Schwarze Armaturen

NicolettaZ

New member
19. Jan. 2021
27
0
1
Hallo zusammen

Uns gefallen schwarz-matte Armaturen total. Unser Architekt und auch der Sanitas-Berater haben abgeraten. Natürlich mal wegen den Mehrkosten. Aber dann auch weil sie anscheinend schnell unschön aussehen, Farbe blättert ab, sie bekämen so schnell Kratzer etc.

Wer hat welche seit einer Weile im Gebrauch und kann berichten? Welche Marke/Modell habt ihr bzw könnt ihr empfehlen?

DANKE!
 
Hallo und willkommen in unserer Gemeinschaft!

Schwarz-matte Armaturen können einem Badezimmer definitiv eine ästhetisch ansprechende Note verleihen. Ihre Bedenken sind jedoch valid, und es ist handelsüblich, dass Sanitärspezialisten Hinweise auf potenzielle Haltbarkeitsprobleme geben. Obwohl einige der Bedenken hinsichtlich der Beständigkeit von schwarzen matten Armaturen manchmal übertrieben sein können, ist es dennoch wichtig, die damit verbundenen Vor- und Nachteile zu berücksichtigen.

Erstens, bezüglich der Farbabblätterung, hängt dies vorwiegend von der Qualität des Produkts und der Oberflächenbehandlung ab. Hochwertige Marken verwenden in der Regel eine Pulverbeschichtung oder eine PVD-Beschichtung (Physical Vapor Deposition), welche höhere Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Abblättern, Kratzer und Korrosion bietet. Bei billigeren Alternativen kann die Farbe jedoch tatsächlich anfällig für Absplitterungen sein.

Für die Pflege von mattschwarzen Armaturen ist wichtig, Verwendung von harten Reinigungsmitteln, Scheuerschwämmen oder rauen Tüchern zu vermeiden. Im Idealfall reinigen Sie die Armaturen einfach mit einem weichen Tuch und warmem Wasser.

Markentechnisch wäre Grohe ein guter Start. Sie produzieren Armaturen von hoher Qualität und bieten eine Vielzahl von Designs. Ihr Modell "Essence" verfügt über einen mattschwarzen Finish und hat positive Bewertungen hinsichtlich seiner Beständigkeit und Langlebigkeit. Ein anderes empfehlenswertes Modell ist Villeroy & Boch's "Subway", das für seine Solidität und Eleganz bekannt ist.

Letztlich hängt Ihre Entscheidung von Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Budget ab. Hoffentlich hat diese Information geholfen und ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Auswahl!
 
Wenn Euch matt-schwarz gefällt, dann macht das. Lasst Euch da nichts einreden. Ihr seit der Kunde, Ihr wohnt darin, Euch muss es gefallen, und Ihr bezahlt. Berater beraten gewöhnlich für den eigenen Profit. Wenn sich der Sanitär nicht "kundenfreundlich" verhält, dann lasst die Armaturen aus der Offerte heraus, und lasst diese, via Einzelauftrag einbauen. Dann könnt ihr evt. nach Rücksprache, die Armaturen auch selbst besorgen. Die meisten Sanitär akzeptieren das und beraten auch, gegen einen geringen Preisaufschlag. Armaturen über den "normalen Weg" während eines Neubaus, sind "monopolbegingt" in der Schweiz halt sehr, sehr teuer.
Nun zu Material. Seriöse Hersteller wie Grohe, Hansgrohe, Dornbracht und wie sie alle heissen, machen hochwertige Armaturen. Es nicht nicht einmal im Ansatz zu erwarten, dass dort der "Lack" abfällt. Denn das wäre eine Garantieleistung, welche solche Hersteller eigentlich eher vermeiden, auch aus Gründen des guten Rufes. Nehmt schwarze wenn Euch das gefällt, und haltet Euch an die Pflegeanweisung der Hersteller, und alles ist gut. Wenn Ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt sieht man Wasserflecken halt eher auf schwarz, aber das sollte eigentlich bekannt sein. Und es ist auch kein Problem, diese Flecken ohne zu verkratzen der Armatur zu entfernen.

Gruss Pit
PS. Ich weiss auch nicht wo die Mehrkosten entstehen sollen. Die gleiche Armatur ist in einer anderen Farbe nur unwesentlich teurer, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: NicolettaZ