Unser Traum vom Einfamilienhaus

Ebrithil

New member
19. Aug. 2022
14
5
3
Hallo zusammen

Nachdem ich in den letzten Wochen/Monate schon fleissig Beiträge gelesen habe, starte ich nun dieses Hausbau-Tagebuch. Einerseits teile ich gerne unseren Weg mit euch, anderseits bin ich jedoch auch sehr auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Nachdem unsere Familie in den letzten Jahren um zwei tolle Kinder gewachsen ist, stellten wir fest, wie sich unsere Wohnbedürfnisse veränderten.
Wir wohnen aktuell in einer grosszügigen 4.5 Zimmer Wohnung im Zürcher Unterland, die uns als wir zu zweit eingezogen sind, sehr gross vorgekommen ist. Zwei Kinder später sieht das etwas anders aus. Uns fehlt Stauraum in Form von Einbauschränken, wir haben "nur" einen kleinen Keller, der direkt von der Wohnung her zugänglich ist und der als Abstellkammer, Vorratskammer und Reduit in einem dient. Weiter haben wir seit Corona und Home Office ein Zimmer zu wenig, respektive auch da fungiert ein Zimmer für mehre Zwecke. Ausserdem merkten wir, dass Garten mit Kindern schon toller ist als eine Terrasse...

Wir machten uns also auf die Suche nach einem Einfamilienhaus in unserer Nähe, da wir hier schon sehr "sesshaft" sind und auch unser ganzen Umfeld wie Familie, Freunde, Kinderbetreuung schnell erreichbar ist. Wie wahrscheinlich viele anderen auch, mussten wir feststellen, dass das Angebot sehr limitiert ist und wenn es einmal ein Haus zu kaufen gibt, nur im mehrstufigen Bieterverfahren zu astronomischen Preisen. Wir weiteten demensprechend unsere Suche auch auf Bauland aus und wurden nach 12 Monaten fündig.

Wir haben im Herbst 2022 eine unbebaute Landparzelle mit 625m2 bei uns in der Umbebung gekauft und sind seither an der Planung. Da wir schon viel für das Bauland bezahlt haben, ist unser Budget für das Haus etwas begrenzt, weshalb wir uns prinzipiell die gängigen Konzepthausanbieter angeschaut haben. Da wir für ein Einfamilienhaus relativ klassische Ansprüche haben (2 stöckig + Keller, Satteldach, 200 m2 Bruttogeschossfläche, EG mit Büro, Gästebad, offenem Wohnen/Essen/Küche, OG mit 2 Kinderzimmer, Kinderbad, Elternzimmer mit eigenem Bad und Ankleide) sind wir der Meinung, das können die Konzepthausbauer gut abdecken und es braucht keinen kompletten Neuentwurf eines solchen Hauses. Zudem finden wir die Fixpreisgarantie bei der aktuellen Weltlage und Material/Liefersituation auch sehr attraktiv.

Wie geschrieben haben wir mit den gängigen Anbietern Erstgespräche geführt und danach die Auswahl auf Freshhaus, Atmoshaus und Kobelthaus eingegrenzt. Wir haben zwei verschiedene Vorprojekte erstellen lassen und uns letztendlich für Kobelthaus (Büro Dättwil) entschieden. Kobelthaus geht bei solchen Projekte stark in die Vorleistung und erstellt im Prinzip kein wirkliches Vorprojekt, sondern eher schon ein "richtiges" Projekt mit massgeschneidertem Baubeschrieb und auch einem super 3D Modell des Hauses. Dieses Projekt war einfach stimmiger für uns was die Fassade und das Raumprogramm anbelangte als das zweite, dennoch haben wir auch Atmoshaus und Freshhaus für den Bau offerieren lassen. Preislich waren alle vergleichbar, wobei Kobelt nicht der günstigste war. Dennoch haben wir uns für Kobelt entschieden und das hauptsächlich aufgrund des Architekten, bei dem wir uns in sehr guten Händen fühlen und der sehr gut auf unsere Ideen eingeht sowie auch kreative und unkonventionelle Lösungen sucht. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn wir hätten uns wirklich mit allen dreien gut vorstellen können zu bauen, Beratung und Ablauf waren auch bei Freshaus und Atmoshaus top.

