Neigung von Garagenauffahrt

Marchi

Mitglied
07. Juli 2006
97
1
8
Hallo

wir möchten unser Haus an einem Hang bauen. Die Oberkante des Kellers wäre dann mit der Strasse auf einer Höhe.

Die Garage würde "in den Keller" kommen.

Welche Neigung für die Auffahrt (ca. 12 m lang ) von der Garage zur Strasse ist möglich.

Zu steil sollte es ja nicht sein, da wir auch im Winter das Auto benutzen möchten./emoticons/default_biggrin.png

 
vorallem musst du beim übergang strasse/neigung aufpassen...

damit du mit dem auto nicht aufliegst... so geschehen bei unseren nachbarn...

 
Bei uns gibt es dafür Vorschriften im Baureglement. Ich glaube es sind 12% Maximum. Wir haben auch eine relativ lange Einfahrt (ca. 10m) die etwa halb so steil wird wie erlaubt, also 6%. Auf dem Fassadenquerschnitt, wo das letzte Stück dieser Einfahrt mit drauf ist, sieht das jedenfalls relativ flach aus. Denk auch ans Schneeschaufeln, das je steiler desto strenger wird /emoticons/default_wink.png Und auch daran, dass du zwar eine Ablaufrinne vor der Garage haben wirst (wirst du doch hoffentlich oder?) aber diese bei einer steileren Einfahrt schneller ans Limit kommt und dir bei viel Regen dann evtl. das Wasser in die Garage läuft.

 
@flureskaya

Das mit dem Schneeräumen würde schon gehen, da ich den Schnee bergabschieben kann.

Ich habe jetzt im Baureglement nachgelesen und da steht folgendes drin:

- Vom Fahrbahnrand auf einer Länge von mindestens 3 m höchstens 3% Gefälle

- der Rest dann 15%

Ich hätte ca. 14m mit 2.5m Höhenunterschied, bzw. wenn ich die 3m abziehe dann bleiben noch 11 m mit 2.5m Höhenunterschied.

Muss ich mir dann wohl ein Allradauto kaufen:)

 
Wir haben dieses Problem auch. Als ich nun die Profile gesehen habe mit der genauen Höhe des Carports, rsp. wo dann das Dach sein wird, hat mich fast der Schlag getroffen. Es sind auch 12 % (glaub ich jetzt jedenfalls). Das sehe ich aber ganz ehrlich nicht so plastisch, deshalb sind wir mit dem Architekt überein gekommen, das zu ändern. Wir setzen nun den Carport weiter nach hinten, und werden zum Teil auffüllen, so wird die Steigung etwa 8 %. Was immer noch genügend "steil" ist, wie ich finde.

Also die 1. Variante war eine Horror-Vorstellung, vorallem im Winter. Da ist raufkommen fast unmöglich und dann wohl noch rückwärts rutschen und an den Carport knallen, nein danke!

Jetzt muss ich halt auf die Eingangstüre neben dem Carport verzichten, denn mit dem Auffüllen kann keine Türe mehr gemacht werden, rsp. kommt alles viel zu teuer *snifsnif*.

 
Wir haben ja ev. ein hübsches Stück Land in Aussicht. Da haben wir ja das erste Projekt gemacht..und leider könnten wir dort die Garage auch nicht in den Keller bauen, sniff..weil der Abstand zur Strasse leider nicht stimmt. /emoticons/default_sad.png

(Eben auch die 3m mit max 3% und danach 12 oder 15% und abschliessend nochmals ein recht ebenes Stück...)

So ein Mist... einen Carport zu bauen kostet mal wieder Land.... (das ja schon genug teuer und klein ist...)

Grüssli leila

 
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit im Winter die Garagenzufahrt zu beheizen, dann wäre das Problem % des Gefälles eben kein Problem mehr.

Denn jede bauliche Massnahme kostet Geld, vieleicht kann dieses Geld eben gerade in eine garagenzufahrtsheizung investiert werden.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Bei uns wurde bei der Baueingabe das Gefälle der Garageneinfahrt mit 3% angeben. Beim Besuch der Baustelle kam es mir aber steiler vor. Ich habe den Architekten darauf aufmerksam gemacht. Er hat gemeint, dass es leider 7.5% geworden sind. Ich weiss nicht wie ich das kontrollieren kann aber es kommt mir eher vor wie 10%. Vom Gesetz her erlaubt sind 5%. Ich hoffe, dass es nicht noch Aerger mit den Baubehörden gibt.

Bruno26

 
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit im Winter die Garagenzufahrt zu beheizen, dann wäre das Problem % des Gefälles eben kein Problem mehr.

Denn jede bauliche Massnahme kostet Geld, vieleicht kann dieses Geld eben gerade in eine garagenzufahrtsheizung investiert werden.

Liebe Grüsse TimTaylor
Leider haben wir eh schon zuwenig Geld, da reicht es für sowas erst recht nicht /emoticons/default_mad.png

Männe sagt übrigens, das sei verboten /emoticons/default_confused.png :confused:

 
@ Tim Taylor

Würde es denn wirklich reichen die Auffahrt zu beheizen? Uns wurde gesagt, dass oben die ersten 3m nur so wenig % erlaubt sind, dass das Auto relativ eben in die Strasse hinausfahren kann und "nicht schon halb auf der Strasse steht"...

Ausserdem diese Heizung würde wahrscheinlich ein kleines Vermögen kosten, oder ist das gar nicht sooo teuer??

Grüssli leila

 
Gartenzwerg hat geschrieben:

Leider haben wir eh schon zuwenig Geld, da reicht es für sowas erst recht nicht /emoticons/default_mad.png

Männe sagt übrigens, das sei verboten /emoticons/default_confused.png :confused:07.07.2006 22:57
Ja kosten tut es schon was.Ist nicht verboten lediglich die Art und Weise der Beheizung vorgeschrieben je nach Ort und Kanton.

Zum Beispiel Solarheizung ist gestattet.

leila hat geschrieben:

Würde es denn wirklich reichen die Auffahrt zu beheizen? Uns wurde gesagt, dass oben die ersten 3m nur so wenig % erlaubt sind, dass das Auto relativ eben in die Strasse hinausfahren kann und "nicht schon halb auf der Strasse steht"...

Ausserdem diese Heizung würde wahrscheinlich ein kleines Vermögen kosten, oder ist das gar nicht sooo teuer??

Grüssli leila
Eher das Umgekehrte ist vorgeschrieben, nämlich das eine Autolänge meist 5 - 6 m in die Einfaht ab der Strasse gestellt werden kann ohen das es beim Nachhausefahren noch teils auf der Strasse steht und man erst den Schnee wegräumen muss bevor das Auto ganz von der Strasse entfernt werden kann.

Ja eben ist es teuer insbesondere eben eine z.B. Umweltfreundliche Energie seinen Preis hat.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Ist das ein Architektenfehler? Bei uns gab es ein ähnliches Problem, das Gefälle war nur noch steiler. Notwendige Änderungen haben Mehrkosten von (bitte festhalten) 100.000,- Fr. verursacht, welche die Versicherung des Architekten getragen hat. Jetzt haben wir die grösste Garage aller Zeiten, aber dafür viel Platz umsonst dazubekommen. Vielleicht zahlt euer Architekt euch eine Heizung?