Richtiger Humus

armendgv

New member
24. März 2019
4
0
0
Hallo zusammen

Wir bauen gerade unseren Garten um. Nun werden wir das Gründstück etwas höher mit Erde auffüllen 20-30cm. Nun sollte ich Humus bestellen, bin aber leider etwas überfragt. Zuerst die Preisspanne zwischem 25-160 CHF pro m3. Dann die unterschiedlichen arten wie gesiebt und ungesiebt, 10mm-25mm, aus der Halle oder im freien etc. 

Was habt ihr für Humus verwendet und was hat der gekostet?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Antworten.

 
Wofür brauchst du denn den Humus bzw. soll da gleich gepflanzt werden? Und wenn ja, was?

Hast du bereits einen Lieferanten/Kompostierbetrieb/Recyclinghof, da du Preise bereits kennst? Die könnten dich allenfalls auch beraten bez. deinen Vorhaben.

Die gewünschte Qualität führt zu den Preisunterschieden, zum Beispiel:
- Der günstigste Humus ist meist Aushub, nicht keimfrei (Unkraut!) und auch nicht gesiebt (Wurzelstücke, Steine). Den würde ich höchstens als Unterlage für ein besseres Produkt oder zum Auffüllen von Löchern verwenden.
- So um die CHF 100/m3 kostet Rasenerde, die ist gesiebt, keimfrei, mit Kompost und Sand versetzt, lässt sich sehr gut verteilen. Da braucht man aber auch nicht 30cm, sondern nur die oberste Schicht von höchstens 5-10cm.
- Beim Preis von CHF 160/m3 würde ich meinen, dass es sich um eine hochwertige Gartenerde handelt, keimfrei, gesiebt, mit Kompost versetzt, ev. auch noch vorgedüngt. Das wäre der ideale Boden für ein Gemüsebeet.

Dazwischen gibt es dann noch alles mögliche wie Recyclingerde, Komposterde, Frischkompost usw., die sich zum Beispiel aus mit gesiebtem Humus mischen lassen. Je nach Bepflanzung.

Wenn bepflanzt werden soll, würde ich sicher eine gesiebte Version wählen, auch hygienisert bzw. keimfrei. Sonst ist man eine Weile mit Sieben ("Hurden") und Unkraut Jäten beschäftigt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle,

Eine gute Lösung für mich war Humusziegel. Ich habe angefangen, sie bei -Werbung entfernt - zu bestellen, und ich kann sagen, dass ich zufrieden bin. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziegel waren eine wirklich gute Lösung, ich kann mit Sicherheit sagen, Sie können immer noch versuchen, Dung von irgendwo auf dem Hof zu bestellen, wenn Sie so etwas wissen und sie es tun, auch eine gute Option.

 
@Mikael und @KYKYHA, bemüht euch nicht weiter: Wir entfernen Werbung generell und links zu Firmen bei Neueinsteigern. 

Für Werbung klickt bitte auf "Kontakt/Werbung" oben links und lasst euch ein Angebot machen. Andernfalls gibt's eine Sperrung...

 

 
Danke natürlich, aber ich wollte Mist nur als gute Option empfehlen.
Gut gekontert ? - der Satz ist in seiner Doppeldeutigkeit der Hammer :D  

Aber nein, Mist ist keine Alternative für Humus, wenn man eine neue Fläche anlegen will. Mist ist immer Dünger, nicht Humus.

 
Hallo zusammen

Frage dazu. Ich habe eine Offerte für 450.-- für lieferung Humus (inkl. Hums) für einen Trog von ca. 2x1.5x0.6m + Rabatte ca. 12 x 0.5 x 0.4m... ist das ein Fairer Preis?

Danke und Gruess Raphael

 
Hm, m3-Angaben wären einfacher... ;)

Also, das wären 1.8 + 2.4 = 4.2m3 - richtig?
Sind 4200l und zwischen 3,5t und 4t Gewicht, je nach Qualität.

Was ist es denn genau? Die Qualitätsunterschiede sind da ziemlich gross...

Zum Vergleich: Bei der L. kosten 30l Gartenhumus zum Auffüllen oder Einebnen CHF 7, das wären dann für 4200l = CHF 980. Es gibt aber auch Angebote für Humus zu rund CHF 50 pro m3, das wären dann total knapp CHF 200.

Zusammengefasst: Dich kostet der m3 also CHF 107, das ist eher teuer, ausser für Gartenerde. Aber weil 3,5t ja nicht einfach so bewegt werden und die Lieferung dabei ist, geht der Preis m.E. okay.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Ahnung was es ist. Gärtner brint das für Baum und Planzen zwischen Mauer.

Ja das mit der Erde aus Baummarkt habe ich mir auch ausgerechnet. Aber wie du schreibst 100+ Säcke von der L. nach Hause schleppen ist nicht ganz ohne...

Gruss und danke Raphi

 
  • Like
Reaktionen: Susann