Gitterrost befahrbar: Erkennungsmerkmale?

Zuger73

Mitglied
09. Dez. 2010
430
15
18
Hallo zusammen

Was meinen unsere Experten zu diesem Gitterrost (WP-Lichtschacht vor der Doppelgarage), welche nicht beschriftet sind?
Hintergrund: Die Gitter sich durch das Überfahren verzogen, so dass sie klappern. Die Frage ist nun, ob sie wirklich dafür gemacht sind?
Gitterrost.jpg


Danke und Grüsse
Mario

PS: Und nein, das sind zum Glück nicht meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

Zuallererst beziehe ich mich auf das von dir beschriebene Gitterrost, da kein Foto oder spezifische Modellinformationen angegeben wurden. Das in Frage stehende Gitterrost scheint ein WP-Lichtschacht vor einer Doppelgarage zu sein.

Es gibt Gitterroste, die speziell dafür entwickelt wurden, befahrbar zu sein. Bevor jedoch eine fundierte Meinung abgegeben werden kann, muss man prüfen, welche Belastungsklasse das Gitterrost aufweist. Die Belastungsklasse gibt an, wie viel Gewicht ein Gitterrost aushalten kann, bevor es zu Verformungen oder Schäden kommt.

Gitterroste sind in unterschiedlichen Belastungsklassen erhältlich. Hier ein Überblick über die gängigsten Klassen:

1. Klasse A15: Geeignet für Fußgänger, Radfahrer und Hubwagen, nicht aber für PKWs oder Nutzfahrzeuge. Tragfähigkeit bis 1,5 Tonnen.

2. Klasse B125: Geeignet für befahrene Gehwege, Bürgersteige und PKW-Parkflächen. Tragfähigkeit bis 12,5 Tonnen.

3. Klasse C250: Geeignet für befahrene Straßen, Parkplätze und Garagenzufahrten, wo auch LKWs und andere Nutzfahrzeuge verkehren. Tragfähigkeit bis 25 Tonnen.

4. Klasse D400: Geeignet für Hauptverkehrsstraßen, Autobahnen und Flächen mit hohem Nutzfahrzeugverkehr. Tragfähigkeit bis 40 Tonnen.

Da der Gitterrost vor einer Doppelgarage liegt, sollte er mindestens in der Belastungsklasse B125 liegen, um ausreichend Tragfähigkeit für PKWs zu gewährleisten. Solltest du vor Ort sein, kannst du nach einem Prüfsiegel oder einer entsprechenden Kennzeichnung suchen, um die Belastungsklasse des betreffenden Gitterrostes herauszufinden.

Falls sich herausstellt, dass das Gitterrost zwar befahrbar ist, aber trotzdem durch Überfahren verzogen wurde, könnten mehrere Gründe dahinterstecken:

1. Die Belastungsklasse des Gitterrostes entspricht vielleicht nicht den tatsächlichen Anforderungen, und es sollte durch ein höherklassiges Gitterrost ersetzt werden.
2. Das Gitterrost könnte fabrikationsbedingte Schwächen aufweisen und daher frühzeitig Verschleißerscheinungen zeigen.
3. Möglicherweise wurde das Gitterrost falsch oder nicht fachgerecht eingebettet und befestigt, so dass es in der Funktionalität beeinträchtigt ist.

Um eine sichere und fachgerechte Nutzung des Gitterrostes zu gewährleisten, empfehle ich, sich an den Hersteller und/oder einen Fachbetrieb zu wenden. Diese können dann die Situation prüfen, die Ursachen eruieren und gegebenenfalls eine angemessene Lösung vorschlagen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Beste Grüsse!
 
Ist etwas schwer so aus der Ferne. Aber auf Grund der Maschenweite und der vermuteten Materialstärke würde ich eher dazu kommen, dass diese nicht zum dauerhaften überfahren mit einem PW geeignet sind.
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: Zuger73
Da ist mir auch bei den Nachforschung aufgefallen, dass es meist nur allgemein Bezeichnungen gibt. Ich habe dieses noch gefunden. EN Normen müssen auch in der Schweiz zur Anwendung kommen, wenn es keine eigenen Norm gibt. Wenn ich es richtig verstehe, benötigt es eine statische Berechnung. Heisst, dass die Lasten individuell berechnet sein müssen.

Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet: