Installation einer Photovoltaik auf Flachdach

werpeg

Mitglied
17. Dez. 2010
42
0
0
50
Hallo zusammen

unser Rohbau steht nun seit ein paar Tagen:) und das Flachdach wird kommende Woche in Angriff genommen. Das Haus steht an einem tollen Sonnenhang im Bündnerland.

Beabsichtigen in ein-zwei Jahren eine Photovoltaikanlage auf unser Flachdach zu installieren.

Frage: Müssen wir heute schon was beim Dachaufbau berücksichten, sodass die Photovoltaik nachträglich aufs Flachdach kann? Oder müssen da evtl Halterungen im Voraus angebracht werden? Irgendwo müssen ja die Panells festgeschraubt werden? Nicht das die beim ersten Windstoss im Garten liegen......

Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung dazu sagen?

Danke

Gruass Werner

 
Hallo Werner

Unbedingt jetzt schon das Flachdach dazu auslegen.

Das Hauptgewicht sind die Betonsockel auf die die Photovoltaikpanele aufgeständert werden.

Ein Flachdach hat meist eine Folie und die Folie wird mit Granulat, Kies etc. bedeckt.

Je dicker diese Schutzschicht desto besser verteilt sich der Druck der einzelnen Betonsockel auf die Folie und kann diese im schlimmsten Fall beschädigen (bei dünner Schutzschicht).

Würde hier die Empfehlungen eines Photovoltaiklieferanten beiziehen betr. zusätzliches Gewicht der aufgeständerten Paneele, empfohlene Schutzschicht für deinen Dachaufbau etc.

Ein Flachdach wird im Normalfall für eine durchschnittliche Schneebelastung ausgelegt.

Für eine Photovoltaikanlage brauchst zu zusätzliche Reserven resp. das zusätzliche Gesamtgewicht muss einberechnet sein.

Lasse dir dies vom ausführenden Zimmermann bestätigen.

klöti

klöti

 
Merci Klöti

habe auf dein Anraten bei der Firma, die mir mein Flachdach installiert nachgefragt. Ja es muss eine zusätzliche Folie drauf wo die Halterungen zu stehen kommen, dass es nicht direkt auf dem Flachdach scheuert, sprich das Flachdach keinen Schaden nimmt. Ansonsten sei es Problemlos möglich..........

Werden die Photovoltaik Anlage im 2012 istallieren, evtl. auch Röhrenkollektoren

Gruass

 
Hallo werpeg

Ich würde dir raten, die Anlage noch in diesem Jahr zu installieren und ans Netz zu gehen. Im nächsten Jahr gibt es schon wieder weniger Einspeisevergütung. Die nimmt jedes Jahr um 8 % ab. Stand heute bis < 10 kwP = 48,3 Rappen, nächstes Jahr sind es dann 44,4 Rappen und das auf 25 Jahre.

Viele Grüsse (von einem Papierbündner)

Rolf

 
Wenn das Haus diesen Monat schon fertig ist, würde ich auch schnellstmöglich eine Photovoltaikanlage draufbauen. Denn ab 1. Juli sollen doch die Vergütungen um etwa 16 Prozent sinken. Habe Hier eine Tabelle gefunden, die die Senkung der Vergütung der Photovoltaikanlagen bereits berücksichtigt. Aber ist das eigentlich schon sicher? Ich höre immer nur von den Politikern, dass sie es senken wollen, aber nirgends steht: "Wir haben es jetzt beschlossen"?!

@werpeg: was meinst du mit Röhrenkollektoren??? Sowas gibt es meines Wissens nicht bei Photovoltaik!!! Oder meinst du kein Photovoltaik, sondern Module für die Warmwasseraufbereitung??? das klingt realistischer.

Zum Thema Flachdach: Ich würde den Statiker/Architekt fragen, wie schwer das Gewicht auf dem Flachdach zusätzlich sein darf! In einem Vortrag habe ich jetzt nämlich mal gehört, dass das meist nicht ohne sein kann!