Hilfe, mein junger Süßkirschenbaum (mini) wirft seine Bätter ab (Thema aus 2019 finde ich nicht mehr). Krankheit / Mangel?

Carola

New member
27. Aug. 2022
5
0
0
Wir haben vor ca. 3 Monaten einen jungen Kirschbaum eingepflanzt. Es handelt sich um einen Minikirschbaum - bis max 1,5m Höhe. Das Bild zeigt ein Blatt in fortgeschrittenem Stadium. Es könnte sich um Schrotschiss handeln, aber zu Beginn gab es keine Flecken. Die Blätter fingen vom Rand an braun zu werden. Sollte es sich um einem MG-Mangel handeln: wie dosiere ich das Magnesiumsulfat? - und - bekommt man das auch im Gartencenter oder im Baumarkt mit Gartenabteilung oder in der Apotheke? 
Ich liebe den Zwerg und hab mir einen Kinderwunsch erfüllt -> einen eigenen Kirschbaum (auf den ich nicht mehr raufklettern muss - wegen meiner mangelnden Elastizität *lach*)  

Kirschblatt.jpg

 
Magnesium findest du auch unter dem Nahmen Bittersalz, und ist in Baumärkten z.B von Gardol als Dünger, oder in Apotheken verfügbar. Bist du dir sicher, dass es keine Monilinia Infektion ist? Dann gäbe es hier ein Rezept.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Woran erkenne ich den Unterschied? Ich bin nach dem gegangen, was ich bei meiner Suche gefunden und was ich im Thema von 2019 gelesen habe. Alle anderen Ursprünge haben beschrieben, dass die Blätter zunächst Flecken aufwiesen. Das ist bei mir nicht der Fall und auch Schimmel oder Ähnliches sind nicht auf der Blattunterseite zu sehen. Achja.... der Baum ist grad ca. 80 cm hoch... ich glaube nicht, dass er schonmal Blüten hatte, aber er ist ja auch noch nicht lange bei uns.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Molilinia trocknen meist die Spitzen der Zweige ab. Die Blätter bleiben am Gehölz. Gelegentlich sieht man gelbraune Sporenstellen. Kann es nicht einfach auch sein, dass er zu trocken hatte. Ist ja noch ein sehr junger Baum, der grosszügig bei Hitze bewässert werden muss. Hast du ein Bild vom gesamten Baum, und aus etwas Nähe von einem Zweig?

Gruss Pit

 
Das ist er! Das Astfoto ist etwas verschwommen, aber es gibt keine Sporen. Bewässert haben wir ihn fleissig. Und während wir eine Woche auf Urlaub waren, kief jeden Morgen für 20 Minuten der Rasensprenger. 

Ganzer Baum.jpg

Ast.jpg

 
Habt Ihr die Umrandung später gemacht? Dann könnte der Baum auch zu tief eingepflanzt sein

 
Nein, das ging alles gleichzeitig von statten. Loch großzügig ausgehoben, viel Erde reingegeben, Baum reingestellt, viel Erde drumherum gegeben, Umrandung fixiert, Rindenmulch drauf, fertig. Wegen "viel Erde": wir haben eine Mietwohnung mit Garten und in diesem Garten wurden beim Hausumbau, lange bevor wir hier wohnten, Bauschutt entsorgt. Viel Sand und Kieselstein und darüber liegt vielleicht eine 10 cm-Schicht Erde, aus der die Wiese wächst. Pflanze ich also etwas ein, stoße ich sehr schnell auf Steine-Sand-Masse. Also machen wir die Löcher etwas größer, damit die Pflanzen genug Erde haben zum anwurzeln. Die Aushebung für den Kirschbaum war etwa 25 cm tief, wobei ca. 5-8 cm gleich mit Erde angefüllt wurden. 

 
Kirschbäume sollten max 2 cm über der Wurzel mit Erde bedeckt sein. Deshalb meine Frage. Wenn ich es richtig sehe, ist in der Umrandung Rindenmulch. Dieser kann zu einem niedrigen PH- Wert führen. Kirschen mögen aber eher kalkhaltige Böden, also eher einen normalen bis etwas höheren PH-Wert so um die 7-7.5PH. Auch mit steinigen Böden haben Kirschen keine Probleme. Landi hat meine ich einen Calcium-Magnesium Dünger. Wenn du die Möglichkeit hast, den PH-Wert zu messen, wäre dies hilfreich.

 
Ja. Lagmuspapier gibt es ja im Baumärkten sicher auch. Ich werd mich mal durchfragen und vielen Dank für deine Hilfe. Calcium-Magnesiumdünger ist notiert. Und sicher ist, dass ich mich melde, wie es weiterging mit meinem Kirschi ;-)