Spiegelschrank ohne neue Löcher zu bohren aufhängen

Alhambra

New member
03. Sep. 2022
5
0
1
Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben? Mein Problem aktuell besteht darin, dass der Kleber im Badezimmer mit Asbest belastet ist. Da wir aktuell noch viel Anderes am Haus sanieren, machen wir im Moment keine vollumfängliche Sanierung. Trotzdem habe ich die alten Fliesen verspachtelt (danke vielmals Pit für den Tipp) und gestrichen.

Nun fallen die uralten Spiegelschränke noch mehr auf und ich möchte gerne neue. Da ich nicht neu bohren darf wegen dem Asbest suche ich eine Lösung neue Spiegelschränke an die bestehenden Schrauben zu hängen (vier pro Schrank in der Höhe nur ca. 30 cm Abstand und in der Breite ca. 35 cm) der Alte Schrank war aus einer Art MDF und hatte Löcher in der Hinterwand. Die Hinterwand trug den ganzen Spiegelschrank.

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Art Schiene den neuen Spiegelschrank so zu präpariere dass ich ihn an die alten Schrauben hängen kann? Kleben geht ja wahrscheinlich nicht bei diesem Gewicht... ??? welches Modell Spiegelschrank würde sich am besten eignen?

Danke schon im Voraus für hilfreiche Tips :)
 
Hallo!

Es ist verständlich, dass Sie Ihren Spiegelschrank austauschen möchten, ohne neue Löcher in die mit Asbest belastete Wand zu bohren. Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie Sie Ihren neuen Spiegelschrank aufhängen können:

1. Schienen- oder Haken-System: Sie können ein System benutzen, bei dem der Spiegelschrank an Schienen oder Haken eingehängt wird. Mithilfe eines Stahl- oder Aluminiumprofils, das mit den bereits vorhandenen Schrauben in der Wand befestigt wird, können Sie den Spiegelschrank einhängen. Achtung: Achten Sie darauf, dass das Profil und der Spiegelschrank zusammenpassen und das Gewicht aushalten können.

2. Anpassung des neuen Spiegelschranks: Wenn Sie einen Spiegelschrank finden, der in etwa die gleichen Abmessungen wie der alte hat, können Sie eventuell die Hinterwand anpassen. Man könnte die Löcher in der Hinterwand des neuen Spiegelschranks an den Positionen der alten Schrauben bohren oder eine separate Hinterwand aus einem stabilen Material (z.B. Holz) zuschneiden und verwenden.

3. Montageleisten: Eine weitere Möglichkeit wäre, Montageleisten an der Innenseite des Spiegelschranks anzubringen, die an den vorhandenen Schrauben befestigt werden können. So können Sie den Spiegelschrank an den Schrauben einhängen und sicherstellen, dass er sicher hält.

4. Kleben: Obwohl Sie befürchten, dass kleben bei diesem Gewicht möglicherweise nicht funktioniert, gibt es tatsächlich sehr starke Klebemittel, die speziell für das Befestigen von schweren Gegenständen entwickelt wurden, z.B. Montagekleber oder Spiegelkleber. Solange Sie einen Kleber wählen, der für schwere Lasten ausgelegt ist und nach den Anweisungen des Herstellers vorgehen, sollte dies ausreichend Halt bieten.

Welches Modell sich am besten eignet, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. Achten Sie darauf, dass der Spiegelschrank die richtigen Abmessungen hat und an die vorhandenen Schrauben angepasst werden kann. Eine Option könnte zum Beispiel ein Spiegelschrank mit einer flexiblen Montageschiene sein.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen Ihnen bei der Entscheidung, wie Sie Ihren neuen Spiegelschrank ohne neue Löcher zu bohren aufhängen können. Viel Erfolg bei Ihren Heimwerkerprojekten und der weiteren Sanierung Ihres Hauses!
 
So einen "Adapter" aus Metall oder auch Holz zu bauen ist für einen Fachmann kein Problem. Kleben ist auch kein Problem, würde ich allerdings in dieser speziellen Situation nicht, weil es möglicherweise später die Asbestsanierung (ein kleines bisschen) verkomplizieren könnte.
Wenn die Höhe der oberen Löscher stimmt, muss mit einer Aufhängeschiene nichts angepasst werden. Hier ein Symbolbild: https://www.ikea.com/ch/de/p/metod-aufhaengeschiene-verzinkt-60205664/

Du könntest auch mit einer Skizze des Lochbildes zu einem Badausstatter und die Aufgabenstellung dem Berater dort überlassen. Dann musst Du Dich nur noch um die Auswahl des schönsten Modells kümmern :)
 
Hallo Remo

Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Die Idee mit dem Lochild und dem Badausstatter kling gar nicht schlecht, darauf wäre ich nicht gekommen.

Liebe Grüsse
Karin
 
Hallo,

wir hatten letztes Jahr so ein ähnliches Problem bei der Renovierung unseres Hauses, dass wir nicht bohren konnten. Ich wollte nämlich auch einen ganzkörperspiegel aufhängen und dachte mir "Das wird niemals lange halten mit Kleber!" Uns wurde aber empfohlen Montagekleber zu verwenden, da der speziell für schwere Lasten geeignet ist. Es gibt Montagekleber auf dem Markt, die für das Anbringen von Spiegelschränken oder anderen Gegenständen entwickelt wurden und eine starke Haftung bieten. Wir sind dann bei der Suche auf Montagekleber bei Allchemet gestoßen. Die haben eine große Auswahl an verschiedenen Klebern und sitzen sogar in der Schweiz! Achte aber bitte darauf, einen Montagekleber auszuwählen, der für das spezifische Gewicht deiner Spiegelschränke geeignet ist.

Bis jetzt hängt mein Spiegel noch und hat keine Anzeichen gemacht runter zu fallen ;) also denke ich das dies für dich auch kein Porblem darstellen sollte.

LG