jahr später kann die Situation schon wieder anders aussehen (Erbenfälle, Scheidungen, Umzonungen, usw). Jedoch geht das meiste sowieso unter der Hand weg --> Networking 👍

Natürlich trifft man auch auf Verkäufer die sich den Quadratmeter vergolden lassen wollen. Da kann man aber auch höflich absagen: schliesslich sucht ihr ein Bauland für ein Haus und keinen teuren Zeltplatz 🤦‍♂️

So, jetzt ist fertig: ich schreibe zuviel 😇, andere möchten sicher auch ihre Erfahrungen mit Dir teilen...

 
Guten Morgen hpinvent

Wir können in zwei Monaten in unser EFH einziehen. Die Profis sind jetzt noch am Innenausbau und Fertigstellen der Aussendämmung & Fassade. Umgebung ist noch nix gemacht...

Es ist halt immer die Frage wann man mit dem Architekt anfängt zu planen. Wir habe damit begonnen als wir die mündliche Zusage des Verkäufer der Parzelle hatten (100% vertrauenvoller Handschlagtyp: ein Wort ist ein Wort). Dann folgte der Entscheid GU oder Architekt und schliesslich waren wir ab etwa April/Mai 2019 daran unser Haus zu planen. Landkauf im Dezember 2019, Baueingabe im März 2020, Spatenstich Ende Juli 2020.

Ja, etwas mehr als 2 Jahre... wie die Zeit vergeht 🤔

Ich wünsche Dir und allen anderen Lesern ein wunderschönes Wochenende!

 
Hallo Stanford

Danke für die Infos. Also im Kopf habe ich natürlich schon das ganze Haus fertig gezeichnet, somit bräuchten wir keinen Architekten mehr ;-)  Aber wie das Leben halt so spielt, muss wohl doch ein Architekt her.

Ich bin sehr gespannt, wie dein Haus dann aussieht. Wünsche auf jeden Fall schon jetzt ein schönes Wohnen.

Herzliche Grüsse

hpinvent

Guten Morgen hpinvent

Wir können in zwei Monaten in unser EFH einziehen. Die Profis sind jetzt noch am Innenausbau und Fertigstellen der Aussendämmung & Fassade. Umgebung ist noch nix gemacht...

Es ist halt immer die Frage wann man mit dem Architekt anfängt zu planen. Wir habe damit begonnen als wir die mündliche Zusage des Verkäufer der Parzelle hatten (100% vertrauenvoller Handschlagtyp: ein Wort ist ein Wort). Dann folgte der Entscheid GU oder Architekt und schliesslich waren wir ab etwa April/Mai 2019 daran unser Haus zu planen. Landkauf im Dezember 2019, Baueingabe im März 2020, Spatenstich Ende Juli 2020.

Ja, etwas mehr als 2 Jahre... wie die Zeit vergeht 🤔

Ich wünsche Dir und allen anderen Lesern ein wunderschönes Wochenende!

 
Hallo zusammen

Keine Ahnung ob man so eine Topic schliessen kann oder nicht.

Aber wir werden in einigen Wochen unser Bauland unterschreiben:)

LG

hpinvent

 
Hallo hpinvent

Schön, dass es bei euch jetzt anscheinend geklappt hat. Ich drücke euch die Daumen bei der Unterschrift und beim Bauen. 

Wäre interessant zu hören welche der erwähnten Strategien letztlich zum Ziel geführt hat und was die Eckdaten eures Grundstücks / geplanten Neubaus nun geworden sind. 

LG

Beat

 
Hallo hpinvent

Schön, dass es bei euch jetzt anscheinend geklappt hat. Ich drücke euch die Daumen bei der Unterschrift und beim Bauen. 

Wäre interessant zu hören welche der erwähnten Strategien letztlich zum Ziel geführt hat und was die Eckdaten eures Grundstücks / geplanten Neubaus nun geworden sind. 

LG

Beat
Hallo Beat

Ich habe mich überall, wirklich überall registriert, Newsletter erhalten, sogar bei Makler und Immobilienfirmen einen Suchauftrag erstellen lassen. Natürlich alles kostenlos. Bei vielen Immofirmen oder Makler muss man aufpassen. Sie kommen mit 3-4 persönlichen Mails und schauen gerade, ob sie gerade was in der Pipeline haben, danach hört man irgendwie nichts mehr von denen. Entweder arbeiten die mit einer Exceldatei, die jeden Tag neu erstellt wird oder ich kann mir es auch nicht erklären... Ich finde es irgendwie frech und auch schade. Man könnte ja wenigstens monatlich kurz informieren. Ich habe mehrere Male sogar auf Plattformen ein geeignetes Haus oder Bauland gesehen, sogar dort, wo wir einen Suchauftrag hatten. Die versprechen, dass wir vorher informiert werden, bevor es aufgeschaltet wird. Naja... glauben muss man solchen Leute nicht mehr.

Wir waren einfach durch die bekannte immoscout24.ch Plattform erfolgreich gewesen (tatsächlich mal geöffnet, suchen und gefunden). Bei der Grundstückbesichtigung waren natürlich auch andere Leute dabei (nacheinander, hat aber die Immofirma auch so mitgeteilt). War für uns kein Problem, ist ja marktüblich. Dann spielt einfach eine grosse Sympathie eine wichtige Rolle. Ich habe im Nachhinein gehört, dass einige Interessenten sogar bei den Nachbarn geklingelt haben sollen und dort schon Druck ausgeübt haben, dass sie die richtigen Leute seien. Ihr könnt euch ja schon vorstellen, welche Art von Leute das sind. Wir waren einfach normal, haben einige Fragen gestellt, haben unser Interesse gezeigt und waren einfach am Boden geblieben. Die Immofirma hat dann nochmals gesagt, dass wir uns das nochmals überlegen und in einer Woche nochmals ein Feedback geben sollen. Haben wir gemacht. Danach ging es ca. 1 Monat und wir haben die Zusage erhalten. Zusage mit der Betonung auf freundlich, sympathisch und bodenständig! :)

Jetzt haben wir auch ein GU und sind jetzt in der letzten Phase für die Detailplanung.

