Heizkurve ändern / ELCO Futura A810 / Mischer EL230-3 öffnet zu spät

dreamerxch

New member
03. Jan. 2021
6
0
1
Etwas ältere Schule ;-)

Hallo Zusammen

Ich besitze eine Öl Heizung aus den 90er Jahren (funktioniert bis heute einwandfrei) -> eine ELCO Futura A810, noch mit analogen Einstellungsmöglichkeiten...also fast. Eine digitale Anzeige hat es bereits, um gewisse Anlagenereignisse abzulesen. Zudem ist ein Motorantrieb Elco EL230-E installiert, wecher automatisch das heisse Heizungswasser in die Heizungsrohre leitet oder diesen schliesst, wenn es genug heiss ist. Bei Schalterstellung 0 wird kein Wasser aus dem Heizkessel in die Heizungsrohre geleitet, bei 10 volle Ladung aus dem Heizkessel.

Mein Problem nun ist, dass es draussen merklich kälter geworden ist und wir unter dem Gefrierpunkt stehen. Jedoch aber habe ich in der Wohnung vielfach 20 Grad oder weniger, die Radiatoren sind meistens eher kalt. Der Motorantrieb (Mischer) steht auf 0, Vorlauftemperatur ist unter 23 Grad gefallen und der Mischer wird trotzdem nicht geöffnet.

Ist es möglich, bei diesem doch älteren Gerät die Einstellung zu tätigen, dass bei einer gewissen tiefen Vorlauftemperatur die Heizung resp. der Mischer aufgeht, damit vom Heizkessel warmes oder heisses Wasser in das Heizungssystem geleitet wird? Oder habe ich andere Möglichkeiten, die Wärem in der Wohnung etwas zu erhöhen? Auf dem Foto habe ich auch schon bereits das gelbe Drehrad mit der Sonne drauf, auf +8 gestellt. Aber keine Besserung.

Die Bedienungsanleitung ist minimal beschrieben. Den Mischer kann ich immerhin auch manuel auf eine Stufe setzen, dann werden die Radiatoren sofort warm. Aber automtisch kommt er meines Erachtens einfach zu spät, die Vorlauftemperatur ist dann einfach zu tief.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Heizungstyp? Ich danke euch bereits für die Hilfe und Grüsse

Eric

IMG_20210103_210109.JPG

IMG_20210103_210132.JPG

IMG_20210103_210218.JPG

IMG_20210103_210228.JPG

IMG_20210103_210235.JPG

IMG_20210103_210242.JPG

IMG_20210103_210254.JPG

IMG_20210103_210205.JPG

IMG_20210103_210029.JPG

 
Zur Vollständigkeit möchte ich meine nächsten Schritte kurz beschreiben, da es jetzt grad wieder funktioniert.

Folgendes habe ich gemacht:

Ich wollte wissen, ab welcher Vorlauftemperatur der Stellmotor (Mischer) anfängt zu laufen. Dafür musste die Temp. gesenkt werden. Damit es schneller ging, Sensor abmontiert und ans Fenster gehalten (Draussen hatte es -2 Grad). Bei 10 Grad immer noch keine Reaktion des Stellmotors.

Somit Sensor gereinigt (obwohl er die Temp. korrekt angezeigt hat), Heizung und alles was damit in Verbindung steht stromlos gemacht für mind. 5Min. In der Zeit Sensor wieder montiert, bei der Heizung alles auf Standard gestellt und dann die Heizung wieder mit Strom versorgt. Der Stellmotor hat sofort reagiert und volle Pulle aufgedreht. Nun regelt die Heizung den Stellmotor auch wieder Stufenweise runter, sofern die Temperatur erreicht ist.  Ich sag ja immer, ein Reboot tut immer gut, aber bei der Heizung wäre mir das so nicht in den Sinn gekommen ;-) Vielleicht war's auch Zufall, dass ich alles Stromlos gemacht hab.

Naja, ich beobachte die Situtation heute Nacht bis morgen früh (meistens war am Morgen die Heizung kalt), ob die Heizung warm ist. Ich berichte dann hier kurz.

Es Grüsst

Eric

 
Der Mischer sollte doch permanent sich neu  einregeln. So macht es jedenfalls meine 18jährige Ölheizung. Der Mischer sorgt für die korrekte Vorlauftemperatur, d.h. diese wird bei gleichen äusseren Bedingungen immer konstant gehalten, unabhängig der Kesseltemp (klar wenn die Kesseltemp zu tief ist, geht es sich nicht mehr aus, aber da heizt der Kessel wieder).

Wo kannst Du die Heizkurve einstellen, seh ich leider jetzt auf die Schnelle nicht? Würde auch empfehlen, die Umwälzpumpe mal 1 Stufe zurückzustellen.

 
Hallo Hilfi

Genau, du hast die Funktion des Mischers richtig beschrieben. So sehe ich das auch. Heute Morgen war die Heizung resp. die Radiatoren in der Wohnung wieder kalt, 18 Grad in der Hütte, Mischer auf 0, Vorlauftemp. 18.4 Grad. Also war die Funktion gestern Abend doch nur von kurzer Dauer.

Die Heizkurve kann ich mit dem orangen Regler (mit der Sonne drauf) einstellen. Gestern Abend ging das super, sobald ich die Temperatur mit diesem Regler leicht erhöht habe durch das Drehen nach rechts, hörte man ein kurzes "Tick" und der Mischer marschierte los. Habe ich dann wieder den Regler etwas zurück gedreht, hörte man wieder das "Tick" und der Mischer ging eine Stufe zurück. Das heisst, der Mischen funktioniert soweit. Ich glaube langsam, dass die Heizungssteuerung ein Problem haben könnte. Mich wundert nur, dass es Anfangs geht und plötzlich ist fertig.

Heute Abend kommt ein ehem. Heizungsmonteur/Wartung vorbei und schaut mal die Sache an.

Ich werde dann wieder informieren, was geht und was nicht ;)

Vorlaufregler.jpg

 
Hat Deine Heizung auch einen Aussentemperatursensor? Kannst Du im Menü allenfalls diese Aussentemp ablesen?

Anhand Deines Berichtes gehe ich davon aus, dass du einen anderen Sensor gereinigt hast? Hat der dann eine Funktsteuerung, dass dieser so mobil ist, würd mich ja bei einer solchen alten Heizung überraschen?

 
Ja, auch einen Aussensensor ist vorhanden. Und ja, den habe ich nicht gereinigt, der ist draussen an der Hauswand montiert, ziemlich hoch. Aber der scheint auch OK zu sein. Ich kann die Aussentemperatur auf der Heizung anzeigen lassen und diese stimmt überein mit der effektiven Temperatur draussen. Der Sensor, den ich gereinigt habe ist von der Vorlauftemperatur und ist am Rohr angebracht, wo das Heizungswasser durchfliest und das Kabel von diesem Sensor geht auf das Heizsteuerungspanel, wie auch das Kabel vom Stellmotor.

 
Weiter im Text: Also, jetzt wieder neue Erkenntnisse: Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Vorlauftemperatur erreicht ist und der Sensor das Signal gibt, den Mischer langsam wieder Richtung 0 zu bewegen. Dies geschieht auch und man sieht auf der Heizung auf der digitalen Anzeige, dass der Mischer geschlossen wird. Auf dem Display ist im unteren Bereich ein Zeichen, welches Leuchtet. Gemäss 4. Foto Anleitung: Mischer öffnet, Mischer schliesst. Es leuchtet also, Mischer schliesst. Bei jeder Stufe die der Mischer Richtung 0 geht, leuchtet es und dann wieder nicht (Mischer steht still) bis der Mischer weiter nach 0 geht, dann leuchtets wieder. Ist er bei 0 angekommen, leuchtet das Symbol "Mischer schliesst" durchgehend weiter und bleibt auch so. Somit merkt entweder das Steuerungsmodul nicht, dass der Mischer auf 0 ist oder der Mischer gibt das Signal nicht an das Modul zurück, dass er bei 0 angekommen ist und es nicht weiter geht.

Weiss jemand, ob der Mischer ein Signal an das Steuerungsmodul gibt oder ob das Steuerungsmodul merken sollte, dass der Mischer bei 0 angekommen ist?

 
Nun hatte ich wieder dieselben Probleme wie im 2021. Was ich nun gemacht habe, damit die Heizung "normal" regelt: Habe den Modus auf "AUTO" gestellt, damit die Schaltuhr aktiv ist. Nun halt bei der Schaltuhr alle Knöpfe reingedrückt, damit durchgehend die Heizung arbeitet. Nun passt es, der Mischer wird richtig gesteuert. Wieso dass es beim Modus "durchgehender Heizbetrieb" nicht klappt, weiss ich noch nicht. Evtl. werde ich das dann mal noch herausfinden.