Sträucher die wenig Erde benötigen

Belli

New member
01. Sep. 2022
5
0
0
Guten Tag liebe Forumsgemeinde

Ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, weil ich etwas Hilfe, Unterstützung und Informationen benötige. Mein Name ist Belli, ich bin weiblich, 57 Jahre alt und wohne im Kanton Aargau. Zusammen mit meinem Partner lebe in in einer Gartenwohnung und ich verzweifle langsam an unserem Sichtschutz.

Unser Sitzplatz befindet sich auf der Tiefgarage. Das heisst, die Schicht Erde auf der Tiefgarage ist höchstens ca. 40 cm hoch. Unser Rasen ist durchdrungen von Unkräutern, es sieht aus wie auf einer Wiese, man könnte da wirklich Schafe weiden lassen :). Aber das ist ok, wir habens aufgegeben, da einen schönen Rasen anzubringen. Es ist ja sowieso für die Natur viel besser so, und irgendwie gefällt uns das auch, wenn es da kreucht und fleucht. Wo ich aber ein wirklich grosses Problem habe, ist unser Sichtschutz.

Unser Gartensitzplatz ist direkt vor dem Kinderspielplatz. Und eigentlich sind da diverse Sträucher gepflanzt worden, bevor wir eingezogen sind. Da es dort aber einfach zu wenig tief Erde hat, da darunter die Tiefgarage ist, wachsen diese Sträucher dort ganz schlecht. D.h., die Sträucher bleiben klein, sie werden nicht grösser, nicht dichter, nicht breiter. Meine Privatsphäre ist dadurch auch nicht gewährt, was für mich je länger je mehr zur Belastung wird. Die Kinder, die dort spielen (was sie natürlich dürfen), verlieren immer wieder den Ball, der dann in unseren Garten rollt. Entweder stehen wir dann jedesmal auf und werfen den Ball zurück, oder wir haben jeden Tag x-mal Kinder und auch Erwachsene, die die Kinder manchmal begleiten, in unserem Garten, die den Ball ungefragt und ungeniert wieder zurückholen.

Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich das Problem lösen soll, und vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder auch mehrere Anregungen. Es hat z.B. keinen Sinn, dort einen Zaun oder eine Holzwand oder ähnliches anzubringen, da die Kinder dann im Minutentakt den Ball daran ballern. Wäre ja auch kein Zustand. Natürlich haben wir auch mit den Eltern gesprochen, ihre Kinder dazu anzuhalten, Rücksicht zu nehmen, die einen verstehen es und reden mit den Kindern, andere wollen ihren Kindern nichts verbieten. Trotzdem sind es Kinder, die funktionieren halt nicht auf Knopfdruck und gehorchen auch eher selten :). Meine Frage ist nun, kennt Ihr vielleicht Sträucher, die gut auf wenig Erde gedeihen und schnell wachsen? Super wäre natürlich auch, wenn es welche wären, die gut hitzebeständig sind und wenig Wasser benötigen, weil sich das Klima ja am verändern ist.

Habt Ihr Erfahrung mit Dünger? Würde es aus Eurer Sicht etwas bringen, die noch vorhandenen kümmerlichen Sträucher zu düngen, und wenn ja, welches Vorgehen, welches Produkt bietet sich da an? Ich muss dazu noch sagen, dass es viele Sträucher sind, ich arbeite auch 100 %, und dort Dünger einzuarbeiten, ist nicht in einer halben Stunde gemacht.

So, das ist jetzt lang geworden, aber ich muss die Sache in Angriff nehmen, damit ich schnell meine Privatsphäre wieder habe.

Lieben Dank an alle, die sich die Mühe machen, das durchzulesen und bereit sind, mir Tipps zu geben :)

Liebe Grüse

Belli

 
Du hast vergessen zu fragen welche Sträucher die keine tiefen Wurzeln ausbilden, schnell wachsen, blickdicht sind, ganzjährig Blätter tragen, Schallschutz bieten schusshart sind.

 
@NiklasAG: ich empfinde Deine Antwort nicht nur als nicht hilfreich, sondern auch als überheblich und unhöflich. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum man Menschen, die anständig um Rat fragen, und offensichtlich entmutigt sind, auch noch blossstellen muss. Schade, ich bin wohl im falschen Forum gelandet.

LG

 
Vielleicht könnte ein Japanischer Spindelstrauch was für dich sein:

  • Immer Grün
  • Buschig
  • Flachwurzler
  • Winterhart
  • Mag gern Sonne 
  • sehr schnittverträglich
 
Sibirischer Hartriegel, tartarischer Hartriegel oder auch diverse Spierenarten, sind Flachwurzler, sehr robust, schnittverträglich, Winterhart, und wachsen relativ schnell. Schön aussehen tun sie auch noch

Gruss Pit

 
Liebe Karen, ich darf doch du sagen, dein erster Beitrag strotzt nur so von passiver Aggressivität. 

