Problem: Spülmaschine läuft voll

öx

New member
07. Dez. 2015
270
85
0
Hallo zusammen

Wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass sich unsere (Miele) Geschirrspülmaschine mit der Zeit wieder füllt. Im Internet findet man Hinweise, dass der Abfluss des Spülbeckens, an dessen Siphon die Spülmaschine angeschlossen ist, wohl verstopft ist und gespült/gereinigt werden muss. Das haben wir vom Kanalfachmann erledigen lassen. Seither scheint es, als laufe die Spülmaschine sogar schneller wieder voll.

Die letzten 2 Jahre hat alles problemlos funktioniert, die Situation hat sich also erst ergeben. Hat von Euch vielleicht jemand einen Tipp, was wir noch prüfen könnten bzw. wo das Problem liegen könnte?

Schon mal besten Dank und schönes Wochenende!

Simon

 
Dieses Problem hatten wir in der Mietwohnung. Leider habe ich keine “gute Lösung”. Nach dem Entfernen vom Wasser, habe wir jeweils alles Mögliche demontiert und gereinigt. Dann die Maschine so heiss wie möglich laufen lassen (leer). Eventuell mit so einem Maschinenreinigungs-Ding. Idealerweise wir dadurch Restschmutz, bzw. Fett weggespült. . 

 
Reaktionen: öx
Im Prinzip gibt es nur 2 Quellen, wo das Wasser herkommen kann:

a) Durch ein nicht richtig schliessendes Zulaufventil
b) Durch zurückfließendes Wasser aus dem Siphon (Spühlbecken)

Ich würde einmal für einen  Tag den Zulauf abdrehen und schauen, ob sich immer noch Wasser sammelt. Dann hast du den Schuldigen gefunden.
 

 
Reaktionen: öx
Ich habe stark den Eindruck, dass es in unserem Fall weder a noch b war. Es war Wasser vom Spühlgang, das nicht abfloss. 

 
c. Die Geräte haben einen Rückflussverhinderer, meist unten beim Sieb. gelegentlich hilft ein Maschinenreiniger. Je nach Modell kann man diesen selbst ausbauen und reinigen. Gelegentlich ist auch die Dichtung an Rückflussverhinderer defekt. Mach nach dem Betrieb einmal das Sieb heraus, dann kannst du evt sehen wo das Wasser zuläuft.

d. Mielegeräte haben an der Seite einen "Wassersack" verbaut. Diese wird zum regenerieren und einstellen der Härte verwendet. Kann sein, dass dieser nicht sauber schliesst.

Gruss Pit

 
Reaktionen: öx
Vielen Dank für Eure Antworten!

a. Dass es vom Zulaufventil kommt, kann ich wohl aus 2 Gründen ausschliessen: Nach dem Spülgang ist die Maschine leer und sauber. Wenn wir einige Zeit nicht zuhause sind, also auch kein Wasser durchs Spülbecken läuft, füllt sich die Maschine nicht. Wenn sie sich füllt, ist das Wasser schmutzig.

b. Der Rückfluss aus dem Spülbecken, müsste wohl verhindert werden, durch

c. den Rückflussverhinderer. Den Maschinenreiniger hatten wir als erstes versucht. Das werde ich wohl wiederholen.

d. Den Wassersack konnte ich an der Seite nicht finden. Unsere Miele hat aber unten bei Ablaufsieb etwas, dass man als "Wassersack" bezeichnen könnte. Da konnte ich aber keine beweglichen Teile ertasten. U.U. würde der Maschinenreiniger hier auch helfen.

Ich bleibe auf alle Fälle dran und berichte.

Schönen Sonntag und Grüsse!

 
c. Die Geräte haben einen Rückflussverhinderer, meist unten beim Sieb. gelegentlich hilft ein Maschinenreiniger. Je nach Modell kann man diesen selbst ausbauen und reinigen. Gelegentlich ist auch die Dichtung an Rückflussverhinderer defekt.


Wir hatten die gleichen Symptome.

Bei uns war auch dieser defekt, hatte einen feinen Riss an einer Schweissnaht. Hatten das Teil direkt bei Mile Schweiz zu einem erstaunlich günstigen preis im Webshop bestellt. 

War so ein Teil:

https://www.miele.ch/de/c/ersatzteile-geschirrspueler-6534.htm?mat=05750095&name=5750095

 
Reaktionen: öx
Danke @mmarkus!

Das Rückschlagventil habe ich zur Kontrolle (Reinigung und bzgl. Defekt) ausgebaut und konnte nichts Auffälliges feststellen. Bei der Demontage ist sogar Wasser aus dem Schlauch zurück geflossen - man müsste also annehmen, dass es dicht ist.

Ich beobachte die Situation weiter.

Ev. tausche ich auch das Rückschlagventil um es aus der Gleichung auszuschliessen...

 
Um das Thema nun endgültig abzuschliessen: es war wirklich das Rückschlagventil! Ich konnte am ausgetauschten Teil zwar absolut keinen Defekt feststellen, seit ich aber ein neues Rückschlagventil eingebaut habe, ist alles wieder so wie es sein soll. Der Ersatz geht übrigens wie von @mmarkus beschrieben günstig und schnell über den Miele Webshop (eine Miele Spülmaschine vorausgesetzt).

Schöne Grüsse an Alle! :)

 
War der Ein- bzw. Ausbau denn problemlos möglich? Ich denke, bei mir liegt dasselbe Problem bzw. Defekt vor. Ich will es erstmal selbst probieren, bevor ich den Kundendienst bestelle.

 
Ja das Rückschlagventil zu ersetzen ist problemlos möglich, resp sollte durch den Anwender auch zwischendurch gereinigt werden. 

 
So, habe es am Wochenende erledigt. War tatsächlich nicht so schwer-zwar etwas Fummelei bei unserer Maschine, aber am Ende hat es dann geklappt. Wir haben eine Electrolux-Spülmaschine, da war das Ersatzteil auch gar nicht so teuer. Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die Türdichtung mit ausgetauscht. 

 
  • Like
Reaktionen: Maren81
So, habe es am Wochenende erledigt. War tatsächlich nicht so schwer-zwar etwas Fummelei bei unserer Maschine, aber am Ende hat es dann geklappt. Wir haben eine Electrolux-Spülmaschine, da war das Ersatzteil auch gar nicht so teuer. Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die Tür dichtungen mit ausgetauscht. 


Wie hast Du denn festgestellt, dass es daran lag? Ich habe ein ähnliches Problem, dass die Maschine immer wieder mit etwas Wasser vollläuft. Ich habe schon alle Siebe gereinigt usw., aber das Problem ist immer noch vorhanden 😑

Wenn das keine große Sache ist, würde ich das Ventil selbst austauschen.

 
Gleiches Problem, gleiches Phänomen. Werde nun auch mal das rückschlagventil tauschen wobei das auch bei mir ein sauberen Eindruck macht.