PV Strom intelligent nutzen

ara_tatanka

New member
06. März 2022
22
0
1
Hallo

Ich bin neu im PV Umfeld.

Ich habe bald eine PV Anlage mit Fronius Gen24 WR, einem Smartmeter TS 65a-3 und Ohmpilot (für Heizstab im Boiler)
Zusätzlich will ich die Wärmepumpe ansteuern und mittels PV Strom mit Energie versorgen.
Batteriespeicher ist im Moment noch nicht vorhanden (denke aber später dazu zu kaufen).

Ich hab ein Home Assistant am laufen und will später via App den Status der PV Anlage prüfen.

Benötige ich dazu noch etwas mehr oder kann man das alles intelligent mit den oben genannten Komponenten realisieren?

Herzlichen Dank für ein Feedback!
ara
 
mit Zentralen wie HomeAssistant oder IoBroker kannst du eigentlich defakto alles machen, sofern die Geräte die du ansteuern willst oder Daten von ihnen lesen, irgendwie von HomeAssistant oder IoBroker erreichst... (gerde z.B. nicht die top akutelste WP könnte da interessant sein... ich hatte in einem früheren Haus eine, da hätte ich ein Modul nachrüsten müssen, rund 1'500.- damit ich diese zumindest via RS485 hätte ansteuern können...)

Dies ist teilweise doch ziemlich eine Challange - danach gillt es nur, sich in die eigentliche Programmierung/Scripte einzuarbeiten - teilweise stehen schon sehr gute vorgefertigte Adapter zur Verfügung - eines ist klar, wenn du es selber machen willst, du wirst dich in vieles einarbeiten müssen, und sehr viel Zeit investieren - aber möglich sollte es sein :)
 
Hallo

Das ist eine richtig komplexe Angelegenheit in der du sehr viel falsch machen kannst.
Wer wird Master?
Kritische Faktoren:
Die WP welche ihre minimalen Laufzeiten einhält.
Der Heizstab welcher seine Energie aufnimmt.
Batterie
E-Auto

Kann dein Home Assistant das Lastmanagement in ausreichender Qualität abhandeln?
Nicht das dein Haus aufs Mal dunkel ist,
Welches Gerät hat welche Priorität und wird unter welchen Kriterien abgeschaltet.