Reihenhaus - Externer Hobbyraum gesucht - Ideen

Nick321

New member
12. Nov. 2021
2
0
0
Hallo zusammen, 

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine "merkwürdige" Frage, wo es mir beim Hausbau weniger ums Haus geht ;-)

Wir sind Städter und wir suchen seit Jahren nach einem Haus oder Grundstück in unserer Stadt. Über Umwege werden wir jetzt wohl wahrscheinlich auch per Neubau fündig, doch leider handelt es sich nur um ein Reihenhaus mit Wohnfläche 145m² und 200 Grundstück (davon 75m²) Garten und kein Keller. Mehr ist schlichtweg nicht möglich.

Da ich jedoch ein recht aktiver und geselliger Mensch bin und auch gerne mal Kumpels einlade usw., aber ich mir aufgrund des Platzmangels keinen Hobbyraum/Männerhöhle einrichten kann (kein Keller/ kein freier Raum/ kein Platz im Garten für ein gutes Gartenhäuschen /...), es mir aber extrem wichtig ist, stehe ich vor einem kreativen Problem. Es scheint für manche keine große Sache zu sein, aber für mich ist das ein riesen Kritikpunkt an diesen Haus, was mich halt noch am zweifeln lässt.

Habt Ihr Ideen, wie man fußläufig extern eine Möglichkeit schaffen kann?

- Ich habe bisher an eine Garage gedacht, die ich in der Nähe mieten kann und umfunktioniere. Aber erstens ist es schwer in der Stadt (bzw. auch in meiner Nähe) an eine Garage zu kommen und zweitens gibt`s natürlich auch evtl Probleme mit Strom, dem Vermieter (erlaubt er das) und Umgebung (Lärm). Schwierig.

- Hütte in einer Art Schrebergarten (vermutlich auch Lautstärke ein Problem, auch wenn ich nicht vor habe dort große Partys zu schmeißen...)

- Gibt es eine Art mobile Garage oder alte, große Wohnmobile (aber eigentlich ist ein Wohnmobil zu klein), die man irgendwo dauerhaft abstellen kann?

Klar ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen, was ich gibt, aber welche Möglichkeit "könnte" es geben bzw. wovon habt ihr schon gehört?

Liebe Grüße

Christian

 
Wohnmobil einfach so aufstellen ist auch gesetzlich schwierig. Eine Variante wäre aber eine Parzelle auf einem Campingplatz oder wie du geschrieben hast, ein Schrebergarten mit schöner Hütte.

All dies (und auch Garagen, Hobbyräume etc) sind in der Stadt schwierig zu finden. Willst du noch fliessend Wasser und ein Klo, wird es noch schwieriger.

 
Die Platzverhältnisse, nebst Preis mit ein Grund wieso wir in die Agglo sind… Habe leider auch keine Ideen, mich würde dies aber auch stören!