Steinboden streichen?

housi_b

New member
16. Feb. 2023
9
1
3
Im Innenbereich unseres Hauses ist ein Steinplattenboden verlegt, welcher noch in einwandfreiem Zustand ist. Leider gefällt uns die Farbe nicht, sie ist zu gelb/braun. Den Boden auszutauschen kommt nicht in Frage. Wir hätten die Farbe gerne etwas unbunter, neutraler. So in Richtung helles Grau, es darf durchaus ein etwas warmes Hellgrau sein. Ist es möglich den bestehenden Steinplattenboden zu streichen/lackieren/lasieren? Wie gut und wie lange würde dies haften und wie würde sich der Anstrich verhalten beim verschieben von Möbeln, Stühlen und bei spielenden Kindern? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema? Freue mich über eure Einschätzungen, Erfahrungen und Meinungen!
 
Ja, das ist durchaus möglich. Es gibt spezielle Farben dafür. Für dauerhaft haltbar halte ich jedoch nur Epoxyfarben. Natürlich nur bei genauer Arbeitsweise nach Gebrauchsanleitung.

Gruss Pit
 
Vielen Dank für deine Antwort Pit! Bei meiner Recherche bin ich auf Naturofloor gestossen, allenfalls werden wir dies auch noch in Erwägung ziehen. Aber da liest man sehr unterschiedliches dazu
 
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Soweit mir bekannt werden dort auch Harze, welche auch immer, als Bindemittel eingebracht. Alles steht und fällt halt mit einer sauberen Arbeit. Das Material macht in den seltensten Fällen Probleme, und hält auch die versprochen Eigenschaften. Das gilt allerdings für alle Produkte. Die können noch so gut sein. Wenn es an der Ausführung scheitert ist halt immer das Produkt erst einmal schuld.
Gut ist es, wenn man die Ausführungsvorgaben des Herstellers im Papierformat hat. Da hat man die Möglichkeit den Handwerker vor Ort einmal "blöd zu fragen" und man hat dann auch gleich noch ein Blatt Papier zur Hand. Und wenn der Handwerkers sagt: "das macht nichts" sollte man immer skeptisch sein.

Gruss Pit
 
Hast du nicht eine restliche Platte, mit der ihr mal zu einem Fachmann geht oder gleich bestreichen könnt?
Unsere Tochter mit Family haben kürzlich alte, solide orangfarbige Badezimmerplättli inkl.schöner Musterung ganz weiss mit Spezialfarbe überstrichen. Es sieht nun top aus.
 
Wir haben die Idee mit dem Überstreichen mittlerweile verworfen, da uns von allen Seiten abgeraten wurde.
Naturofloor sieht zwar mega hübsch aus, aber ist – gerade mit kleinen Kindern – viel zu anfällig.
Prüfen nun doch die Option die Platten auszutauschen oder einen Designboden darüber verlegen zu lassen.
 
Wir haben die Idee mit dem Überstreichen mittlerweile verworfen, da uns von allen Seiten abgeraten wurde.
Naturofloor sieht zwar mega hübsch aus, aber ist – gerade mit kleinen Kindern – viel zu anfällig.
Prüfen nun doch die Option die Platten auszutauschen oder einen Designboden darüber verlegen zu lassen.
Handelt es sich bei Naturofloor nicht um ein Mikrozement-Pendant? Wenn ja, dann ist dieses doch nicht anfällig, sondern genauso steinhart. Hier mal noch ein Zitat von der Website:

"Mikrozement ist sowohl abriebfest, rissfest und verschleißfrei. Auch eine hohe Belastung, wie es beim Rollen von Stühlen, beim häufigen Verschieben von Stühlen in Bars, dem Benutzen von Tanzflächen, in Garagen oder Werkstätten, kann dem Untergrund nichts anhaben. Fast schon selbstverständlich ist Mikrozement für die Verwendung von Fußbodenheizungen geeignet. Außerdem zeichnet es sich durch seine hohe Elastizität aus. "

Was genau soll die Anfälligkeit sein?
Ein Boden darüber legen, ist ja keine echte Alternative, sondern ein Komplettaustausch mit allen Vor- und Nachteilen.