Aktuell sind wir letzten Anpassungen am vornehmen, bevor wir Ende Februar die Baueingabe machen werden und dann mal schauen...... Das Ziel wäre vor dem Sommer anfangen zu bauen, sodass der Rohbau vor dem ersten Schnee fertig wäre und wir irgendwo zwischen Frühling und Sommer 2024 einziehen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Samine und MSG_1330
Nun zum Haus:
  • Das Land hat eine etwas ungewöhnliche L-Form, was die Platzierung des Hauses nicht ganz einfach machte aufgrund der Grundabstände
  • Die Erschliessung ist leider von Süden her, das konnten wir nicht anders lösen
  • Wir bauen in Massivbauweise
  • Wir haben uns auf eine einfache Bauform ohne Erker oder Auskragungen entschieden um sowohl kosteneffizient, als auch energieeffizient zu bauen
  • Das Haus hat ein UG, EG, DG
  • Das Haus ist 11.75 lang x 8.7 breit mit einer Geschossfläche von 102m2
  • Die Dachschräge im DG fängt erst bei 2.40 Raumhöhe an, sodass wir am First eine Raumhöhe von ca. 3.9 haben
  • Das EG hat eine Raumhöhe von 2.55
  • Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe geplant, Erdsonde haben wir geprüft, da wo wir bauen jedoch nicht zulässig
  • Wir planen eine PV Anlage (Indach) mit ca. 32-48 Modulen, was etwa eine Leistung zwischen 10-15 KWp bringt
  • Das Gelände ist gegen Norden leicht abschüssig, sodass wir dieses natürliche Terrain gleich nutzten um im UG einen grossen Keller/Hobbyraum mit Sichtfenstern zu realisieren
  • Das ganze UG ist von aussen gedämmt
  • Zwischen Garage und Haus haben wir ein Betondach, sodass wir da auch einmal Velos, Grill etc. hinstellen können
  • Speziell am Haus ist die mittig platzierte Treppe und das auskragende Sitzfenster beim "Essen"
Die Grundrisse und Schnitte habe ich euch angefügt.

Zurzeit befassen wir uns damit ob wir noch eine KWL einbauen sollen (die eigentlich nicht mehr im Budget liegt), was ist da eure Meinung ? Weiter haben wir angefangen uns mit der Auswahl der Böden uns insbesondere der Küche zu befassen.

So und nun bin ich gespannt auf eure Fragen und Anregungen...
 

Anhänge

  • Grundrisse.pdf
    452,9 KB · Aufrufe: 348
  • Schnitte.pdf
    169,3 KB · Aufrufe: 150
  • Like
Reaktionen: Samine und MSG_1330
Mir gefällt es sehr gut. Einige Dinge sind sicherlich Geschmacksache, zum Beispiel ob das Elternbad so gross sein soll, ob ihr wirklich zwei Badewannen wollt etc. Oder ob der Eingangsbereich zugunsten einer Dusche im EG etwas kleiner wird. Alles Geschmacksache.

Das einzige was ich wirklich schade finde ist, dass die Raumhöhe irgendwo im Bad "verloren" geht und nicht bspw für die Kinderzimmer genutzt werden kann.
 
Ja, finde es auch ein stimmiges Konzept.

Hier noch meine 50cents:
  • Baut kinderneutral, da Kinder viel schneller keine Kinder mehr sind, als man meint (Stichwort Badewannen).
  • Ein Haus ohne KWL würde ich nicht mehr machen. Aber wenn ihr jetzt schon am Limit seid, dann ist es keine Option, da ihr auch mit Fixpreis mit Mehrkosten rechnet müsst.
  • WP: Die Installation übers Eck ist eine gute Lösung auch wenn man mehr Platz im Keller braucht und darauf achten muss, dass die Schächte immer frei sind (z.B. bei Schnee).
  • Die Ankleide ist eher knapp bemessen. Braucht ihr dort ein Fenster?
  • Das Bad1 wiederum ist grosszügig. Schalltechnisch wäre die Ankleide neben dem Schlafen besser. Zudem könnte dann auch die Raumhöhe besser ausgenutzt werden (Kleiderlift).
 
  • KWL würde ich auf jeden Fall machen (inkl. Keller). Im Raum mit der Schallschutztür müssten dann aber zu und abluft einbauen
  • Bad 1 und Ankleide würde ich tauschen. (so können auch andere das Bad einfach mitbenutzen)
  • Bad 2 mit Dusche
 
Mir gefällt es sehr gut. Einige Dinge sind sicherlich Geschmacksache, zum Beispiel ob das Elternbad so gross sein soll, ob ihr wirklich zwei Badewannen wollt etc. Oder ob der Eingangsbereich zugunsten einer Dusche im EG etwas kleiner wird. Alles Geschmacksache.