Das Grundstück ist 500m2 gross und wir werden ein 5.5-6-Zimmerhaus bauen. Garage, Carport wird erst in einem späteren Schritt realisiert, hat für uns noch keine Priorität.

Wir müssen auch im Innern des Hauses auf einiges verzichten, damit wir durch kommen. Wichtig für uns ist der Wohn- und Schlafbereich. Einige Sachen kann ich dann auch noch selber erledigen.

Wer mehr wissen möchte, einfach melden:) Wir wissen zurzeit auch noch nicht so viel, daher bitte ich um Geduld ;-)

Gruss und ein schönes Weekend
hpinvent

 
Guten Abend hpinvent

Ich freue mich für Euch, dass es nun auch bei Euch losgeht 🤗

Landkauf ist Glückssache...

Alles Gute und viel Erfolg!

 
Hallo Beat

Ich habe mich überall, wirklich überall registriert, Newsletter erhalten, sogar bei Makler und Immobilienfirmen einen Suchauftrag erstellen lassen. Natürlich alles kostenlos. Bei vielen Immofirmen oder Makler muss man aufpassen. Sie kommen mit 3-4 persönlichen Mails und schauen gerade, ob sie gerade was in der Pipeline haben, danach hört man irgendwie nichts mehr von denen. Entweder arbeiten die mit einer Exceldatei, die jeden Tag neu erstellt wird oder ich kann mir es auch nicht erklären... Ich finde es irgendwie frech und auch schade. Man könnte ja wenigstens monatlich kurz informieren. Ich habe mehrere Male sogar auf Plattformen ein geeignetes Haus oder Bauland gesehen, sogar dort, wo wir einen Suchauftrag hatten. Die versprechen, dass wir vorher informiert werden, bevor es aufgeschaltet wird. Naja... glauben muss man solchen Leute nicht mehr.

Wir waren einfach durch die bekannte immoscout24.ch Plattform erfolgreich gewesen (tatsächlich mal geöffnet, suchen und gefunden). Bei der Grundstückbesichtigung waren natürlich auch andere Leute dabei (nacheinander, hat aber die Immofirma auch so mitgeteilt). War für uns kein Problem, ist ja marktüblich. Dann spielt einfach eine grosse Sympathie eine wichtige Rolle. Ich habe im Nachhinein gehört, dass einige Interessenten sogar bei den Nachbarn geklingelt haben sollen und dort schon Druck ausgeübt haben, dass sie die richtigen Leute seien. Ihr könnt euch ja schon vorstellen, welche Art von Leute das sind. Wir waren einfach normal, haben einige Fragen gestellt, haben unser Interesse gezeigt und waren einfach am Boden geblieben. Die Immofirma hat dann nochmals gesagt, dass wir uns das nochmals überlegen und in einer Woche nochmals ein Feedback geben sollen. Haben wir gemacht. Danach ging es ca. 1 Monat und wir haben die Zusage erhalten. Zusage mit der Betonung auf freundlich, sympathisch und bodenständig! :)

Jetzt haben wir auch ein GU und sind jetzt in der letzten Phase für die Detailplanung.

Das Grundstück ist 500m2 gross und wir werden ein 5.5-6-Zimmerhaus bauen. Garage, Carport wird erst in einem späteren Schritt realisiert, hat für uns noch keine Priorität.

Wir müssen auch im Innern des Hauses auf einiges verzichten, damit wir durch kommen. Wichtig für uns ist der Wohn- und Schlafbereich. Einige Sachen kann ich dann auch noch selber erledigen.

Wer mehr wissen möchte, einfach melden:) Wir wissen zurzeit auch noch nicht so viel, daher bitte ich um Geduld ;-)

Gruss und ein schönes Weekend
hpinvent
Hallo hpinvent

Danke für die Antwort. 

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Und es zeigt, dass man mit Ausdauer und Geduld schon ans Ziel kommt. Auch erfreulich zu lesen, dass die hyperaktiven, aufdringlichen nicht zum Handkuss gekommen sind! 😁

Ich wünsche euch viel Spass und Ausdauer beim Hausbau. Vielleicht gibt es hier ja einen Baubericht von euch? 

LG

Beat

 
Hallo hpinvent

Danke für die Antwort. 

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Und es zeigt, dass man mit Ausdauer und Geduld schon ans Ziel kommt. Auch erfreulich zu lesen, dass die hyperaktiven, aufdringlichen nicht zum Handkuss gekommen sind! 😁

Ich wünsche euch viel Spass und Ausdauer beim Hausbau. Vielleicht gibt es hier ja einen Baubericht von euch? 

LG

Beat
Hi Beat

Wir sind sehr froh, dass wir den Zuschlag erhalten haben, auch wenn wir doch bisschen mehr draufzahlen mussten. Aber Land wird ja nur noch seltener und teurer.

Ein Baubericht könnte ich mir tatsächlich vorstellen, wird aber wohl erst im Frühjahr sein. Ich melde mich dazu mal wieder :).

LG

hpinvent