Komfortlüftung: Zehnder oder Hoval

SashaC

New member
28. Nov. 2020
2
0
0
Liebe Leute,

Für mein Komfortluftsystem im Haus muss ich entscheiden, welches Gerät ich nehme: Zehnder ComfoAir Q450 oder Hoval HomeVent comfort FRT451.

Was wäre die beste Wahl? Hinweise und Kommentare wären hilfreich.  

Vielen Dank für Rückmeldungen und liebe Grüsse.

 
Hallo Sasha

Wir haben schon viele Zehnder-Geräte eingesetzt. Derzeit hat aber nach meiner Meinung Hoval technisch die Nase vorn. Deshalb habe ich bei meinen letzten drei Einamilienhaäusern das Hoval-Gerät verwendet.

Ich weiss allerdings nicht, ob die Zehnder Geräte in der Zwischenzeit auch einen Schadstoffsensor haben und daher je nach Luftqualität selber modulierend fahren. Das war bei den letzten Häusern ausschlaggebend für Hoval.

Schönes Wochende

Urs Tischhauser

 
Reaktionen: SashaC
Unsere Zehnder Lüftung funktioniert super. Würde ich wieder kaufen. Wir haben die 600er Variante mit Kühlaufsatz. Lässt sich über das Handy steuern und in Homeassistant einbinden. 
Wir haben dazumals keine Alternativen Hersteller angeschaut. 

 
Reaktionen: SashaC
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

Wie hast du dich entschieden und warum?

Ich habe gelesen, dass die Anbindung an KNX bei Hoval nicht so super und ziemlich teuer ist. Bei Zehnder ist das "besser" und günstiger.

 
Meiner Meinung sind beide recht verbreitet und auch top. Hoval ist wohl Technisch eher ein Schritt weiter. Wenn es um Knx oder App anbindung geht ist aber Zehnder super, das habe ich schon beides einfach programmiert.

 
Reaktionen: Ben.
Danke, den Eindruck habe ich auch. Hoval ist bezogen auf Smarthome noch weit zurück. Ich hoffe sie holen das mal nach.