Granit Arbeitsplatte - kleine Löcher/Abplatzungen

Aria86

New member
30. Dez. 2020
9
0
0
Hallo zusammen, hoffentlich kann mir da jemand helfen. Wir wohnen seit nicht mal 3 Monaten im Eigenheim und unsere 3 Monate alte Granitplatte in der Küche hat bereits jetzt auf mehreren Stellen kleine Löcher/Abplatzungen an der Kante, sogar dort, wo man gar nie was macht, nur ab und zu Staub abwischt. Zusätzlich dazu hat es auf einer Stelle neben der Kante kleines Loch. Man sieht es nicht auf den ersten Blick, aber man spürrt es und ehrlich gesagt es nervt. Ist sowas bei einer 3 Monate alten Platte normal? Ich frage mich, wie die Platte wohl nach ein paar Jahren aussieht. 

Schon bei der Bauabnahme war die Platte zerkrazt, dies haben die praktisch alles Wegpoliert. Leider hat die Platte weitere Kratzer, trotz Benutzung von Schneidebrett, wir schneiden nie ohne Schneidebrett.

Ich bin Total unglücklich. Die Granitplatte in unserer Mietwohnung war nach 10 Jahren Makellos, die Neue sieht nach 3 Monaten alt aus.

20201230_083611.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos von den betroffenen Stellen wären gut. Das Muster hat einen Fantasienamen. Ist vermutlich ein Nero Pretoria.

 
Fotos von den betroffenen Stellen wären gut. Das Muster hat einen Fantasienamen. Ist vermutlich ein Nero Pretoria.
Klar Fotos, muss diese bei gutem Tageslicht machen, wie oben erwähnt, ist es nicht sichtbar, wenn man davon nicht weisst. 

Mit dem Fantasienamen haben wir es auch bereits herausgefunden, dass es sowas eigentlich gar nicht gibt. Langsam fühle ich mich über die Ohren gezogen, was die ganze Küche angeht. Schreiner und Steinmetz aus der Region mit jahrzehtenlangen Erfahrung und was bei der Küche schief laufen konnte, lief auch schief. Das ist aber eine andere Geschichte. 

 
Es gibt Normen für solche Fälle. Dein Küchenbauer hat die ganz bestimmt zur Hand.

Aber eines vorweg:

Nicht sichtbar ohne es zu wissen ist völlig Ok. Ist schliesslich ein sprödes Naturprodukt, dass auch ohne Eigenverschulden bröckeln kann. Genauso wie ein Parkett Äste enthalten kann. 

Ausserdem ist es eine Arbeitsflache, die korrekt gepflegt werden sollte. Je nach alter deine Platte (Millionen Jahre) enthält sie mehr oder weniger Kalk. 

Bei mehr Kalk (jüngere Steine) zerstören Kalkreiniger wie Durgol und Co. die Oberfläche. 

Darum ist ein Granit nicht zwingend ein Granit und kann sogar ein Marmor sein 😉