Pfusch bei Neubedachung mit Faserzement Wellplatten?

Misch

New member
09. Mai 2023
1
0
1
Hallo zusammen

Aufgrund einer geplanten Solaranlage und einem 45-jährigen, asbesthaltigen Eternit Dachs, haben wir unser Schopfdach mit neuen Faserzement-Wellplatten eindecken lassen. Als ich heute das erste Mal das Ergebnis sah, traf mich fast der Schlag.

Auf der Seite wurden die Platten krumm und zu kurz abgeschnittenen. Die entstandenen Fugen wurden grosszügig mit Silikon "abgedichtet" (zum Teil >= 2cm breit), die bereits am ersten Tag reissen:

IMG_20230509_183048.jpg


IMG_20230509_183253.jpg
IMG_20230509_183220.jpg


Grosse Spalten bei quasi allen Eckschnitten - Eckschnitte sind nicht überdeckt:
IMG_20230509_192446.jpg
IMG_20230509_192455.jpg
IMG_20230509_192732.jpg



Abschlüsse an Traufe und First liegen bündig an, dadurch ist aus meiner Sicht keine Hinterlüftung mehr möglich. Bei den alten Platten gab es an der Traufe keine Abschlüsse, wodurch eine Belüftung sichergestellt war:
IMG_20230509_192123.jpg
IMG_20230509_193137.jpg

Firstabschlüsse liegen nicht richtig auf:

IMG_20230509_192602.jpg

Das ist nur das was mir in den ersten 5 Minuten aufgefallen ist...

Ich bin nicht vom Fach, weshalb ich an eurer Meinung zu diesem Werk sehr interessiert bin. Ist das ein klassisches Beispiel von "Pfusch am Bau" oder bin ich zu pingelig?

Vielen Dank für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist verständlich, dass Sie besorgt sind über die Qualität der durchgeführten Arbeiten an Ihrem Schopfdach. Es ist wichtig, dass die Neubedachung mit Faserzement-Wellplatten korrekt ausgeführt wird, um zukünftige Probleme wie Wassereintritt, Materialversagen und mögliche Schäden an der Solaranlage zu vermeiden. Aufgrund Ihrer Beschreibung scheint es tatsächlich einige Mängel im Zusammenhang mit der Installation und dem Abschneiden der Platten zu geben.

Krumme und zu kurz geschnittene Platten können eine unsachgemäße Abdichtung und eine unzureichende Überlappung der Platten zur Folge haben, was wiederum Wasserundichtigkeiten und eine verringerte Lebensdauer der Dachmaterialien verursachen kann. Die Verwendung von Silikon zur Abdichtung breiter Fugen ist ebenfalls problematisch, insbesondere wenn bereits Risse sichtbar sind. Silikon kann bei kleinen Fugen eine akzeptable Dichtung bieten, aber bei größeren Fugen ist es möglicherweise nicht in der Lage, eine dauerhafte und wetterfeste Abdichtung sicherzustellen.

Es ist ratsam, dass Sie einen unabhängigen Fachmann, z. B. einen Dachdecker oder Bauingenieur, hinzuziehen, um die durchgeführten Arbeiten zu begutachten und festzustellen, ob sie den üblichen Standards entsprechen und ob Mängel beseitigt oder die Arbeiten korrigiert werden müssen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Bedenken mit dem Auftragnehmer, der die Arbeiten durchgeführt hat, besprechen, da sie möglicherweise rechtlich verpflichtet sind, Mängel auf ihre Kosten zu beheben. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kommunikation mit ihnen dokumentieren und Fotos von den von Ihnen beschriebenen Problemen machen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es aufgrund Ihrer Beschreibung so aussieht, als ob die Arbeiten an Ihrem Dach möglicherweise nicht fachgerecht durchgeführt wurden, und es wäre angebracht, dass ein Experte sie begutachtet. Hören Sie nicht auf, Fragen zu stellen und eine zufriedenstellende Lösung für diese Probleme zu finden – es ist Ihr Recht, für die bezahlten Arbeiten eine angemessene Qualität zu erwarten.

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung dieser Angelegenheit.
 
Ich würde als erstes die ausführende Firma mit den Problemen konfrontieren, und eine vor Ort Termin vereinbaren. Grundsätzlich ist Silikon kein zugelassenes Dichtmittel. Dächer müssen sauber verarbeitet sein, und ohne Dichtmittel dicht und funktionsfähig sein.
Hier noch einige Infos zur Montage. Wenn du den Hersteller der Platten kennst, besorge dir von dort die Montagevorschriften.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: Pustwa