Kündigungsschutz als Mieter bei parallelem Neubau

Calrissian

Active member
27. Apr. 2014
192
118
43
Wir wohnen als langjährige Mieter in einer Mietwohnung, die der Besitzer in Stockwerkeigentum umwandeln möchte.

Wir wurden darüber vor über einem Jahr mündlich informiert. Ein konkretes Verkaufsgespräch mit Angebot wurde jedoch noch nicht geführt. (Dies könnte jedoch jederzeit geschehen.)

Falls wir nun planen, ein Haus zu bauen, gibt es da einen Kündigungsschutz, damit man nicht während der Bauzeit nochmals umziehen müsste? (Selbst wenn der Besitzer die Wohnung eigentlich verkaufen möchte.)

Ich habe gehört, dass 1-2 Jahre möglich sind. In einem Fall wurde dem Mieter 3 Jahre zugesprochen.

Aber eben...ich weiss nicht, ob dies nur bei Wohlwollen des Besitzers geschieht, oder ob man dies auch gegen seinen Willen durchsetzen kann. Ist für solche Fälle rechtlich etwas vorgesehen?

Wir könnten natürlich schon vorweisen, dass wir wirklich in der Neubauplanung stecken und dies nicht nur einfach so eine Idee ist.

Gruss, Cal

 
Lieber Cal

Ich nehme an, dass Du einen Mietvertrag hast, welcher 3 Monate im voraus auf Ende März, Juni und September kündbar ist. Das heisst im Moment frühestens auf Ende März 2015. Jede Kündigung kannst Du anfechten, wenn der Vermieter nicht mit sich diskutieren liesse und Du ihm einen "friedlichen Auszug" per dann und dann zusicherst. Es ist mir noch nie ein Fall zu Ohren gekommen, dass ein Mieter ohne schweres Vergehen gegen die Hausordnung oder den Vermieter keine Verlängerung herausholen konnte. Insbesonders, wenn die Wohung noch relativ günstig ist, kann damit argumentiert werden, dass es unmöglich ist in so kurzer Zeit eine adäquate, bezahlbare Wohnung zu finden.

Das Mitteilen, dass man das Geld für einen Neubau hat, wäre in diesem Sinne vermutlich eher kontraproduktiv! /emoticons/default_additional/137.gif

Lieber Gruss, Urs

 
Lieber Cal

Du müsstest eine Erstreckung des Mietverhältnisses verlangen. Die Voraussetzungen findest Du in Art. 272 ff. OR. Du musst begründen, inwiefern die Beendigung des Mietverhältnisses für Dich oder Deine Familie eine besondere Härte zur Folge hätte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüsse

Baurechtler

 
Danke Baurechtler

Ich hoffe nicht, dass wir es durchsetzen müssen, sondern dass uns der Besitzer freiwillig entgegenkommt (ist ja auch in unserem Interesse, dass wir so rasch als möglich in das neue Haus einziehen könnten). Aber natürlich möchte ich mich vorbereiten, um möglichen Ausreden ("das können Sie nicht machen.") mit paar guten Argumenten entgegenwirken zu können.

Reicht ein unnötiges Zügeln mehr nicht schon als besondere Härte? /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, Cal

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Baurechtler

Ich hoffe nicht, dass wir es durchsetzen müssen, sondern dass uns der Besitzer freiwillig entgegenkommt (ist ja auch in unserem Interesse, dass wir so rasch als möglich in das neue Haus einziehen könnten). Aber natürlich möchte ich mich vorbereiten, um möglichen Ausreden ("das können Sie nicht machen.") mit paar guten Argumenten entgegenwirken zu können.

Reicht ein unnötiges Zügeln mehr nicht schon als besondere Härte? /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, Cal
Zum Glück bin ich nicht Vermieter (ausser an mich selbst).

Oder könnte ich dann auch eine Erstreckung vor Gericht durchsetzen und meine Mieter müssen noch länger bleiben wenn es mir grad ungelegen kommt, wenn die Ausziehen wollen?

 
  • Like
Reaktionen: Adrian Hefner
Ich hoffe natürlich auch, dass Du mit dem Vermieter eine passende Lösung findest und nicht gerichtlich vorgehen musst.

In Art. 272 Abs. 2 OR findest Du ein paar Anhaltspunkte, welche die Behörde bei der Interessenabwägung berücksichtigt. Die Tatsache, dass Du langjähriger Mieter bist, spricht sicherlich dafür. Auch finanzielle Aspekte dürften berücksichtigt werden. Vielleicht ist es in Deiner Wohnregion auch so, dass es für eine Familie derzeit kaum möglich ist, eine passende und bezahlbare Wohnung zu finden. Du findest sicherlich ein paar gute Argumente; sei kreativ /emoticons/default_smile.png

@makrthekaiser: Ein Vermieter kann keine Erstreckung verlangen.

 
Eine solche Frage kann nur ein Kaiser stellen, welche den Kontakt zu seinem Volk verloren hat. /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif