Kamin / Schornstein im Minergie oder Passivahus

doc001

Mitglied
23. Apr. 2011
3
0
0
Hallo zusammen

Wie wird ein Schwedenofen im Minergiehaus richig angeschlossen, damit der Wärmeverlust möglichst klein gehalten wird. Grundsätzlich heist es doch im Passivhaus keinen Schornstein installieren. Es gibt einige Anbieter, welche extra Schornsteine dafür entwickelt haben, aber die überzeugen mich zu wenig. Ist es besser einen Edelstahlkamin (zweischalig mit 43mm Isolation) ausserhalb des Gebäudes hochzuziehen?

Wie löst man das technisch richtig?

Gruss Doc

 
ich bin nun zwar kein Fachmann, aber ich glaube, das Problem liegt nicht bei der Wärmeabfuhr des Ofens, sondern bei der Belüftung desselben. Bei einem Passiv- oder Minergiehaus hast Du ja eine an sich geschlossene mehr oder weniger luftdichte Hülle. Du belüftest dann mittels Komfortlüftung. Der Ofen vebraucht nun aber ebenfalls Sauerstoff und diesen gilt es separat zuzführen. Soweit ich weiss wird daher die Luft, die der Ofen braucht, auch durch den Kamin zugeführt.

 
Hallo Doc

Viele Passivhäuser erhalten ihr Zertifikat in der Berechnung dank einem Cheminéeofen.

Generell:

- die Luft wird separat mit einer gedämmten Leitung dem Ofen zugeführt.

- die Abluft (Kamin) wird aus dieser Zuluft (es wird keine Luft aus dem Raum der Verbrennung zugeführt) separat abgeführt.

Der Punkt ist die Dichtigkeit der Cheminéeofentüre aus zwei Gründen:

- keine Störung des Verbrennungvorganges durch eindringende Raumluft - dies würde gleichzeitig ein Verlust von erwärmter Raumluft durch das Kamin bedeuten

- kein Austreten von Abgasen aus dem Brennraum in den Wohnraum - ist eine Vorschrift der Feuerpolizei

klöit

 
Hallo Doc

Ein aussen hochgezogenes Kamin sieht doch hässlich aus.

Wenn du das Kamin innerhalb der beheizten Räume nach oben führst hast du zusätzlich noch die Abwärme vom Kamin im Haus.

Achtung auch wenn das Kamin durch die Dämmung den Vorschriften betr. Oberflächentemperatur entspricht - lasse es einmauern.

Die Dämmung kann flüchtige Bindemittel ausdünsten und in einem Schlafraum stört dies dann bestimmt.

leo

 
Was betr. Kamin resp. Öfen in Minergie-Haus gesagt wurde stimmt ganz genau. Wir haben von Anfang an den Kamin für beide Wohnungen eingebaut. Auf dem Dach ist jetzt ein Doppelkamin installiert. Was ich mangels Kontrolle nicht weiss, wird Frischluft von oben angesogen od. wird der unten angesogen.

Was ich aber noch bestens in Erinnerung habe, schaut auf dass die Leistung des Ofens, nicht dass der zuviel Wärme erzeugt. Wir hatten einen Ofenhersteller vorgesehen der aber nur gewisse KW Leistungen im Brennwert hatte. Diese Öfen wären für unser Haus viel zu heiss gewesen, wir hätten Probleme mit der Komfortbelüftung bekommen. Weiter gesucht und gefunden ein 3 KW Ofen mal 2, für jede Wohnung einen genügt in unserem Fall. Zudem ist da die Technik so, dass man auch mit weniger Holzeinschub schon warm bekommt. Zudem wurde uns geraten auf keinen Fall Holz mit Mass 33 cm zu kaufen, 25 cm vergasen besser weil rundum die Gase abfackeln, bringen mehr Wärme pro Schittli. Also in Technik kann ich nicht so mithalten, aber mein Partner ist Handwerker und der kann mir das prima beibringen von Mann zu Mann, dafür mache ich ihm heute auch meine Pizza Spezial.