Material für Dachrinne und Dachgaubenverkleidung

Moni

Mitglied
06. Juli 2006
48
0
0
47
Soviel ich weiss, sind bei uns die Spenglerarbeiten in Kupfer offeriert. Da wir aber graue Ziegel und blaue Lamellenstoren haben, denke ich, dass Kupfer nicht so gut passt. Hätte da lieber was im grauton. Wie sieht es mit den Preisen der anderen Materialien aus, sind die teurer?

 
Moni: Zu grau und blau passt Kupfer ja schon nicht grad.

Weiter kommt dazu, dass mit den Jahren sich ein so genannter Grünspahn bildet. Da sollte dann kein Wasser an die Fassade oder auf die Gehwegplatten tropfen. Sonst bilden sich dort so grüne Schlieren und die bekommst Du nicht mehr weg.

Also ich würde kein Kupfer nehmen.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Kupfer-Titan-Zink - Blech ist sehr geeignet. Titanzink nimmt im Lauf der Zeit eine bläulich-graue Farbe an.

Uginox - Blech ist ein zuverlässiger rostfreier Edelstahl, mit ausgezeichneter Wiederstandsfähigkeit.

Aluman ist auch ein rostfreies Blech-Material, das bei Dächern eingesetzt wird.

Lass Dich von einem guten Spengler doch beraten. Die Preise sind mir leider nicht bekannt.

Grüsse vom Casabauer

 
titan - zink ist in etwa gleich teuer wie kupfer. bei uns war auch kupfer standard und titan zink war ohne aufpreis.

dies stand 2004. die rohstoffpreise (auch metall) haben ja in den letzten monaten durch die grasse nachfrage aus china ziemliche sprünge gemacht, könnte jetzt evt auch etwas anders aussehen.

haben auch ein graues dach

 
seit 2004 haben sich die rohstoffpreise zum teil verdoppelt bis verdreifacht!!

Ich abrbeite in der Metallverarbeitenden Industrie! Was jedoch aufs Produkt gerechnet etwa 5% ausmacht!

 
Hi .. ich weiss jetzt nicht so recht, ob das hier passt .. aber es gibt doch so "Ziegel - Abdeckungen", die sich selber reinigen.... (leider weiss ich aber auch nicht in welchen Farben).. sind die viel teurer oder ist das eine gute Sache?

Grüssli leila

 
leila: Wusste ich nicht, aber schau mal diesen Link: www.erlus.de

Das hat glaub etwas mit Nanotechnologie zu tun. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das günstig ist.

Eine Reinigung des Ziegeldaches wäre mir noch nie in den Sinn gekommen.

Gegen verschmutzte Dachflächen durch Moos, Flechten, Algen half bisher nur die Neueindeckung des Dachs.

Vor allem gegen den Mooswuchs auf dem Dach gibt es Lösungen, mit so Kupferstreifen.

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: www.koch-bedachungen.ch/pr/biberkraft.htm

Grüsse vom Casabauer

 
@ Casabauer.. eben, ob das günstig ist, weiss ich nicht. Aber wenn wir uns schon mit der Dachbedeckung beschäftigen, da dachte ich ... ist sicher was, dass sich anzugucken lohnt. Vielleicht ist es viel zu teuer, vielleicht lohnt es sich aber auch.

Ich kann solche Sachen als Laie einfach schlecht einschätzen.

Vielen Dank für den Link, war genau die Abdeckung die ich meinte. Und gibt es ja in auch in grau/silber... /emoticons/default_smile.png Ich werde für uns sicher mal nachfragen, wie teuer das ist..

Grüssli leila

 
Hallo,

wir werden Ziegel mit Lotusaneffekt bekommen. Zum Preis kann ich aber nicht viel sagen, wir müssen einen Aufpreis zahlen zum Standardprogramm (ich weiß den Standardpreis nicht).

Grüße

Katja