Wie du schreibst war der Kinderspielplatz vor euch dort und ihr wusstet beim Einzug davon.

"Meine Privatsphäre ist dadurch auch nicht gewährt" sprich, die Kinder nerven, du willst es aber nicht offen zugeben.

"die dort spielen (was sie natürlich dürfen)" es wäre dir lieber wenn sie das nicht dürften.

Die frechen Kinder holen den Ball zurück? Ungeheuerlich. Und dann lassen Eltern Kinder nicht einfach in fremde Gärten, sondern begleiten sie? Wie können die nur.

Dass ihr mit den Eltern gesprochen habt ist löblich, die Art und Weise kann sich jede*r vorstellen. Was wäre euer Anliegen? Kein Ballspielen mehr? Das widerspricht deinem "was sie natürlich dürfen".

Die Kinder gehorchen eher selten? Auch mit einem Smile wird das nicht ehrlicher. Du würdest vielmehr erwarten, dass die Kinder kein Ball mehr spielen, oder am besten gar nicht mehr dort sind.

Einen Zaun willst du auch nicht weil der Ball dann da ran knallt. Also doch am liebsten ein Ballspielverbot. und als Nächstes sind sie zu laut. Und so ein Pingpongtisch nervt auch, der kann auch gleich weg.

Nach deiner Aussage knallt im Minutentakt ein Ball an den Zaun. Das heisst, die Kinder holen im Minutentakt Bälle aus eurem Garten? Welcher Strauch soll den Beschuss und das anschliessende Herausfischen durch die Kinder überstehen? Bau. Dir. Einen. Zaun. Und lass die Kinder in Ruhe.

Du fragst nach Dünger für Sträucher? Geh in die Landi, kauf da eine grosse Flasche, lies die Anleitung und wässere deine Büsche mit der Giesskanne. Das kriegt man auch bei einem 100% Arbeitspensum hin. Oder du fragst direkt einen Gärtner an? Der kann dir auch direkt Büsche empfehlen, liefern und pflanzen. Sichtschutz auf der Spielplatzseite, Büsche die euch gefallen auf der Innenseite. Kostet aber etwas.

Wenn dir das Düngen der Sträucher zu viel Arbeit ist, wäre der kümmerliche Wachstum durchaus auch auf mangelnde Pflege zurückführbar.

Auf meine etwas unwirsche erste Antwort hast du innerhalb einer Stunde geantwortet. Danke für diesen lehrreichen Beitrag noch an dieser Stelle.

Auf die beiden produktiven Antworten hast du nicht reagiert. Kann man einfach so feststellen.

 
Hallo NiklasAG

Mich dünkt fast, Du bist hier der Agressive. Du kennst mich nicht, fragst nicht nach, wie etwas gemeint ist, nennst mich (absichtlich?) beim falschen Namen und unterstellst im grossen Stil. Deine Kommunikationsart sagt einiges über Dich aus, ich würde da mal ansetzen und darüber reflektieren, bevor Du Deinen Frust auf andere, Dir unbekannte Leute projizierst? Übrigens, das Fussballspielen ist bei uns verboten, aber Du kannst versichert sein, ich suche nur nach einer Lösung, die für alle stimmt.  Eine schnelle Antwort habe ich Dir gegeben, weil ich gerade Zeit hatte und online war. Danach musste ich arbeiten und abends war ich weg. Dann kam auch noch die Nacht. Und in der habe ich mir erlaubt zu schlafen.

LG

 
Guten Morgen @hansimglueck und @pitw

Für Eure hilfreichen und konstruktiven Ideen danke ich Euch recht herzlich. Gerne werde ich mir das alles anschauen und vor allem die Info, nach Flachwurzlern zu suchen, aufgreifen. Ich wusste nicht dass es so etwas gibt. Ich bin zuversichtlich, dass da etwas für mich dabei ist :).

Alles Gute Euch und ein ganz tolles Wochenende.

LG

Belli

 
Liebe Karen, ich darf doch du sagen, dein erster Beitrag strotzt nur so von passiver Aggressivität. 
Du solltest vielleicht lesen, verstehen, und nicht interpretieren. Ich sehe da nicht einen Punkt von Aggressivität, auch nicht von passiver.

Gruss Pit

 
Lieber Pit, danke sehr für Deine Unterstützung. Es hat wohl keinen Sinn mit solchen Leuten zu kommunizieren. Sie schliessen gerne von sich auf andere. Lassen wir den guten Forumsteilnehmer sein wie er ist, und verschwenden wir mit ihm nicht unsere Zeit und Energie.

Alles Gute und ein ganz tolles Wochenende.

LG

Belli

 
Zu viele Menschen können auch wegen ihres realen Lebens nicht anders… Doch lassen wir sie einfach beiseite. Zum eigentlichen Thema: Ich schließe mich dem Tipp mit dem japanischen Spindelstrauch vollkommen an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: