Terrassendielen / Holzböden

cainam

Member
04. März 2018
171
12
18
Hallo zusammen

Für unsere ungedeckte Terrasse und unser gedeckter Sitzplatz wollen wir ein Holzboden. Nun waren wir letztes Wochenende bei einem Holzhändler, dieser hat uns seine Thermoesche empfohlen (sei am langlebigsten 20-25Jahre). Auf der anderen Seite hat mein Zimmermann mir Accoya Holz offeriert (er meint das sind die besten). Hat jemand erfahrungen mit diesen Hölzern oder anderen für die Terrasse? Danke für alle Tipps.

LG Raphi

 
Ich habe mich auch etwas mit dem Thema befasst. Ich bin zum Schluss gekommen, dass für uns Thermoesche die beste Wahl ist. 

Anscheinend hätte ich dafür aber eine andere (teurere) Unterkonstruktion gebraucht, weshalb wir am Schluss doch normale Steinplatten genommen haben.

Ich glaube Thermoesche ist aber ein super Produkt.  

 
Hallo Raphi

Wir haben vor 3 Jahren eine grosse, teilweise gedeckte, teilweise frei bewitterte Terrasse mit Accoya belegen lassen. Die Erfahrungen damit sind durchwegs positiv.

Entgegen der früher verwendeten Tropenhölzer braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Wir wissen in der Zwischenzeit, dass ja teils auch zertifizierte Hözer aus Raubbau kommen. Im Weiteren bleibt Accoya absolut formstabil. Dies ist bei Tropenhölzern nicht im gleichen Masse gewährleistet. Accoya kann ich Dir mit gutem Gewissen vorbehaltlos empfehlen.

Zu Thermoesche kann ich Dir hingegen ledier keine Angaben machen, da ich diese selber noch nie evaluiert oder eingesetzt habe. Also kann ich Deine Frage nur zu 50% beantworten.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Susann
ich steh genau vor der gleichen Entscheidung. Ich hab mich für Thermofichte entschieden. da ich es einfach beim Holzhändler um die Ecke bekomme, und aus meiner Erfahrung ist jedes Holz nur so gut, wie es verbaut wurde und wie es gepflegt wird.

Und das edelste Holz nützt dir nichts, wenn es von schlechter Qualität ist. Ich hab mich deshalb für ein Markenprodukt entschieden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raphi

Wir haben vor 3 Jahren eine grosse, teilweise gedeckte, teilweise frei bewitterte Terrasse mit Accoya belegen lassen. Die Erfahrungen damit sind durchwegs positiv.

Entgegen der früher verwendeten Tropenhölzer braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Wir wissen in der Zwischenzeit, dass ja teils auch zertifizierte Hözer aus Raubbau kommen. Im Weiteren bleibt Accoya absolut formstabil. Dies ist bei Tropenhölzern nicht im gleichen Masse gewährleistet. Accoya kann ich Dir mit gutem Gewissen vorbehaltlos empfehlen.

Zu Thermoesche kann ich Dir hingegen ledier keine Angaben machen, da ich diese selber noch nie evaluiert oder eingesetzt habe. Also kann ich Deine Frage nur zu 50% beantworten.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser
Hallo Raphi

Wir haben vor 3 Jahren eine grosse, teilweise gedeckte, teilweise frei bewitterte Terrasse mit Accoya belegen lassen. Die Erfahrungen damit sind durchwegs positiv.

Entgegen der früher verwendeten Tropenhölzer braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Wir wissen in der Zwischenzeit, dass ja teils auch zertifizierte Hözer aus Raubbau kommen. Im Weiteren bleibt Accoya absolut formstabil. Dies ist bei Tropenhölzern nicht im gleichen Masse gewährleistet. Accoya kann ich Dir mit gutem Gewissen vorbehaltlos empfehlen.

Zu Thermoesche kann ich Dir hingegen ledier keine Angaben machen, da ich diese selber noch nie evaluiert oder eingesetzt habe. Also kann ich Deine Frage nur zu 50% beantworten.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser
Hallo Urs
Kleine Frage zu deinem Accoya Boden. Hast du den "natur" gelassen? Oder mit einem Anstrich bestellt?
Wärs möglich, dass du mir ein paar Fotos zeigst ...als er noch neu war und jetzt?

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Gruss
Nina
 
IPE ist vermutlich teuer… accoya? Habt ihr eine Firma die ihr empfehlen könnt im Raum Bremgarten/Muri/Affoltern a A?
 
Wir haben mit Thermoesche schlechte Erfahrungen gemacht. Geliefert vom Fachbetrieb. Falls das Budget es hergibt, würde ich IPE nehmen.
 
Accoya ist das behandelte Holzprodukt, das noch Restsäure enthält und (Nichtedelstahl-)Schrauben angreifen kann oder gff etwas säuerlich miefen soll, nicht? Ich glaub, viele denken, Accoya sei eine bestimmte Baumart :)