Kosten Thermische Solaranlage

Villa Welschenrohr

New member
03. März 2015
79
4
0
Hallo

Wir überlegen uns diverse Alternativen beim renovieren des Dachs. Die Photovoltaik Anlage habe ich durchgerechnet aber für etwas sinvolles zu wenig Platz (ca 30m2). Nun habe ich mir überlegt eine thermische Solaranlage zu installieren. Kann mir jemand aktuelle Preise dafür nennen und ob sich dies wirklich rentiert? Würden wohl eine Anlage mit Heizungsunterstützung installieren.

Gruss

 
Die Kosten hängen auch von der Art der vorhandenen Heizung ab. Je nach Gebäude fallen fast keine oder beträchtliche Installationskosten an, weil man mit Leitungen vom Dach zum Speicher muss.

Voraussetzung ist natürlich eine genügend grosse geeignete Dachfläche, d.h. nicht beschattet und in geeigneter Exposition.

Sinnvollerweise übernimmt die Solarthermik im Sommerhalbjahr die Warmwasseraufbereitung.

Der Ertrag der thermischen Anlage kann recht gut mit einem Simulationsprogramm abgeschätzt werden.

Ich würde zuerst zur kantonalen Energieberatungsstelle gehen und dann mit einer Firma Kontakt aufnehmen, die praktische Erfahrung mit solchen Installationen hat.

Die Amortisationsdauer hängt ausser von den tatsächlichen Kosten entscheidend vom Preis der anderen Heizenergie und von einer realistisch erzielbaren Eigenkapitalrendite ab. Beides kann sich rasch ändern. Deswegen sind solche Zahlen mit der nötigen Distanz zu bewerten.

 
Was hast du für ein Dach? Für den Anwendungsfall der Heizungsunterstützung ist es wichtig, dass die Kollektoren nicht zu flach stehen, d.h. am besten 45° oder mehr. Wenn dein Dach zum Beispiel 25° hat, wird die Rentabilität noch schlechter als sonst. Auch die Ausrichtung nach Süden ist bei diesem Anwendungsfall viel wichtiger als z.B. bei einer PV Anlage. Der Preis variert natürlich auch mit der Grösse der Anlage. Wer rein auf das Geld schaut, wird sowas vermutlich nicht installieren...

 
Hallo

das Dach steht 5Grad südost und hat einen Winkel von 48 Grad. Im Moment heizen wir mit Pellet und es ist ein 1500l Speicher mit Register vorhanden.

Ich möchte die Anlage auch aus Wirtschaftlichen Gründen installieren und nicht nur weil sie umweltschonend aber unrentabel ist.

Die Dachfläche ohne Schatten beträgt etwa 20m2.

 
Ich kann dir in den nächsten Tagen mal ausrechnen (habe da so ein Tool), wieviele kWh Energie du mit deinem Dach pro Jahr erzeugen könntest. Diese kann man dann in eingesparte Kilogramm Pellets umrechnen, und somit in Franken pro Jahr. Dann kannst du eine Offerte für eine Solarthermie-Anlage einholen und ausrechnen nach wievielen Jahren es rentiert.

 
Also, gemäss dem Jenni-Rechner kannst du mit deinem Dach 220kWh/qm Kollektorfläche erzielen, also 4400kWh/Jahr. Pellets haben gemäss einer kurzen Internetsuche 5kWh/kg, also kannst du 880kg Pellets pro Jahr einsparen. Wieviel das in Franken ist, weisst du sicher selber am besten.

 
Also, gemäss dem Jenni-Rechner kannst du mit deinem Dach 220kWh/qm Kollektorfläche erzielen, also 4400kWh/Jahr. Pellets haben gemäss einer kurzen Internetsuche 5kWh/kg, also kannst du 880kg Pellets pro Jahr einsparen. Wieviel das in Franken ist, weisst du sicher selber am besten.


Sind da bei den 220kWh/Jahr/qm die Überschussenergie die Du im Juni/Juli/August vermutlich nicht nutzen kannst da das Warmwasser schon fast kocht schon abgezogen? 

 
Auch wen nicht. Bei einer Amortisatinsdauer von 10 Jahren dürfte die Anlage 3300 kosten. Dies ist wohl äusserst unwarscheinlich...

 
Ich habe was tolles gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Es gibt bei Kickstarter ein innovatives Crowdfundingprojekt ein Energiemanager der mit jedem Wechselrichter und der Haustechnik voll kompatibel ist.

Damit braucht man keinen teuren Solarspeicher und kann trotzdem seinen Solarstrom selber verbrauchen.

LINKS GELÖSCHT

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Produkt kommt mir doch bekannt vor und wurde bereits in einem anderen Thread von einem anderen User beworben... Lustigerweise sind beide User neu im Forum...

 
Das mit der Werbung ist echt eine Seuche hier im Forum.

Ist es nicht möglich dass neue User die ersten 5-10 Beiträge keine Links posten dürfen?

Einfach den Link Button deaktivieren und wenn im Textfeld irgendwo http:// steht, den Absenden Button sperren ;)

 
Och ne. Nicht schon wieder. /emoticons/default_sad.png

Wenn es nur einmal ist könnte ja man noch darüber diskutieren. Aber nun noch jemanden anders anstellen der das gleiche "zufällig" auch noch gefunden hat. Ne!

Dabei habe ich nichts dagegen wenn einer für sein eigenes Projekt ein wenig Werbung macht. So könnte man ja direkt mit dem Produzenten diskutieren. Aber so...