Das einzige was ich wirklich schade finde ist, dass die Raumhöhe irgendwo im Bad "verloren" geht und nicht bspw für die Kinderzimmer genutzt werden kann.
Hallo Matia

Danke für deine Ausführungen. Das mit dem Geschmack hast du natürlich Recht, so ist das grosse Elternbad ein Wunsch von uns. Ob es im zweiten Kinderbad wirklich eine Badewanne braucht oder eine Dusche reicht sind wir noch am diskutieren. Sogar die Dusche im EG mit einer kleineren Garderobe hatten wir einmal eingezeichnet, uns dann jedoch dagegen entschieden zugunsten einer grösseren Garderobe.

Das mit der Raumhöhe hast du absolut Recht, hast du eine Idee, wie man dies denn besser lösen könnte?
 
Ja, finde es auch ein stimmiges Konzept.

Hier noch meine 50cents:
  • Baut kinderneutral, da Kinder viel schneller keine Kinder mehr sind, als man meint (Stichwort Badewannen).
  • Ein Haus ohne KWL würde ich nicht mehr machen. Aber wenn ihr jetzt schon am Limit seid, dann ist es keine Option, da ihr auch mit Fixpreis mit Mehrkosten rechnet müsst.
  • WP: Die Installation übers Eck ist eine gute Lösung auch wenn man mehr Platz im Keller braucht und darauf achten muss, dass die Schächte immer frei sind (z.B. bei Schnee).
  • Die Ankleide ist eher knapp bemessen. Braucht ihr dort ein Fenster?
  • Das Bad1 wiederum ist grosszügig. Schalltechnisch wäre die Ankleide neben dem Schlafen besser. Zudem könnte dann auch die Raumhöhe besser ausgenutzt werden (Kleiderlift).
Hi Zuger73

Ich bin froh um so Kleingeld :)
  • Badewanne sind wir uns noch am überlegen zu Gunsten einer Dusche rauszunehmen, was fällt dir sonst noch auf betreffend kinderneutral?
  • KWL würde etwa 25k Mehrpreis kosten, wir sind da noch hin und her gerissen, eigentlich liegt es nicht mehr in Budget. Mit was für Mehrkosten würdest du denn noch rechnen?
  • Der mit dem Schnee finde ich noch einen guten Hinweis, wir hatten auch mal mit WP in der südöstlichen Ecke (unten links) geschaut, da wäre sie unter dem Vordach und dem entsprechend Techniker und Waschküche umzukehren. Da bekommen wir jedoch den Wäscheabwurf nicht mehr hin.
  • Auch das hatten wir schon einmal anders im Plan bei der Ankleide, etwas Tageslicht und ein Schminktisch unter dem Fenster, war jedoch der Wunsch meiner Frau, dafür verzichten wir wohl auf 90cm Schrankbreite
 
  • Badewanne sind wir uns noch am überlegen zu Gunsten einer Dusche rauszunehmen, was fällt dir sonst noch auf betreffend kinderneutral?
Das war eigentlich mein Hauptpunkt. Da die Pläne ja nur eine grobe Übersicht geben, weiss ich nicht, was ihr sonst noch geplant habt.
Wir haben in keinem der Bäder eine Badewanne, sondern grosszügige Duschen.

  • KWL würde etwa 25k Mehrpreis kosten, wir sind da noch hin und her gerissen, eigentlich liegt es nicht mehr in Budget. Mit was für Mehrkosten würdest du denn noch rechnen?
Der Hinweis bezieht sich generell aufs Bauen. D.h. es wird immer teurer als man denkt und man braucht einen grosszügigen Puffer.
25k ist ein Betrag, wo man auch vieles anderes machen könnte. Die KWL wäre aber sicher eine sehr gute Investition, welche auch den Wert des Hauses steigert und das Wohnen vor allem im Winter angenehmer macht.
 
Ich würde auch nie mehr ohne KWL leben wollen. Ohne Lüften immer frische Luft inkl. Wärme- und Feuchterückgewinnung.

Betreffend Heizung noch die Anmerkung, dass beim Auslass extrem kalte Luft auströmen wird, was mitunter manchmal rund um den Schacht unangenehm wargenommen wird (Sommer) und auch zu Vereisung (Winter) führen kann.
 
Sehr schöne Pläne 👍🏼👍🏼

Wir sind gerade ebenfalls in der Endphase unserer Planung und haben fast die gleichen Abmessungen wie Ihr und Bauen ebenfalls in Massivbauweise.

Mich würde intressieren wie hoch euer KV ist?
Wir bauen im Bündnerland und ich bin gerade fast vom Stuhl gefahlen als ich die erste Baumeisterofferte gesehen habe..die liegt 180'000.- über unserem KV 🤪

Liebe Grüsse aus dem Bündnerland