Grüsse aus der Ostschweiz

mstocker

New member
25. Apr. 2019
17
6
3
Hallo miteinander!

Nachdem ich jetzt schon ein paar Monate als stiller Leser hier im Forum verbracht habe dachte ich, es wird mal Zeit "Hallo" zu sagen. Wir haben im April ein 50 jähriges Haus in der Nähe von St. Gallen gekauft und starten wohl (hoffentlich...) bald mit dem Umbau. Von A wie Asbestsanierung bis Z wie Zigbee-Schalter haben wir uns einiges vorgenommen. Wir haben dabei schon vieles gelernt und immer noch tausend Fragen, einige davon werde ich hier im Forum in der nächsten Zeit gerne mal reinstellen.

Hier noch eine schöne Ansicht aus den ursprünglichen Plänen:

image.png

Grüsse

Mirko

 
Hallo Mirko

Willkommen im Forum....  nun eben als Aktiver.

Dann freuen wir uns mal auf Deine Fragen und hoffen sie beantworten zu können. ;)

 
Hallo Mirko, sei herzlich willkommen :)  

50 Jahre altes Haus klingt interessant und sieht auch gut aus, so auf den ersten Blick ?
Gibt's auch Fotos? 

 
Danke euch allen!

Mit Fotos ists gar nicht so einfach, aber hier zwei von draussen:

image.png

image.png

Da ist zwar alles ein bisschen überwuchert, aber da sind wir jetzt schon dran am aufräumen. Und innen siehts halt aus wie in einem 50 Jahre alten Haus in dem nicht sehr viel gemacht wurde:

image.png

Entsprechend müssen wir auch ziemlich viel machen, von Bodenheizung, Bad, Küche etc. Immerhin sind die Fenster noch halbwegs ok (~14 Jahre) und es wurde vor 17 Jahren eine Wärmepumpe eingebaut.

 
Das erinnert mich sehr an unser Haus (Jg 62) vor 15 Jahren, auch bez. Tapete und Täfer...

Aber so etwas in Angriff zu nehmen ist ein tolles Projekt, auch wenn es euch eine Weile beschäftigen wird ?

Und die Wisteria im Garten ja nicht roden, gell ?
 

 
Das erinnert mich sehr an unser Haus (Jg 62) vor 15 Jahren, auch bez. Tapete und Täfer...

Aber so etwas in Angriff zu nehmen ist ein tolles Projekt, auch wenn es euch eine Weile beschäftigen wird ?

Und die Wisteria im Garten ja nicht roden, gell ?
 
Die gezeigte Tapete geht ja fast noch, es hat noch sehr viel wildere Muster und in jedem Zimmer ist es wieder anders...

Ja die Wisteria sieht toll aus, allerdings ist die Pergola nicht mehr in ganz so gutem Zustand und an Stellen ein wenig morsch, muss mal schauen was wir da retten können.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
ich wage es gar nicht, die Bilder von damals hier zu posten :D  
Nur Mut....nur Mut :D

Alles hatte "seine" Zeit....wer weiss schon (oder möchte heute wissen....) was unsere nächsten Generationen über die heutigen, aktuellen Einrichtungen/Gestaltungen schreiben werden ;)

 
  • Like
Reaktionen: Susann
image.jpeg

Das ist die extremste Tapete die wir haben.. wenn das Zimmer nicht so klein wäre (11 m² Kinderzimmer), und es vielleicht nur eine Wand wäre, könnte man darüber diskutieren. Aber so ist es schon sehr erdrückend :-|

 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Susann und Pfälzer
Ja, kenne ich noch persönlich von vielen Baustellen..

Einen Vorteil hatte es früher aber....  wenn da ein Kind nicht einschlafen konnte, konnte man es auffordern dann mal die vielen kleinen Kreise zu zählen... das hat dann wohl den gewünschten Effekt erbracht. ;)

 
  • Haha
Reaktionen: Susann
Ja, die Tapete ist tatsächlich wild :)  Irgendwie psychedelisch - da braucht man keine Drogen mehr :D  
Aber immerhin, sie hat was... Punkto übel kann ich das toppen, das haben wir damals angetroffen:

dg075.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, da liebte wohl jemand beruhigende Baumlandschaften und wildes (tropisches?) Grün....

Aber der Sessel, so schön zweifarbig hatte doch was...

 
  • Haha
Reaktionen: Susann
Nach den Sommerferien ist es jetzt bei uns letzte Woche losgegangen. Zuerst wird mal rausgerissen, Asbest und PCB saniert und dann ein paar kleine Änderungen am Grundriss gemacht um das ganze ein wenig offener zu gestalten. Aber zuerst mal die Altlasten:

image.png

Uralter Teppich, Radiatoren und die Täferdecke mussten weg:

image.png

image.png

Was sich da so ansammelt hinter den Radiatoren (der Boden kommt auch noch weg):

image.png

Und auch das Bad ist schon bald raus:

image.png

Grüsse

Mirko