Schöne Urlaubsziele in Deutschland und der Schweiz

frischekräuter

New member
12. Apr. 2019
7
0
0
[SIZE=12pt]Hallo ihr alle! Ich komme aus Österreich und da ich annehme, dass die meisten registrierten Leute hier aus der Schweiz oder aus Deutschland kommen, wollte ich euch fragen, ob ihr schöne und erholsame Orte für einen Wochenendurlaub kennt. Ich freue mich über jeden Vorschlag und vielleicht könnt ihr mir ja ein paar „Geheimtipps“ geben [/SIZE][SIZE=12pt]?[/SIZE]!

 
Hallo

Ich bin immer gerne für spontane aktive Trip's ins Berner Oberland.  z.b zufuss auf das Brienzer Rothorn hoch und am nächsten Tag mit der Bahn runter. Leider ist es nicht gerade ein preisgünstige Angelegenheit. Da wäre die Aareschlucht die preiswärtere alternative. Für mich als Flachländler hat sowas halt etwas imposantes.

Für etwas im Wallis oder Tessin brauchst du mehr als ein Wochenende

Für etwas kulinarisches kann ich das Greyerzerland sehr empfehlen.

Für etwas ausgefallenes, den Jura erkunden auf dem Pferderücken.

Regionen die ich meiden würden wäre, Zürich, Aargau, Solothurn, Basel, Zug, Bern Mitteland, Graubünden exkl. Bündnerland. Luzern Stadt, St Gallen. 

Im Grossen-Kanton kann ich das Allgäu und den Schwarzwald empfehlen, im Herbst die Pfalz. 

Viel spass Marco

 
  • Like
Reaktionen: Susann
z.b zufuss auf das Brienzer Rothorn hoch und am nächsten Tag mit der Bahn runter. Leider ist es nicht gerade ein preisgünstige Angelegenheit. Da wäre die Aareschlucht die preiswärtere alternative. Für mich als Flachländler hat sowas halt etwas imposantes.
Meine Herkunft ?
Einziger Makel: Viel zu viele Berge da oben - deshalb bevorzuge ich heute das Flachland ;)  

 
, im Herbst die Pfalz. 

Viel spass Marco
Danke für den netten Hinweis....... kann ich so bestätigen...obwohl auch im Frühjahr und im Sommer passt es vorzüglich. Vor einigen Wochen hat mit dem Mandelblüten-Fest auch schon die Weinfest-Saison 2019 begonnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
[SIZE=12pt]Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde deine Tipps bei meiner nächsten Urlaubsplanung auf jeden Fall berücksichtigen. Ich bin auch ein „Flachländler“ – wie du es so treffend formuliert hast [/SIZE][SIZE=12pt]?[/SIZE][SIZE=12pt]. Daher sind alle Ausflugsziele in den Bergen etwas besonders für mich. [/SIZE]

Vor einigen Wochen hat mit dem Mandelblüten-Fest auch schon die Weinfest-Saison 2019 begonnen.
[SIZE=12pt]Ein Weinfest klingt echt phänomenal! Das muss ich unbedingt sehen![/SIZE]

 
[SIZE=12pt]Ein Weinfest klingt echt phänomenal! Das muss ich unbedingt sehen![/SIZE]
Nun ja,,, "ein" Weinfest wäre falsch.... es beginnt die Weinfestsaison.....da ist bis in den Hersbst immer irgendwo Weinfest..... und wenn es gerade mal keines hat, dann ist, und das sowieso, beim Winzer im Innenhof was los. Gleich ob in den Anbaugebieten von Pfalz und Rheinhessen, Nahetal. Moseltal oder Ahrtal.... es gäbe unzählige Möglichkeiten. Nicht zu vergessen ist der sogenannte "Wurstmarkt", das grösste Weinfest der Welt, Ende Sept. in Bad Dürkheim. Dort steht auch das grösste Weinfass der Welt (im Inneren hat es ein Restaurant). Besucherzahl ca. 600 000 in 2 Wochen.

Wer wandern möchte kann dies im grössten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, im Pfälzer Wald erleben... auf Wunsch natlos übergehend in die Nordvogesen. Die Südwest-Pfalz ist bestückt mit zahlosen Felsen und Burgen (Dahner Burgen- und Felsenland)... so weit das Auge reicht....gleiches gibt es an der Mosel oder am Mittelrhein (mehr als 30 Burgen zwischen Bingen und Koblenz.

Und wer mit Motorrad/Töff reisen möchte, der findet unzählige kleine Strassen zwischen Tälern und den Höhezügen von Hunsrück und Eifel.... inkl. der dortigen erloschenen Vulkanen /Krater-Seen - genannt Maare - ....u.s.w., u.s.w.

Wer genre "unter der Erde unterwegs ist", findet die Besichtigungsmöglichkeiten in diversen Kalk- Erz- und Kupferminen.... nicht zu vergessen die Edelstein- und Schmuckmetropole Idar Oberstein mit Edelstein-Museum, Edelsteinschleifereien, der Felsenkirche und der Diamantenbörse.

Im Prinzip ist für alle etwas dabei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde die Region um den Vierwaldstättersee ja recht schön...da waren wir vor einigen Jahren mit der Familie ...allerdings hat uns das Wetter immer einen Strich durch die Rechnung gemacht...da muss man ein wenig Glück im Sommer haben, wenn man einen Badeurlaub plant...die Seen eignen sich allerdings hervorragend zum Baden :)