Induktionskochfeld Aufliegend einbauen

Chaespu

New member
29. Juni 2020
12
2
3
Hallo Zusammen

Ich will die Kochfeld/Backofen-Kombination herausreissen und durch ein Induktionskochfeld ersetzen. Backofen kommt dann separat an anderer Stelle rein.

Nun ist der Ausschnitt (in der Granitplatte) grösser als was für das neue Induktionsfeld nötig wäre. Die Lücke schliesse ich mit einem Aufliegerahmen (Blech). Also Rahmen liegt auf der Granitplatte auf, Induktionsfeld liegt dann auf dem Rahmen auf.
Gemäss Anleitung muss ich die mitgelieferten Halteschienen an der Granitplatte ankleben.

Nun stellt sich mir die Frage ob diese Halteschienen zwingend nötig sind? So wie ich das gemessen habe, haben diese nur die Funktion, dass das Induktionsfeld 'nach unten gezogen/gehalten' wird. Auf diesen Schienen aufliegen tut es ja nicht.

Da der Ausschnitt grösser ist, müsste ich da die Stellen schmaler machen wo die Halteschienen montiert werden müssen. Also entweder mit Holz- oder Metallstück zwischen Granitplatte und Halteschiene.
Dies ist aber dann eher eine Gebastel, daher meine Frage ob wirklich zwingend notwenig?

Das Kochfeld hat ja ein gutes Eigengewicht und es ist eine Schaumdichtung rundum vorhanden. Wenn ich das Kochfeld ohne diese Halteschienen einbaue, dann sollte dieses auch nicht herumrutschen können. Viel Platz zum herumrutschen ist ja sowieso nicht vorhanden.

Hat das wer bereits Erfahrungen gemacht?
 
Es wird dringend empfohlen, die mitgelieferten Halteschienen für das Induktionskochfeld zu verwenden, um sicherzustellen, dass das Kochfeld sicher an Ort und Stelle bleibt.
Die Halteschienen haben tatsächlich die Funktion, das Induktionskochfeld nach unten zu halten und zu sichern, aber sie verhindern auch, dass das Kochfeld verrutschen oder sich bewegen kann, wenn es in Gebrauch ist. Dies ist besonders wichtig, um eine sichere Kochumgebung zu gewährleisten und auch um Schäden am Kochfeld oder an der Arbeitsfläche zu vermeiden.

Es ist möglich, dass das Induktionskochfeld auch ohne die Halteschienen stabil bleibt. Doch wenn Sie sich für eine Verwendung ohne Halteschienen entscheiden sollten, seien Sie sich bewusst, dass dies auf eigene Verantwortung geschieht und Risiken birgt. Es gibt eine Möglichkeit, dass das Kochfeld verrutschen könnte und dieses Risiko erhöht sich, wenn das Kochfeld oft in Gebrauch ist oder wenn Sie größere Kochutensilien verwenden.

Wenn Sie dennoch entscheiden, dass Sie die Halteschienen nicht verwenden möchten, sollten Sie sicherstellen, dass das Induktionskochfeld sicher und stabil auf dem Rahmen aufliegt und nicht wackelt oder sich bewegt. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass es keine Lücken gibt, die Schmutz oder Flüssigkeit eindringen könnten, da dies die Lebensdauer des Kochfelds verkürzen könnte.

Im Zweifelsfall empfehle ich Ihnen, die Anleitung genau zu befolgen, um ein sicheres und zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Schienen nun zu kurz, oder? Wie sehen die aus? Könnten die ev. länger nachgebaut werden? Wenn die Schaumdichtung durch Silikon ersetzt wird, erhöht das auch die Festigkeit.
Ein Foto von der Anleitung könnte helfen, sich das besser vorzustellen.
 
Welches Kochfeld und welcher Rahmen?

Sofern ein originaler Breitrahmen und das passenden Glaskeramik eingesetzt werden soll, darfst du das auch ohne die Klemmen befestigen. Vergiss bloss nicht die Dichtung zu montieren.

Sollte es weiterhin rutschen, gib noch an den Ecken jeweils einen Tropfen Silikon dazu.
 
Ich habe bei Siemens direkt angefragt.
Antwort: die Schienen dienen lediglich, dass das Kochfeld richtig in die vorhandene Dichtung zu ziehen und zudem, dass es nicht rutscht.

Ich habe es nun ohne die Schienen montiert und dann den Übergang zusätzlich mit Silikon abgedichtet, da ich nicht will, dass Dreck oder Wasser das kleine Stück und die Platte gelangen kann.
Bisher funktioniert alles tiptop.
 
Hallo Zusammen

Ich will die Kochfeld/Backofen-Kombination herausreissen und durch ein Induktionskochfeld ersetzen. Backofen kommt dann separat an anderer Stelle rein.

Nun ist der Ausschnitt (in der Granitplatte) grösser als was für das neue Induktionsfeld nötig wäre. Die Lücke schliesse ich mit einem Aufliegerahmen (Blech). Also Rahmen liegt auf der Granitplatte auf, Induktionsfeld liegt dann auf dem Rahmen auf.
Gemäss Anleitung muss ich die mitgelieferten Halteschienen an der Granitplatte ankleben.

Nun stellt sich mir die Frage ob diese Halteschienen zwingend nötig sind? So wie ich das gemessen habe, haben diese nur die Funktion, dass das Induktionsfeld 'nach unten gezogen/gehalten' wird. Auf diesen Schienen aufliegen tut es ja nicht.

Da der Ausschnitt grösser ist, müsste ich da die Stellen schmaler machen wo die Halteschienen montiert werden müssen. Also entweder mit Holz- oder Metallstück zwischen Granitplatte und Halteschiene.
Dies ist aber dann eher eine Gebastel, daher meine Frage ob wirklich zwingend notwenig?

Das Kochfeld hat ja ein gutes Eigengewicht und es ist eine Schaumdichtung rundum vorhanden. Wenn ich das Kochfeld ohne diese Halteschienen einbaue, dann sollte dieses auch nicht herumrutschen können. Viel Platz zum herumrutschen ist ja sowieso nicht vorhanden. Als letzten Ausweg habe ich vor, mich mit den Handwerkern von abflussreinigung basel in Verbindung zu setzen, um diese Reparaturen durchzuführen, würde aber gerne Ihren Rat hören.

Hat das wer bereits Erfahrungen gemacht?
Ich bin auf eine ähnliche Situation gestoßen. Ich hatte eine Kochfeld-/Ofenkombination, die ich durch ein Induktionsfeld ersetzt habe. Der Ausschnitt in der Arbeitsplatte war etwas größer als für das Induktionskochfeld erforderlich, daher habe ich einen Stützrahmen verwendet, um die Lücke zu füllen.

In der Anleitung für mein Induktionskochfeld stand, dass die Führungen auf die Arbeitsplatte geklebt werden mussten. Als ich jedoch die Führungen vermessen habe, stellte ich fest, dass sie eigentlich nur dazu dienen, das Panel festzuhalten. Sie sind nicht als Auflagefläche für das Panel gedacht.

Letztendlich habe ich mich entschieden, die Führungen nicht zu kleben. Ich habe einfach den Trägerrahmen und das Induktionsfeld darauf montiert. Das Brett war schwer genug, um an Ort und Stelle zu bleiben, ohne auf dem Stützrahmen herumzurutschen.

Ich habe diese Methode mehrere Jahre lang angewendet und sie hat großartig funktioniert. Das Brett bewegte sich nie und ich sah keine Anzeichen dafür, dass es abrutschen könnte.

Diese Entscheidung hängt natürlich davon ab, welches Induktionskochfeld Sie verwenden.