Teppich rausgerissen, was seh ich da?

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Da einer der Teppiche garantiert raus muss, hab ich den mal rausgerissen, um zu sehen, was drunter ist. Ein Teil des Teppichs mit Kleber blieb am Boden .. an wenigen Stellen war es dann Betongrau. Ist das schon der (wie nennt man das?) Hausstrukturbeton? Oder noch eine Schicht irgendeines Estrichs oder sowas, der auch noch weg muss? Ich nehm mal an, einfach abschleifen, den Lachs (mit ner Absaugung) und gut ist für entweder Nachrüstbodenheizung oder nur Vinyl (muss da noch drüber nachdenken).

War etwas beunruhigt durch das schwarze Zeug, zumal da eigentlich nie Parkett drin gewesen sein soll laut Hausbauer. Zumal man mir gesagt hat, dass bei Teppichkleber eigentlich nie Asbest zum Einsatz kam.
 

Anhänge

  • 20230930_213756.jpg
    20230930_213756.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 105
  • 20230930_213805.jpg
    20230930_213805.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 77
  • 20230930_213815.jpg
    20230930_213815.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 73
  • 20230930_213828.jpg
    20230930_213828.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig, aus der Ferne eine genaue Diagnose zu treffen, aber das könnte in der Tat der Rohbeton des Bodenaufbaus sein. Wenn der darunter liegende Boden grau und hart aussieht (ähnlich wie Zement), handelt es sich wahrscheinlich um den Estrich. Der Estrich ist die letzte Schicht, die vor dem Verlegen des Belags aufgebracht wird und dient als Basis für Bodenbeläge jeglicher Art. Daher wäre es nicht nötig, diese Schicht zu entfernen.

Es könnte allerdings auch sein, dass die graue Schicht eine Art Spachtel- oder Ausgleichsmasse ist, die vor dem Verlegen des Teppichs aufgebracht wurde. Wenn dies der Fall ist und die Schicht bröckelt oder uneben ist, wäre es ggf. zu überlegen, diese abzutragen oder zu bearbeiten.

Ein Abschleifen könnte eine gute Option sein, um den Untergrund zu glätten, besonders wenn Sie eine Fußbodenheizung oder Vinylbodenbelag einbauen möchten. Abhängig von der Dicke der verbleibenden Kleberresten wäre ggf. auch eine spezielle Maschine erforderlich, die den Kleber mechanisch entfernt. Achten Sie darauf, dabei eine Absaugung zu verwenden, um den entstehenden Staub zu minimieren.

Allerdings sollten Sie auch eine fachmännische Beurteilung in Betracht ziehen, da es bei sowas viele Variablen gibt und eine genaue Analyse ohne persönliche Inspektion schwierig ist. Auch können manchmal unerwartete Dinge wie Feuchtigkeit oder Schimmel unter alten Bodenbelägen auftauchen, die professionell behandelt werden müssen. Es wäre ratsam, einen erfahrenen Handwerker um Rat zu fragen bevor Sie sich entscheiden, wie Sie weiter vorgehen möchten.
 
  • Angry
Reaktionen: ChrisL
Für mich sind das alles Kleberreste. Zum Entfernen gibt es Teppichstripper, den man sich auch in Baumärkten ausleihen kann. Alternativ mit einem Spachtel, bei Bedarf mit Heissluftfön, oder einen Feinschneider mit entsprechenden Aufsatz. Es gibt auch geeignete Lösungsmittel, welche die Arbeit erleichtern können. Am Ende sollte nur das graue, also der Estrich/Unterlagsboden zu sehen sein. Man kann natürlich auch schleifen, macht aber unter Umständen, je nach Gerät sehr viel Staub. Bei Teppichkleber kam eigentlich nie....... Das stimmt so weit, ich würde jedoch trotzdem eine geeignete Staubschutzmaske/Schutzausrüstung tragen.
Das ist meist ein schei.. Job. Das sage ich dir im Voraus. Aber da musst du jetzt durch
Gruss Pit
 
Am besten mal an den grauen Stellen starten und das grün-braune Zeug versuchen zu entfernen. Dann sollte ja mehr Grau zu sehen sein. Dann dürften wir es einfacher haben, eine Prognose abzugeben. Sieht aber schlicht nach Betonboden aus. Wahrscheinlich die Estrichschicht.

Klar könntest du Ausgleichsmasse verteilen, aber, dann hast du mehrere unterschiedliche Materialien verbunden, ohne genaue Auswirkungen zu kennen.