Vorhangbrett/Vorhangstange entfernen und in Decke einbauen?

Moogy

New member
10. Jan. 2022
18
3
3
Hallo zusammen

Wir haben gerade ein Flachdach Haus im Bauhaus-Baustil von 1971 gekauft. Es wurde sehr viel erneuert, sodass wir für den Einzug nur wenige Arbeiten wie Streichen und Gipserarbeiten machen müssen. Vor allem gefallen uns diese Vorhangbrettverkleidungen im Wohnzimmer nicht (siehe Bild). Da einige Decken neu verputzt werden müssen, kam mir die Idee die Vorhangbretter zu entfernen und gegen Vorhangschienen zu ersetzen oder sie sogar in die Gipsdecke einzulassen (siehe Bild unserer aktuellen Mietwohnung).

Ich frage mich nun, ob das gut ausschauen wird, oder überhaupt nicht zur Geltung kommt da das Haus halt trotzdem nicht solche Fensterfronten hat wie die Neubauten. Was ist eure Meinung oder Ideen?

Ich sehe halt als weiterer Vorteil, dass man Vorhänge über die gesamte Raumhöhe anbringen kann.

Danke und Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_5803.JPG
    IMG_5803.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_5532.JPG
    IMG_5532.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_5489.JPG
    IMG_5489.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 130
Hallo,

Es ist toll, dass ihr euch für ein Haus im Bauhaus-Stil entschieden habt. Bezüglich eurer Frage über die Vorhangbrettverkleidungen und die Möglichkeit, sie durch Vorhangschienen zu ersetzen oder in die Gipsdecke einzulassen, gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen.

1. Ästhetik: Vorhangschienen oder in die Decke eingelassene Vorhangsysteme können für einen moderneren und minimalen Look sorgen, der gut zum Bauhaus-Stil passt. Das Fehlen von massiven Vorhangbrettern kann eurem Wohnzimmer ein weiträumigeres und offeneres Gefühl verleihen.

2. Fensterfronten: Obwohl euer Haus möglicherweise nicht die großzügigen Fensterfronten hat, wie sie in vielen Neubauten zu finden sind, kann das Entfernen der Vorhangbrettverkleidungen und der Einbau von in die Decke eingelassenen Vorhangsystemen dazu beitragen, das Tageslicht zu maximieren und das Erscheinungsbild der Fenster zu betonen.

3. Funktionalität: Mit der Verwendung von Vorhangschienen oder in die Decke eingelassenen Systemen könnt ihr tatsächlich größere Vorhänge nutzen, die bis zur gesamten Raumhöhe reichen. Das kann dazu beitragen, dass der Raum größer wirkt und auch mehr Flexibilität bei der Wahl der Vorhänge bietet.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Ersetzen der Vorhangbretter durch Vorhangschienen oder in die Decke eingelassene Systeme einige Vorteile bieten kann, sowohl in Bezug auf die Ästhetik als auch auf die Funktionalität. Es lohnt sich jedoch, eure spezifische Raumsituation und persönlichen Vorlieben zu berücksichtigen, bevor ihr eine Entscheidung trefft.

Bei der Durchführung solcher Arbeiten empfehle ich, einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Installation korrekt und sicher durchgeführt wird.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und wünsche euch viel Glück bei euren Renovierungsarbeiten!

Viele Grüsse
 
Wir haben aufgesetzte Schienen. Ich finde die ganz gut. Fällt im Alltag überhaupt nicht auf.
buero.jpg
 
Wenn neu gegipst wird, würde ich die Schienen mit einlassen. Du muss nur vorab wissen, ob du ein oder mehrläufige benötigst, und welches Gewicht daran soll. Beim Gewicht kann der Gipser sicher helfen. Bei uns waren die eingelassenen auf jeden Fall wesentlich günstiger, als zusätzlich montierte.

Gruss Pit
 
Wenn es irgendwie geht, würde ich die Bretter auch entfernen. Mir gefallen die einfach nicht. Wir haben hier auch noch 2, irgendwann werden die auch noch verschwinden. Allerdings ist das schon ein gewisser Aufwand, denn wenn es vernünftig gemacht werden soll, dann muss auch die Wand neu verputzt werden. Normalerweise sind die Bretter in die Wand eingelassen oder es wurde der Abrieb drum herum angebracht. Beim Entfernen entsteht ein Loch in der Wand. Da musst Du selbst abschätzen, ob sich das lohnt.
Hast Du Rollläden? Bei einem meiner Fenster ist das Fensterbrett gleichzeitig die untere Abdeckung des Rollladenkastens, da ist ein Entfernen nochmals deutlich aufwändiger.

Als Alternative könnte man die Bretter auch stehen lassen und als indirekte Beleuchtung verwenden. Hab das schon mal so gemacht und das sah ganz frech aus. Aber ich gebe zu, ist dann schon ziemlich "billig" ;)
Schwarz die Wand und das Vorhangbrett, rot ein zusätzliches Brett. Dahinter dann eine Lichtquelle, z.B. LED-Stripes:

LED.jpg
 
Hallo Zusammen



Ich dachte ich gebe euch ein kurzes Update. Aus einer kleinen Idee wurde ein grosser Umbau da immer wieder neue Sachen zum Vorschein kamen. Die Idee war es nur die Vorhangbretter zu kürzen und bündig mit der Wand abzuschliessen + alle Wände mit Glattputz zu versehen . Herausgestellt hat sich dann, dass die Bretter ein riesen Gebastel sind, die Isolation war schlecht und eine Revision an den Jalousien war gar nicht mehr möglich.



Wir haben darum die Bretter komplett entfernt und wollten sie durch etwas anderes ersetzen. Leider sind die Fesnter auch an diesen Vorhangbretter befestigt. Waren also die Vorhangbretter draussen, wurden die Fenster instabil.

Um die Zugänglichkeit zu verbessern wurde zusätzlich der einte von zwei Fensterstürzen entfernt. Nun hat der Schreiner nicht nur das Vorhangbrett nachgebaut (wohlgemerkt verkürzt) sondern auch einen Stirnladen als Revisionsklappe vorgesehen, inkl. Isolation.

Als der Maurer die Fensterstürze entfernte passierte ihm noch ein Missgeschick. Er spitzte in die Jalousien, sodass alle 17 Jalousien zerstört sind.

Auch die Gipserarbeiten wurden fast doppelt so teuer. Der Grundputz war schlecht und es waren zum Teil drei Schichten Tapeten da.

Ende vom Lied, aus versetzen Vorhangstangen wurde eine grössere Sache. Wir wollten mal eben in 4 Wochen umbauen, daraus werden nun drei Monate 😉
 

Anhänge

  • IMG_6828.jpeg
    IMG_6828.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_6829.jpeg
    IMG_6829.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_6588.jpeg
    IMG_6588.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_6439.jpeg
    IMG_6439.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_6427.jpeg
    IMG_6427.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_6576.jpeg
    IMG_6576.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • Like
Reaktionen: turbo
Wenn das auf dem letzten Bild die Gipser sind und nicht ihr:
Man bekommt was man zahlt.
 
Der Teufel steckt häufig im Detail.
Da lohnt es sich, das bis zum sauberen Resultat durchzuziehen. Auch wenn es länger dauert.

Wenn das auf dem letzten Bild die Gipser sind und nicht ihr:
Man bekommt was man zahlt.
Nehme an, das du nicht viel mit bauen zu tun hast Niklas.
Genau so sehen die guten Trockenbauer, Maurer oder Gipser aus. 🤭
 
Und stellen sich auf offene Böden/ungesichert auf Teilgerüste?
Mit solchen "Handwerkern" arbeite ich nicht zusammen.
Ja…. Zumindest den Bauch hätte er für die Zeit der Fotografie einziehen können. 🤭
Ich würde ihn sofort einsetzen.
Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Schutzbrille, Staubmaske.
Sturzhöhe 60cm.

Was möchtest du mehr. Ein Sicherheitsgstältli mit 50cm Aufpralldämpfer–Schlaufe?

Das sind vielfach die Handwerker, die auch noch kommen, wenn am 22. Dezember das Wasser durch das Wohnzimmer fliesst.
IMG_1054.png

Aber ganz ehrlich. Keine Ahnung ob es gute Handwerker sind oder nicht.
Finde einfach, das solch abschätzige Bemerkungen über Handwerker auf dem Foto, absolut jenseits von allem was angebracht ist sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht abschätzig. Der achtet nicht auf seine Sicherheit und wenn er runterknallt hängst du als Bauherr der davon wusste und nichts gesagt hat.
 
Das ist nicht abschätzig. Der achtet nicht auf seine Sicherheit und wenn er runterknallt hängst du als Bauherr der davon wusste und nichts gesagt

Ich bin sehr zufrieden mit den Handwerkern (regionale schweizer Unternehmen). Ich habe nicht nur auf den Preis geachtet sondern auf das Bauchgefühl bezüglich Erfahrung und Flexibilität. Und das hat sich bis jetzt ausgezahlt. Aus 4 Wochen wurden 3 Monate da es einfach viele Ungereimtheiten in diesem Haus hat.

Zur Absturzsicherung und Gerüst. Auch mir wurde gesagt, dass die Suva die Schalltafeln mit Böcken nicht gerne sieht, aber auch aus meiner Sicht ist es einfach eine sehr praktische Lösung weil das Gerüst pro Tag etwa zwei mal verschoben wird.

Und zum Schaden. Ohne Murren hat das Unternehmen den Schaden gemeldet und bis jetzt schaut es so aus als würde alles bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: turbo