Kalkfarbe

jukumara

New member
02. Juni 2016
2
0
0
Hallo zusammen

Wir haben soeben ein Haus (Baujahr 1969) im Berner Jura gekauft und möchten nun die Wände mit einer Farbe streichen, die die Gesundheit und die Umwelt weniger belastet.

Gehört haben wir schon viel von Kalkfarbe, aber ich habe keine Ahnung, wo man das in der Schweiz bekommt.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt andere Alternativen zur herkömmlichen Farbe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Fiona

 
  • ökozertifiziert - erfüllt die strengsten Kriterien bzgl. Umwelt, Gesundheit und Funktionalität (natureplus®)
  •  
 
Hallo jukumara

Schön dass du dich für das ökologische Bauen interessierst.

Neben der Wahl einer Farbe, ist auch der Untergrund entscheidend.

Was für eine Farbe ist jetzt auf der Wand/Decke?

Was für ein Putz wurde verwendet?

ect.

Gute Beratungen bietet die Firma Thymos aus Bern, auch gerne für Selbstbauer. www.thymos.ch

Gruss Baubiologin

 
Vielen Dank für eure Antworten! Sehr hilfreich :) ich werde mich mal weiter informieren.

Im Moment sind noch alte Tapeten auf der Wand, diese werden wir aber ablösen und neu verputzen. Was für ein Putz vorher drauf war/ist können wir schlecht feststellen, da das Haus seit dem Bau schon 2x den Besitzer gewechselt hat...

Liebe Grüsse

Fiona

 
Ein Fachmann könnte feststellen um welchen Putz es sich handelt.

Falls ihr die Wände mit Abrieb versehn möchtet, solltet ihr dabei darauf achten, dass dieser ebenfalls rein mineralisch ist.

Mineralische Abriebe und Putze sind schwieriger zu verarbeiten als "herkömmliche".

Hierzu müsstest du ebenfalls wissen um welche Art Putz es sich handelt.

Oft wurden Wände die anschliessend mit Tapete beklebt wurden, mit einem Gipsputz versehen. Reine Kalkfarbe haftet darauf nicht, da keine Verkieselung mit dem Putz stattfinden kann.

Ein Gipser kann dir die Art des Putzes bestimmen, oder etwas abschlagen und mit zu Thymos oder einem anderen Fachhändler mitnehmen.

Viel Erfolg beim Umbau. [emoji2]

 
Produkte und Dokumentationen gibt es auch bei HAGA .

Vor fünf Jahren habe ich einige Aussenwände innen mit Calkosit verputzen lassen. Schimmelbildung wurde bisher erfolgreich verhindert; das war auch das Ziel. :)

 
  • Like
Reaktionen: jukumara