Kältebrücke und Kondenswasser in der Ecke

SwissHome_2021

New member
29. Dez. 2021
3
0
0
Geschätzte Community

Wir haben in einer Zimmerecke immer Kondenswasser welcher wir immer trocknen müssen damit kein Schimmel entsteht. Es handelt sich bei diesem Bereich um ein Eckbereich mit Fenster. In der Ecke steht eine Stahlstütze welche von innen mit Dämmplatten und Holz eingekleidet ist. Aussen ist lediglich der Beton welcher im unteren Teil mit Dämmwolle und einer Aluverschalung eingekleidet ist. Der Obere Teil ist frei und wurde mit einem Sigadichtband eingekleidet. Ich gehe davon aus dass dort zu wenig isoliert ist und darum der darunter befindliche Stahlträger sehr abkühlt. Wie könnte ich von aussen isolieren damit ich diese Kältebrücke nicht mehr habe?

z.K. Das auf dem Bild ist kein Schimmel. Habe dort de Verputz entfernt.

Freundliche Grüsse

2.jpg

3.jpg

IMG_9312.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du auf dem 3ten Bild einmal Einzeichnen, wo sich der Stahlträger befindet. Ist das Bild von unten nach oben, oder von oben nach unten.

Gruss PIt

 
Besten Dank für die Rückmeldung. Im Anhang habe ich die Stahlsäule eingezeichnet. Sie führt direkt in der Ecke hoch. Zudem noch ein Ausschnitt eines Plans.

12.jpg

Ecke.jpg

 
Ein Hauptproblem ist die überstehende, ungedämmte Betondecke. So etwas sollte man schon seit vielen, vielen Jahren weder planen noch ausführen.

Das ist eine heftige Kältebrücke.

Du kannst die Bekleidungen (ich würde dies innen und aussen machen) entfernen und prüfen was überhaupt gemacht wurde, die Dämmung verbessern, Flächen und Anschlüsse neu abdichten.

Bei der Innenbekleidung muss eine dampfdichtere Abklebung erfolgen, da dort ansonsten Wasserdampt vom Wohnraum an die kalte Betonfläche und somit auch  an die Stahlstütze gelangt und dort kondensiert. Die Bekleidung (Stirnseite oben) kann man ggf. noch mit einem Kompriband versehen, das dauerhaft gegen den Beton aufquillt.

Innerhalb vom Storenkasten (nehme an Bild Nr. 2 zeigt dies) kann man ggf. noch eine Dämmplatte unter die Decke anbringen... mindert etwas die Kältebücke (ungedämmter Beton), ist aber wohl nur mit Gerüstbau möglich und natürlich der Demontage/Wiedermontage der Storen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die sehr ausführliche Antwort. Die Innebekleidung haben wir bereits ersetzt und darunter mit Platten abgedichtet. (siehe Foto)

IMG_7133.JPG

IMG_7623.jpg